Ich trade hier gerade überhaupt nicht, also genau wie letzte Saison. Man sollte sich bei solchen Sachen nicht in die Tasche lügen. Vielleicht mache ich mal einen Versuch, das wäre aber auf höherem Niveau als jetzt. In der letzten Saison hatten viele versucht zu traden, aber unterm Strich war es eben nicht möglich sämtliche verkauften Aktien zu tieferen Kursen wieder zurückzuholen und so könnte es diese Saison wieder laufen.
Kleines Beispiel: Wer bei 6,80 7,00 7,20 und 7,50 verkauft hat, konnten jetzt bei 7,20 zwar ein paar zurückholen, wenn man alle Aktien zurückgeholt hätte, die man bei 7,50 verkauft hätte, dann hat man immer noch das "Problem" der bei 7,20 7,00 und 6,80 verkauften Teile.
Ich gehe davon aus, daß der Aktienkurs kurzfristig die 8,00 Marke erreichen kann, mit kurzfristig meine ich bis zur HV. Und ich gehe davon aus, daß dies sogar nur das Minimalziel wäre, es könnten sogar höhere Kurse werden, das hängt aber vom sportlichen Erfolg und vom Marktumfeld ab.
Mein Ziel ist es, mit der höchsten Gewichtung beim Minimalziel anzukommen, den großen Schub also komplett mitzunehmen und mir nicht in die Tasche zu lügen. Mein Depot soll wenigstens nicht schlechter performen als die BVB Aktie selber. Man hat da auch andere Aktien drin, die eventuell schlechter performen oder Cash, der überhaupt nicht performt.
Mit großen Stückzahlen wirklich Strecken mehrfach abfahren vor der HV ist am Ende äußerst schwierig, weil es da normalerweise eine nachhaltige oder langanhaltende Konsolidierung nicht gibt. Das sind reine Erfahrungswerte der letzten Jahre.
Wer hier tatsächlich verkauft, macht das normalerweise nicht beim höchsten Kurs zum ersten Mal, sondern eben mehrmals, das ergibt eine Streuung, die total suboptimal ist. Konnte man in der letzten Saison bestens beobachten, etliche Trader sind vor dem eigentlichen Hoch bei 5,80 - 5,88 auf der Strecke geblieben und hatten da schon längst nicht mehr die hohe Gewichtung wie zu Beginn der Saison.
Erst nach der HV hingegen bieten sich normalerweise Trades an, allerdings natürlich nur unter der Bedingung, daß der Aktienkurs bis dahin gut gelaufen ist. Die jetzigen 15% seit Beginn der Sommerpause sind es nicht, gar nicht. Die derzeitigen Kapriolen haben auch etwas gutes. Der Aktienkurs ist heute mit einem Gap gestartet, so etwas wird normalerweise geschlossen, wenn der Kurs dann zu weit hochläuft, wäre die Absturzgefahr immens. Diese Probleme haben wir derzeit nicht, ds Gap wurde bereits geschlossen, der Aktienkurs geht schön langsam hoch.
|