Infineon (moderiert)

Seite 1812 von 1868
neuester Beitrag: 18.04.24 09:54
eröffnet am: 03.11.09 15:11 von: 1chr Anzahl Beiträge: 46697
neuester Beitrag: 18.04.24 09:54 von: GrünerMann Leser gesamt: 6413262
davon Heute: 1559
bewertet mit 111 Sternen

Seite: 1 | ... | 1810 | 1811 |
| 1813 | 1814 | ... | 1868   

23.04.20 18:34

545 Postings, 5420 Tage GrünerMannGing es etwa wegen Hynix wieder runter?

23.04.20 18:56
1

13523 Postings, 5280 Tage 1chrGut möglich....

.... Der Grössenordnung nach handelt es sich bei Hynix um das Q1 Quartal.

Ich vermute dass bei Infineon im Q3 (Infineons Quartale fangen mit Oktober an) auch der Gewinn um so eine Grössenordnung einbricht wie bei Hynix, Q1 war super, Q2 war "am unteren Ende der Erwartungen aber innerhalb dieser". Q4 wird noch ziemlich ungewiss, also lass es mal so schlecht wie Q3 sein, dann haben wir übers gesamte Geschäftsjahr rund 20% weniger Gewinn. Der Kurs wäre somit ganz grob pi mal Daumen bei 17 fair. Aber das wäre komplett ohne den Gewinn von Cypress gerechnet, und Cypress war vor der Kirse sehr profitabel.... und darf ja jetzt hinzuaddiert werden.

So gesehn - wenn ich keinen Reisenfehler mache - sollten die Hynix Zahlen den Kurs eher stützen als in Badrängniss bringen. Aber da ist derzeit eh sehr viel Emotion drin, und die Meldung mit -40% liest sich ja schlechter als sie ist.


 

23.04.20 20:24
1

60 Postings, 1491 Tage Newbie1234Moin

@GrünerMann
Zitat:
"Ging es etwa wegen Hynix wieder runter?"

Es gibt doch dutzende Gründe das der Kurs wieder abwärts geht, genau genommen gibts an sich 0 Gründe das der Kurs aufwärts ging.

Nicht gelesen?
Weitere 4,4 Millionen Arbeitslose mehr in den USA, jetzt über 26 Millionen in 1 Monat.
Massive Wirtschaftseinbrüche Weltweit.
Die Depression hat begonnen.
Es gibt doch fast nur noch Gewinnwarnungen und Gewinneinbrüche, Ausgenommen der Pharmabereich vieleicht.
Und der Ölpreis stabilisiert sich? Haha... ist nur gezocke, da stabisiert sich nix, denn es hat sich nix geändert. Immer noch wird deutlich mehr Öl produziert als verbraucht. Die meißten Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge sind ja auch still gelegt, der Ölpreis kann slo nur fallen wenn sich nicht schnell was ändert.

Und zu Infineon selbst, ca. 1Monat Stillstand in der Autoproducktion und der Auto Verkauf bricht gerade massiv ein, also warum sollte der Kurs nochmal steigen?

Ich kann den Anstieg des Dax/Dow oder Infineon der letzten Tage nicht nachvollziehen, denn es überwiegen die negativen Nachrichten bei weiten und sie werden nicht weniger.
Auch kann ichs nicht nachvollziehen wieso der Dow nach weiteren 4,4 Millionen Arbeitslosen fast 2% ins plus gehen konnte, da bricht doch gerade die Wirtschafft massiv ein.
Und die Ölindustrie, insbesondere die Fracking Industrie wird größtenteils pleite gehen, die haben doch eh nur mit hohen Schuden gewirtschaftet und der Ölpreis bricht ihnen jetzt das Genick, das gibt nen Domino Effekt der weitere Jobs kosten wird.
Wenn nicht schnell ein Wunder passiert schauts richtig düster aus.

Also warum sollts nochmal aufwäts gehen?
Oder seh nur ich das ganze so schlimm?  

