Drillisch AG

Seite 799 von 1125
neuester Beitrag: 17.07.25 13:31
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 28114
neuester Beitrag: 17.07.25 13:31 von: niovs Leser gesamt: 10572297
davon Heute: 4693
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 797 | 798 |
| 800 | 801 | ... | 1125   

13.08.18 08:24

1517 Postings, 3462 Tage PaleAleZahlen

Mit den Griechen sind wir im Fahrstuhl nach oben gefahren. War schön da oben auf der Dachterrasse. Mit RD geht's wieder nach unten in den Keller.  

13.08.18 08:38
1

787 Postings, 3577 Tage JlNxTonicA

38% minus seit dem jahreshoch. Zweitschlechtester tecdax wert, mehrere milliarden MK verloren, zahlen unter den Erwartungen...
Dommermuth hat geliefert, allerdings nix gutes. Wer hätte geahnt, dass die das Angebot von 50 euro angenommen haben mehr als ein jahr später deutlich besser dastehen...  

13.08.18 08:51
2

3689 Postings, 3173 Tage Roggi60Sieht

auf den ersten Blick ernüchternd aus.

Warens im 1. Quartal noch 270k neue Mobilfunkkunden, sinds jetzt nur noch 200k! DSL Rückgang von 30k Neukunden auf 10k!

Wie ist das denn gemeint?  Zitat: "Wir haben entschieden, uns nicht an dem seit Mai 2018 verschärften
Preiswettbewerb im Mobilfunk Discount-Segment zu beteiligen und demzufolge unsere
Vertriebsleistung in diesem Jahr nicht weiter zu steigern."

Ergebnis/Aktie 1,01 Euro fürs Halbjahr. Siehe Seite 13/14 des Halbjahresberichtes!

Um es mal mit einem Titel aus einem spannenden Film zu umschreiben: "Die fetten Jahre sind vorbei!"

Das Versprechen des alten Vorstandes, dass der Zusammenschluss von vorteil für die Drillisch-Aktionäre ist sehe ich aktuell noch nicht erfüllt.

Aber ich warte auf beruhigende und inhaltlich fundierte Gegenmeinungen!  

13.08.18 08:59

787 Postings, 3577 Tage JlNxTonica

Mir kommt das einer teilausrede gleich für:"wir habens uns verkalkuliert und hätten auch so die 1.2 nie geschafft, schieben jetzt aber alles auf den preiskampf. Vor dem Hintergrund dessen, das man aber ja dennoch teilweise seine preise angepasst hat bzw. das gb volumen erhöht hat,  kann von einer Nichtbeteiligung ja auch nicht wirklich die Rede sein..
Sehr schwach herr dommermuth, sehr schwach. Ich glaube niemand konnte und wollte voraussehen, dass der kurs über ein jahr nach dem Zusammenschluss tiefer stehen wird als vorher.  

13.08.18 09:00
1

1517 Postings, 3462 Tage PaleAleSynergieeffekte

Ich habe immer noch das Wort "Synergieeffekt" im Kopf ... wo sind die bei 1,01 € Ergebnis/Aktie/Halbjahr? Das Schnellboot konnten wohl nur die Griechen richtig bedienen. Fühlt sich jetzt eher an wie auf der Titanic. Eisberg voraus. Ich hoffe wir können noch ausweichen.  

13.08.18 09:02
1

14687 Postings, 5249 Tage crunch timewichtige Region 45/46 Euro

Sollte man diese Region klar unterschreiten, dann würde man den Trendkanal der letzten Jahre nach unten verlassen. Die weekly SMA200 liegt bei ca. 45,60. Auch deren nachhaltige Unterschreitung wäre kein gutes Zeichen. Die jetzt gemachten Äußerungen zum Geschäfts- /Kundenentwicklungsverlauf sind sicher nicht optimal. Aber der Kurs ist im Vorfeld auch schon weit zurückgekommen. Der müßte ca. 50% erstmal wieder steigen, um dort zu stehen wo man im Top zu Jahresanfang war. Somit ist sicherlich einiges an Erwartungen auch schon runtergefahren worden im Kurs bzw. eingepreist. Was natürlich etwas unberechenbar ist, daß ist der weitere Verlauf der Korrektur an der Gesamtbörse. Da hat man auch schon August/September Phasen gehabt, wo es deutlichere Rücksetzer gab. Gerade die US Börsen haben die letzten Monate kaum abgegeben und sind immer wieder losmarschiert. Sollte man in den USA also mal etwas mehr wieder ausatmen, dann  würde es vielleicht bei Drillisch auch Kurse klar unter 45€ geben. Also mal abwarten. Wer etwas spekulativ unterwegs ist, der kann trotzdem im Bereich 45/46 vielleicht einen Trade wagen mit überschaubarem Einsatz und den relativ eng absichern,  falls die wichtigen Unterstützungen doch fallen sollten.  
Angehängte Grafik:
chart_free_11drillisch--.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_free_11drillisch--.png

