das ist ja eine schöne Diskussion
Es stimmt, wie haben wieniger Neukunden als geplant. Nur 200 K statt der avisierten 300 K im Quartal. Das wir die Million schaffen sehe ich für dieses Jahr auch nicht. Aber Kundenwachstum um jeden Preis (Marge sinkt) halte ich nicht für sinnvoll.
Bleiben wir bei den Fakten: Umsatz Q2 914,7 ich hatte mit 940 Mio gerechnet. Leicht drunter, da hier die Umstellung auf IFRS 15 nicht so leicht abzubilden ist. EBITADA Q2 174,5 ich hatte letzte Woche mit 175 Mio gerechnet. Ergo hier stimmt alles.
Die ersten Synergien sind da. S. GB 15,6 Mio EUR. Und es gibt Einmaleffekte an Kosten (7,7 Mio EUR) die zukünftig wegfallen.
Das EBITDA wird trotz geringer Neukundenzahl mit 750 Mio angegeben. D. h. das EBITDA in Q3 wird auf 190 und in Q4 Richtung 210 gehen. Dann wären wir bei 740 Mio EUR. Ist zwar immer noch weniger als stand-Alone (da sollten es von der Planung 763 Mio EUR sein). Aber das EBITDA würde in 2018 dann um 27% steigen. Die Skaleneffekte sind schon leicht sichtbar. Durch die Subventionierung der Smartphones etwas unübersichtlich.
Das Ergebnis sind aktuell 1,01. Macht mindestens 2 EUR pro Jahr und eine Dividende von 1,6 EUR. Wenn man dann ggf. das Ergebnis ohne PPA als Grundlage nimmt (Ergebnis 1,24 hochgerechnet für 2018 dann mindestens 2,50 EUR) sind vielleicht auch 2 EUR Dividende drin.
Die Skalierung wird insbesondere beim erhöhten Umsatz (+10,5 Mio EUR Steigerung von Q 1 zu Q2) und beim gesunkenen Materialaufwand (-8,5 Mio) deutlich.
Für mich ist das Ergebnis im grünen Bereich. Das gegenüber der Fusion leicht abgesunkene EBITDA erklärt auch den Kurs von unter 50 EUR.
Wichtig ist, dass wir weiter bei den Kunden wachsen um den Gleitpfad einzuhalten. Und das sieht aktuell gut (nicht sehr gut, aber gut) aus. |