23.04.20 21:07

545 Postings, 5420 Tage GrünerMannAuf die letzte Frage: Ja!

Du kannst wirklich sehr gut schwarzmalen...und alles Positive/jede Stärke ausblenden. So kommst du zu dieser negativen Einstellung.
Ist aber kein Problem, investiere doch in einen anderen, besseren Wert. Oder eben ETFs.  

23.04.20 21:12

13523 Postings, 5280 Tage 1chrIch mein

Leute wie Newbie hätten wohl  von Hynix einen kollosalen Verlust im Q1 erwartet. Dagegen liest sich -41% Gewinn (d.h. 59% des Gewinns des Vorquartals wurde erwirtschaftet) echt erfrischend....

@Newbie, Fun Fact: Infinron ist kein Frackingunternehmen. Abgesehen davon gehört Fracking sowieso zugesperrt, es ist ethisch und ökologisch schlimmer als Rüstungsfirmen

 

24.04.20 08:44

13523 Postings, 5280 Tage 1chrIntel

hat gestern noch bis -6% nachgegeben. Denke das wird Infineon heute auch noch beschäftigen  

24.04.20 09:46

545 Postings, 5420 Tage GrünerMannOk, Chance zum nachlegen...

wäre willkommen.  

24.04.20 11:44

13523 Postings, 5280 Tage 1chrWurde wohl...

gestern schon vorweggenommen, das ist gut.

TSMC hat übrgens auch vernünftige Zahlen rausgebracht. Ich denke langsam sollte klar sein, dass die Welt nicht komplett zerstört wurde.

Für nachkäufe bin ich noch nicht zu Tief in der Verlustzone, hätte kaum Effekte für meine Rendite.

 

27.04.20 09:00
2

10 Postings, 1453 Tage bulle1000Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.04.20 11:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

27.04.20 10:10

545 Postings, 5420 Tage GrünerMannSchwachsinnige Beiträge...

genauso wie  User "youmake222".frown

 

27.04.20 10:16

60 Postings, 1491 Tage Newbie1234Moin

Und ich liege wieder falsch, schon echt verrückt. Um so schlechter die Meldungen um so höher der Kurs.

@1chr
Ja Infineon ist kein Fracker, aber schon vergessen das Infineon sein Kerngeschäft in der Autoindustrie hat?
Vergessen das es ein Weltweiten Producktionsstop gab? Da wurde mal ebend über 1 Monat nix gebraucht, wenn sich das vieleicht nicht im letzten Q auswirkt, sicherlich spätestens im nächsten Q.
Dazu kommt das der Autoumsatz massiv weltweit eingebrochen ist.
https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html
Das ist nur für den März, April ist wohl noch schlimmer und ich glaube kaum das sich das die nächste Zeit bessert, weil sich an der Lage momentan  nicht viel ändert.

@ bulle1000
Warum soll der Kurs explodieren wenn die Umsätze einbrechen?
Aber ich kann mich auch irren, wie zu Beginn gesagt, um so schlimmer die Nachrichten um so mehr steigt der Kurs.

 

27.04.20 11:03

13523 Postings, 5280 Tage 1chrNewbie

Du liegst nicht wieder falsch, sonder immernoch.
Aus den Gründen die Du nennst stehen wir nicht mehr bei 24€ sondern um die 15-17€
Das kann noch länger so gehen, bei schlechten Daten auch tiefer, aber langfristig ist >20€ angesagt.

Klimaschutz hilft Infineon, eMobility hilft Infineon, zur not auch normale Autos aber das ist garnicht mehr nötig. Digitalisierung hilft Infineon, Dazwischen ein paar Aufträge aus der Medizingeräteindustrie, und wenn man will kann man sogar bargeldosen Zahlungsverkehr auch noch als Treiber fürs Geschäft sehen (RFID und Chipkarten in Plastikgeldd)




 

27.04.20 11:34
1

545 Postings, 5420 Tage GrünerMannBin gespannt was heute passiert,

der (anscheinend) schwachsinnige Felix Haupt warnte ja dem heutigen Tag mit "Infineon Aktie wird ab morgen extreme Schwierigkeiten bekommen" und "Infineon Aktie: Das ist der wahre Grund für das brutale Kursziel in der kommenden Woche…".surprise