13.08.18 09:14
2

2421 Postings, 3489 Tage Werner01Mache Kommentare verstehe ich nicht

1. DRI und UI wachsen weiter!
2. Dass das extreme Wachstum von DRI irgendwann mal zu Ende sein musste überrascht auch nicht.
3. Vielleicht haben die Griechen das auch so gesehen und einfach zum richtigen Zeitpunkt verkauft.
4. Vielleicht war auch der Übernahmepreis fair und alle Kurse darüber einfach überzogen

Die Kursreaktion heute  sagt mir zumindest eines:
Es war7ist richtig aus DRI rauszugehen und langfristig in UI investiert zu sein. Auf jeden Fall braucht man Geduld. Das überproportionale Wachstum ist einfach vorbei, das hat doch nichts damit zu tun wer an der GL Spitze steht.  

13.08.18 09:14
4

8871 Postings, 6156 Tage hollewutzAlso ich verstehe nicht das gemeckere

Der Markt scheint die Zahlen doch positiver aufzunehmen, als sie sind bzw wurde im Vorfeld wohl doch einiges schlechter erwartet und der Kurs übermäßig nach unten geprügelt. Sie mehr nach einer Eintlastungsralley aus zumal Aussagen wie " wir wollen uns nicht am Discountpreiskampf beteiligen" für mich sehr positv klingen!

Bin auf weitere News im Laufe des Tages gespannt

Natürlich auch der Gesamtmarkt spielt aktuell eine Rolle wobei Trumpi Erdo und Co doch recht wenig mit der Entwicklung unserer Firma zu tun haben........  

13.08.18 09:23
2

1863 Postings, 6465 Tage aktienarthurmoin

ich bleibe entspannt. Geschäftsmodell ist im Grunde gleich geblieben, nur das Rechenmodell ist etwas modifiziert nmM.
Wenn man ruhig bleibt, ist man gut beraten. In 9 Monate gibts wieder Dividende und der Kurs dürfte bis dahin deutlich höher sein.  

13.08.18 09:40
13

2225 Postings, 7163 Tage muppets158Moin

das ist ja eine schöne Diskussion

Es stimmt, wie haben wieniger Neukunden als geplant. Nur 200 K statt der avisierten 300 K im Quartal. Das wir die Million schaffen sehe ich für dieses Jahr auch nicht. Aber Kundenwachstum um jeden Preis (Marge sinkt) halte ich nicht für sinnvoll.

Bleiben wir bei den Fakten:
Umsatz Q2 914,7 ich hatte mit 940 Mio gerechnet. Leicht drunter, da hier die Umstellung auf IFRS 15 nicht so leicht abzubilden ist.
EBITADA Q2 174,5 ich hatte letzte Woche mit 175 Mio gerechnet. Ergo hier stimmt alles.

Die ersten Synergien sind da. S. GB 15,6 Mio EUR. Und es gibt Einmaleffekte an Kosten (7,7 Mio EUR) die zukünftig wegfallen.

Das EBITDA wird trotz geringer Neukundenzahl mit 750 Mio angegeben. D. h. das EBITDA in Q3 wird auf 190 und in Q4 Richtung 210 gehen. Dann wären wir bei 740 Mio EUR. Ist zwar immer noch weniger als stand-Alone (da sollten es von der Planung 763 Mio EUR sein). Aber das EBITDA würde in 2018 dann um 27% steigen. Die Skaleneffekte sind schon leicht sichtbar. Durch die Subventionierung der Smartphones etwas unübersichtlich.

Das Ergebnis sind aktuell 1,01. Macht mindestens 2 EUR pro Jahr und eine Dividende von 1,6 EUR. Wenn man dann ggf. das Ergebnis ohne PPA als Grundlage nimmt (Ergebnis 1,24 hochgerechnet für 2018 dann mindestens 2,50 EUR) sind vielleicht auch 2 EUR Dividende drin.

Die Skalierung wird insbesondere beim erhöhten Umsatz (+10,5 Mio EUR Steigerung von Q 1 zu Q2) und beim gesunkenen Materialaufwand (-8,5 Mio) deutlich.

Für mich ist das Ergebnis im grünen Bereich. Das gegenüber der Fusion leicht abgesunkene EBITDA erklärt auch den Kurs von unter 50 EUR.

Wichtig ist, dass wir weiter bei den Kunden wachsen um den Gleitpfad einzuhalten. Und das sieht aktuell gut (nicht sehr gut, aber gut) aus.  

13.08.18 10:14
1

131 Postings, 2566 Tage Pete1969Eins

Eins muss man der Pauls lassen, das hat sie gut prognostiziert. War die erste Analystin, die das thematisierte. Letztlich war das Kurssturz dann doch auch in der Weise gerechtfertigt.  