 

27.04.20 11:36
1

545 Postings, 5420 Tage GrünerMannUnd die Pommesbude

Börsendienst-Verlag schreibt "Infineon Aktionären läuft die Zeit davon, deshalb bis Montagabend dringend handeln"...auweia!foot-in-mouth

 

27.04.20 12:14

60 Postings, 1491 Tage Newbie1234naja

@1chr
Auch wenn ich "immer" noch falsch liege oder nicht, bei 24€ lagen wir zuletzt nicht.
Eher war das mittelmaß ca. 20€.

Und warum sollte der Kurs sich schnell erholen? Schließlich ist erstmal keine Besserung in Sicht.
https://www.deutschlandfunk.de/....724.de.html?dram:article_id=475511
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...laeuft-wieder-an-8788704

Kurz rausgenommen, 80% Verkaufseinbruch im März, im April wird sich das wohl nicht geändert haben und wenn man nach China schaut selbst da sinds noch über 30% weniger nach Anlauf.
Und man plant langsam sich auf 40% zu steigern, im Umkehrschluss heißt dann man reduziert den Umsatzverlust von 100% erstmal auf 60%.

So wo ist da jetze der positive Ausblick?

Und jetzt E-Auto`s zu fördern, naja, sind ja noch nicht ausgereift, 200km-300km Reichweite, selbst mit Förderung nicht Alltagstauglich.

Aber egal, wie erwähnt um so schlimmer die Nachrichten um so höher der Kurs. Naja und schlechte Nachrichten wirds ja weiterhin geben also muß der Kurs ja auch weiter steigen, weil ich hab ja auch keine Ahnung von der Wirtschaft.
 

27.04.20 12:46
1

545 Postings, 5420 Tage GrünerMannWarum immer wieder diese unsinnige

Behauptung "Aber egal, wie erwähnt um so schlimmer die Nachrichten um so höher der Kurs."?
Der Kurs ist seit 3 Wochen fast gleich, schau doch mal auf den Chart.
Außerdem sind es immer noch 30% Abschlag zu vor der Krise (neumodisch auch "Kriese" genannt).

E-Autos: Dass Verbrenner in vielen Ländern zugunsten von E-Autos verboten wurden, (Fristsetzung...auch in Deutschland) ist dir bekannt, oder? Demzufolge MÜSSEN doch mehr und mehr E-Autos gekauft werden, egal wie alltagstauglich sie sind. Entschuldige - aber bist du bei dem Thema eventuell nicht ausreichend informiert?

P.S. Bei den LCD vs. Plasma-TVs glaubte auch keiner an die schlechtere Technik. Dann aber kam das Energielabel daher...  

27.04.20 13:07

1681 Postings, 2239 Tage JimmyGeminiDa habe ich doch vor lauter Angst mich rauswerfen

lassen, als der Kurs eben so abgesackt ist.
Das geht auf die Nerven ewig im Minus zu sein.  

27.04.20 16:12

13523 Postings, 5280 Tage 1chrVW

macht nicht nur wieder auf, sie wollen binnen einem Monat auch wieder Voll produzieren

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...de-a293-c697a2f19f3f  

27.04.20 18:34

545 Postings, 5420 Tage GrünerMannSuper

auf diese Aussage wartete ich bei n-tv/Welt vergebens.  

27.04.20 18:40

60 Postings, 1491 Tage Newbie1234na

@GrünerMann
Unsinnig?
Der Kurs ist nicht gleichbleibend.
Die letzten 4 Donnerstage ist er immer gestiegen und das obwohl die Arbeitslosenzahlen der USA schlimm waren.
Der Kurs heute ist gestiegen obwohl der IFO abgestürzt ist.
Das könnte ich jetze weiterführen, gibt noch viele weitere Beispiele.

Zwischendurch fällt der Kurs auch malwieder ordentlich, das letzte mal wegen den Turbolenzen am Ölmarkt, angeblich... naja die gabs ja heute auch und der Kurs ist dennoch gestiegen, schon komisch aber naja, waren ja 2 sehr schlechte Nachrichten auf einmal und - und - ergibt ja in der Mathematik +

30% Abschlag, ja aber wenn die Börse die Zukunft handelt wie man sagt wird das zu wenig gewesen sein außer man Ignoriert einfach den Tiefpunkt der noch kommt. Naja die Börse ignoriert momentan sowieso fast alle negativen Nachrichten.
War schon witzig von einem Marktbericht wo drin stand das bei der Börse schlechte Nachrichten schon zu Gewohnheit geworden sind und man denen keine Beachtung mehr schenkt.
Sag ja ich scheine keine Ahnung von der Wirtschaft zu haben, ich dachte immer Gewinne zählen aber das zählt zur Zeit nicht mehr.
Jetzt zählt nur noch das die Verluste nicht zu hoch bewertet werden so wie bei Addidas
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...quartal-1029131730
über 90% Gewinneinbruch und es kann keine Prognose gezogen werden aber den Kurs hats nicht wesentlich gejuckt

@1chr
den Rest mußte aber auch lesen:
Zitat
"Nach etwa einem Monat, so die Hoffnung, werde VW wieder voll produzieren können. Doch der Neustart kann nur gelingen, wenn die Kunden die produzierten Autos auch tatsächlich kaufen. Zwar haben die meisten Autohäuser bereits wieder geöffnet, das Kaufinteresse war bislang jedoch sehr schwach. Viele Kunden halten ihr Geld offenbar zurück, weil sie entweder um ihre Jobs bangen - oder auf größere Rabatte warten."  

27.04.20 20:33

545 Postings, 5420 Tage GrünerMann@Newbie1234

"Die letzten 4 Donnerstage ist er immer gestiegen und das obwohl die Arbeitslosenzahlen der USA schlimm waren. Der Kurs heute ist gestiegen obwohl der IFO abgestürzt ist."

Verständlich, weil der Markt das ja auch schon wusste und es einpreiste. Auch du rechnetest ja mit viel "Schlimmem"...das wurde hier nur noch einmal schwarz auf weiß bestätigt.

Die IFX war schon immer volatiler als die restlichen Dax-Werte, das gilt zur Kenntnis zu nehmen und gut. In den letzten 3 Wochen schwankte sie immer um die 16 Eur, ich sehe da keinen Anstieg. Sie konsolidiert.
Tagesschwankungen von bis zu 1 Eur sind in diesen Zeiten...normal. Das gilt zur Kenntnis zu nehmen. Und vielleicht auch zu nutzen, wenn du z.B. Trader bist.

Ein weiterer Rücksetzer/"Absturz" ist möglich, völlig richtig. Wird von niemandem bestritten. Das Leben verläuft in der Regel nicht linear - deswegen schaut man auch mal auf Langfrist-Charts.  

28.04.20 07:38

60 Postings, 1491 Tage Newbie1234das ist so nicht richtig

@GrünerMann
Zitat:
"Verständlich, weil der Markt das ja auch schon wusste und es einpreiste. Auch du rechnetest ja mit viel "Schlimmem"...das wurde hier nur noch einmal schwarz auf weiß bestätigt."

Die Aussage ist so nicht richtig, ja der Markt wußte das sie steigt aber das Außmaß hat die Erwartungen mehrfach übertroffen und dennoch ist der Kurs gestiegen.
Zudem kann der Markt das garnicht einpreisen, weil die wahren Auswirkungen gar nicht absehbar sind.

Ja IFX schwankt in letzter Zeit sehr stark und bietet für den Profi gute Gewinnmitnahmen.
Nur auf mittelfristige Sicht gibt es ein hohes Risiko für einen Kurseinbruch der noch schlimmer ist wie der letzte, das sollte man bedenken.
Es ist gut möglich das es Ihn nicht geben wird aber das Risiko ist da.