13.08.18 11:09
9

768 Postings, 5335 Tage CramerJimAlles ok..

Finde die Zahlen grundsätzlich nicht schlecht. Neukundenzahlen habe ich sowieso für zu ambitioniert gehalten, zumal die anderen Anbieter auch mit billigen Tarifen locken. Wenn wir eine Knappe Mio. an neuen Kunden in diesem Jahr gewinnen, das ist das denke ich eine gute Leistung.

Ob die 750 Mio. Ebit bis Jahresende möglich sind, da bin ich noch ein bisschen skeptisch. Weiß aber nicht, welche Effekte hier noch dazu kommen durch neue Kunden oder Vertragsanpassungen/Verteuerungen, Smartphones und so weiter. Aber ob es hier nun 720 oder 750 sind ändert für mich nicht viel an der Story. Wenn dann die Smartphone-Kosten von insgesamt 300 Mio mal verbucht sind und Rückflüsse liefern,  die Synergien ziehen, die on-offs nicht mehr anfallen und die Kundenzahlen weiter wachsen ist man auch schnell über einer Milliarde.

Was ich eher schlecht finde, ist Dommermuths Kommunikationsstrategie. Null vertrauenserweckend und null transparent im Vergleich zu den Griechen. Dazu Aussagen wie die mit dem Preiswettbewerb, auf den man sich nicht einlassen will. Ja was denn dann, als Budget-Anbieter mit den billigsten Konstenstrukturen? Welche Kennzahl liegt denn der Dividendenberechnung zugrunde, die er als "nachhaltiges Ergebnis" bezeichnet?

13.08.18 11:12
1

1517 Postings, 3462 Tage PaleAleCEO

United-Internet-CEO: Kommen bei Synergien und Integration von Strato/Drillisch gut voran, Tele Columbus weiter Finanzbeteiligung.
vor 7 Min (heute 11:04) via Guidants News

DZ Bank senkt fairen Wert für 1&1 Drillisch von €63 auf €62. Buy.
vor 16 Min (heute 10:56) via Guidants News  

13.08.18 12:26
8

4792 Postings, 5994 Tage Diskussionskulturund was

wäre jetzt, wenn dommermuth im frühjahr eine realistischere kundenzahl auf die meßlatte gelegt hätte???

ich habe jetzt die vertragskundenentwicklung der vergangenen 10 quartale nicht zur hand - sie wäre bei drillisch auch verzerrt, da nach der strategischen neuausrichtung ja auch viele bestandskunden umgeswitcht wurden - aber der gipfel der dynamik war auch am ende von stand alone schon rückläufig. bei UI habe ich die nachlassende dynamik noch wesentlich ausgeprägter in erinnerung. wenn ich jetzt choulidis' berühmte 500 tsd pro jahr, die man benötige, um den vertrag zu erfüllen, mit 600 tsd ansetze (also in seiner art immer etwas besser) und UI mit 400 nehme (d. war meiner erinnerung nach ja auch am ende deutlich dahinter), dann lande ich bei der 1 mio

ich werde versuchen, das demnächst in einer ruhigen stunde mal anhand der alten berichte nachzurechnen

sonst sind die zahlen ganz okay. die synergieeffekte sollen ja in den ersten jahren, lt. aussagen beim merger, laufend zunehmen.

fazit:

jetzt ist es eben wie es ist: man heißt nicht mehr drillisch, sondern 1&1 drillisch.

13.08.18 13:41
8

2958 Postings, 7295 Tage cidarGenau

das war der wunde Punkt.
Genauso überflüssig ins Feld geworfen wie die 300.-€ Subvention.

Ohne das wäre: Zahlen - auf hohem Niveau - inline.
Melde mich nochmal ausführlicher, aber muppets und Diskussionsk haben schon das wesentliche betont.

Wird ne Weile dauern, bis wir wieder höhere Regionen sehen. Und wird wie immer dann sein, wenn keiner damit rechnet.  

13.08.18 14:04
1

3035 Postings, 5886 Tage ExcessCashWichtig

ist das anhaltend zügige Wachstum und das haben wir.
Fast noch wichtiger ist, dem Wahn, selbst Netzbetreiber zu werden, nicht zu verfallen! Damit hatten allerdings auch die Griechen früher auch schon geliebäugelt...

Unser entscheidender Vorteil ist doch gerade, kein eigenes Netz zu haben!