Im übrigen Rate ich aber ab auf mich zu hören, ich hab die letzte Zeit ja immer daneben gelegen.
Weil, Ifo Bericht war schlimm, Kurs ist um über 3% gestiegen.
Über 26 Millionen neue Arbeitslose in den USA, juckt den Dow nicht.
Gewinneinbrüche bei Unternehmen mit bis zu 90% sind egal.
Auch der Ölpreis der weiter fällt und gerne als Indikator für die Wirtschaft genannt ist mit einmal egal.

Hab so nen Bischen das Gefühl das ist so als ob ein Bus auf den Abgrund zu fährt, es steigen immer noch welche ein und man baut sogar nochmal eine Rampe vor der Klippe die immer höher geht.  

28.04.20 09:29
1

545 Postings, 5420 Tage GrünerMannAlles korrekt,

niemand weiß wie es weiter geht. Auch kann es noch Kurseinbrüche geben, immer.
Ich habe mir die IFX ja für längerfristig ins Depot gelegt und bin insofern Optimist. Die Wirtschaft und die Menschheit an sich entwickelten sich noch nie rückläufig - nicht in Europa und nicht in einem Zukunftsmarkt (Digitalisierung, E-Autos). Dazu der Anlagenotstand...bei den 6% Festgeldzinsen von vor 20 Jahren (oder gar 8% vor knapp 30 Jahren) würde ich wohl eher bei Festgeld bleiben. So aber habe ich nun 2-3 Standbeine.

"Ja IFX schwankt in letzter Zeit sehr stark und bietet für den Profi gute Gewinnmitnahmen."
Mich bitte nicht falsch verstehen...mit Glück, würde ich sagen - auch Profis wissen das nicht vorher.  

28.04.20 12:06
2

13523 Postings, 5280 Tage 1chrSagmal Newbie

was möchtest Du eigentlich hier erreichen?

Willst Du investierte vor Verlusten beschützen und zur Umkehr predigen? (Ich denke das hast nun ausgiebig getan, fühlst Du Dich jetzt besser?)
Willst Du Deine vorherigen Handlungen rechtfertigen (Nicht nötig, Du schuldest uns keine Rechenschaft)
Suchst Du Erklärungen warum sich der Infineon Kurs verhält wie er es tut? (Du hast reichlich Begründungen bekommen, ich denke von nun an würde sich alles nur noch wiederholen)

Ich habe Dich nur deswegen hier noch nicht gesperrt, weil Du Dir offensichtlich Mühe gibst und viel schreibst anstatt einfgach irgendwelche Kursziele rauszuhauen. Das weiss ich zu schätzen. Aber ich sehe keine Weiterentwicklung in der Diskussion. Und ich habe keine Lust Dir den Kurs von Infineon Anhand der US Arbeitlosesnzahlen oder Addddddidas zu erläutern.  

28.04.20 12:33
1

60 Postings, 1491 Tage Newbie1234na

@1chr

Was ich erreichen will. Na ich finde euch 2 bissel zu optimistisch und will nur aufzeigen das alles nicht so rosig ist wie es dar gestellt wird.
Will nur warnen das es ein hohes Risiko ist momentan auf zu stocken. Und ja, eher warnen.
Am Ende ist es ja jedem selbst überlassen was er macht, der Kursverlauf an sich bietet ja schon gute Gewinnmitnahmen, wenn man Risikofreudig ist.

Kursziele werde ich sicher nicht geben, kann ich auch garnicht. Ist eh alles unvorhersehbar.
Und was die Diskusion betrifft, waren ja nur Beispiele und Arbeitslose wirken sich schon auf den Markt auf, wer sein Job verloren hat gibt weniger für Konsum aus, viele die den Job verlieren bedeutet das viel weniger Konsumiert wird was wiederum mehr Arbeitslose hervor ruft und noch weniger Konsum bedeutet usw.
Also sind die Arbeitslosenzahlen schon von Wichtigkeit auch für Infineon.
Momentan geht die Spanne zwischen Realwirtschaft und Kurs massiv auseinander, das kann an sich nicht auf dauer gut gehen.
 

Seite: 1 | ... | 1810 | 1811 |
| 1813 | 1814 | ... | 1868   
   Antwort einfügen - nach oben