47,55  

13.08.18 14:49

1517 Postings, 3462 Tage PaleAleWarburg

Laut Warburg sind die Neukundenschätzungen für 2019 und 2020 hoch - mit entsprechendem Risiko für Enttäuschungen.

https://www.ariva.de/news/...st-1-1-drillisch-auf-buy-ziel-70-7117797  

13.08.18 15:41

131 Postings, 2566 Tage Pete1969Generell

Die Analystenziele sind nach wie vor extrem weit vom Kurs entfernt, viele haben gesenkt aber nach wie vor sind viele Ziele jenseits der 60 oder gar der 70. Warburg hatte sogar 84 als Ziel selbst nach den Zahlen im Mai. Bisher lagen die "Experten" somit grottenfalsch. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie bei dem Sentiment und den ja eigentlich bekannten Zahlen für 2018 und darüber hinaus wieder Kurse um 70 zustande kommen sollen. Bis 2020 sehe ich da kein Potential mehr, es sei denn irgendwas wird aus dem Hut gezaubert was die Skepsis und das Desinteresse an DRI/UI wieder verschwinden lässt. Bleibt zu hoffen, dass mit der Dividende nicht zu sehr geknausert wird, die ist immerhin ein kleiner Trost für die wirklich traurige Kursentwicklung 2018.  

13.08.18 16:20

4792 Postings, 5994 Tage Diskussionskulturjemand eine

ahnung, was das konkret bedeutet?

https://www.united-internet.de/uploads/...ed_Internet_q22018de_02.pdf

Seite 19:

"Auszahlungen für den Erwerb von Anteilen an assoziierten Unternehmen in Höhe von
89,6 Mio. € (im Wesentlichen für die Aufstockung der Anteile an Tele Columbus und Drillisch sowie
die Beteiligung an rankingCoac"  

13.08.18 16:27
1

4792 Postings, 5994 Tage Diskussionskulturfür mich

liest sich das wie irgendeine zahl zwischen 73,29 % (letzter stand vom 12.1.2018) und 74,99 % (nächste stufe meldepflicht)

nachdem allerdings im halbjahresbericht von unsereinem eher aufgerundet die rede ist ("der 27
%igen Beteiligung von Minderheitsaktionären an der 1&1 Drillisch AG", Seite 5), also stand januar,  frage ich mich, ob mit dem geld (leider nicht aufgeschlüsselt tele columbus / wir / rankingcoac) vielleicht kreativ erworben worden sein könnte (sog. finanzinstrumente) ?  

13.08.18 20:55
2

2225 Postings, 7163 Tage muppets158Ruhig Diskus

auf der Seite 19 geht es im 2. Teil um die Investitionen im 1. HJ 2017. Und da hat UI ja leicht bei uns aufgestockt bevor das Angebot mit 50 kam...

Der ganze Schachtelsatz lautet so:
"Der Cashflow aus dem Investitionsbereich des Vorjahres war – neben den vorgenannten Investitionen
in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen – geprägt durch Auszahlungen für den Erwerb
von Anteilen an verbundenen Unternehmen in Höhe von 554,5 Mio. € (Übernahme von Strato)
sowie durch Auszahlungen für den Erwerb von Anteilen an assoziierten Unternehmen in Höhe von
89,6 Mio. € (im Wesentlichen für die Aufstockung der Anteile an Tele Columbus und Drillisch sowie
die Beteiligung an rankingCoach)."

13.08.18 21:29

131 Postings, 2566 Tage Pete1969Zitat

Dommermuth zur Kursentwicklung:
„Den Kurs machen die Aktionäre, nicht wir“, sagt Dommermuth. Sein Unternehmen habe seine Finanzprognose bestätigt. „Vielleicht war zu viel Erwartung im Markt.“ Allerdings räumte er auch ein: „Telefónica hat im Mai die Preise gesenkt. Und wir haben uns entschieden, diese Runde auszusetzen.“
Schon ein bisschen schwach jetzt die "Schuld" auf den Markt zu schieben, wenn man doch selbst die Ziele gesetzt hat und für dieses Jahr großes versprochen hat.  

13.08.18 23:45

1892 Postings, 6739 Tage pegehaMehr Umsatz und mehr Gewinn...

...sind i.d.R. gegenläufige Ziele. Wenn DIR also davon ausgeht, dass ein mehr an Kunden bei geringerer Marge ggf. zu mehr Umsatz aber weniger Gewinn führt, soll mir das Recht sein. Mehr Gewinn bedeutet mehr Dividende - mehr Umsatz nicht.
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."

13.08.18 23:45

768 Postings, 5335 Tage CramerJimTolle Aussage...

Jemand wie Dommermuth sollte wissen, wie er den Markt im Griff hat. Also entweder ist es ihm völlig egal, oder aber er macht es mit Absicht.  

14.08.18 00:24

4792 Postings, 5994 Tage Diskussionskulturdanke, muppets,

das kommt davon, wenn man die dokumente nur nach suchbegriffen durchgeht, anstatt sie vollständig zu lesen.  

Seite: 1 | ... | 797 | 798 |
| 800 | 801 | ... | 1125   
   Antwort einfügen - nach oben