Ich finde die IR Abteilung auch nicht so toll, allerdings muss ich sagen, daß mich andere Dinge viel mehr stören. Daß zum Beispiel die Analysten keine Updates machen, finde ich richtig daneben. Kein einziger hat einen Pokalsieg einkalkuliert, dadurch ändert sich direkt die Schätzung für 16/17 und 17/18
Finde ich wahnsinnig unprofessionell kein Update zu bringen.
Dazu die neue KPMG Schätzung so wie die Explosion der stillen Reserven, Dembele laut CIES Studie 87 Mio. Ob er 15 oder 30 Mio wert ist, kann man noch ignorieren, wenn die Marktwerte aber 100 Mio hochgehen und sich abzeichnet, daß der generelle Trend wg, TV Vertrag und CL Reform anhält, dann hat das unmittelbare Auswirkungen auf die Entwicklung der fairen Bewertung nur allein durch die stillen Reserven.
Letztlich wird eine gute Kapitalmarktkommunikation von den Analysten betrieben und weniger vom Unternehmen selber. Du warst ja mal Apple Aktionär. Die Kapitalmarktkommunikation von Apple war jahrzehntelang eine Vollkatastrophe, die Analystenschätzungen wurden aber irgendwann besser. Irgendwann war klar, daß die eigenen Prognosen von Apple klar geschlagen wurden, irgendwann waren die simpelsten Dinge klar, daß im Weihnachtsquartal mehr iPhones verkauft werden, z.B.
So hat es aber den Anschein, daß der Analyst erst mal die institutionellen Anleger einsteigen lässt, bevor die neue Analyse kommt. Ist natürlich eine Unterstellung, und ich stelle klar, daß ich es selber gar nicht unterstelle. Es macht aber von außen einen extrem schlechten Eindruck, definitiv.
Nach der Ratinabstufung auf "Halten" wurde tonnenweise verkauft von den institutionellen Anlegern. Das sieht einfach nicht gut aus, denn es war zu jedem Zeitpunkt glasklar, daß das Kurspotential wegen der klaren Unterbewertung niemals bei 3,5% für 12 Monate liegen kann, egal was passiert. Jetzt setzen sich die Fehler der Analysten aber endlos fort.
Ich werde ein letztes Gespräch mit dem Analysten suchen und anschließend ggf. bei Borussia Dortmund nachfragen, ob es nicht auch denkbar wäre, einen anderen designated Sponsor zu suchen. Die Hypoport Aktie hat extrem gute Analysten, da wird nach einem guten Ereignis (Pokalsieg ist natürlich wichtig und gut) unmittelbar angepasst, manchmal sieht es aus, als hätten sie den neuen Kommentar schon vorausschauend auf der Ablage.
Wenn ich Analyst wäre, dann könnte ich auch in den Urlaub fahren und am Strand quasi nebenbei die neue Analyse abschicken, weil man lange vorher berechnet haben kann, was ein Pokalsieg bedeuten könnte. Nirgends ist es so gnadenlos einfach wie bei der BVB Aktie, die BVB Analysten verstehen aber nur Bahnhof. Wenn bei Hypoport irgendwas analysiert wird, ist das meiste spekulativ, wenn der BVB den Pokal gewinnt, ist sehr viel rein faktisch feststehend. Bei neuem TV Vertrag ebenso. 85% aller Einnahmen stehen fest. Wie man sich da sich JEDES Jahr so dermaßen krass verschätzen kann, IMMER zu Ungunsten von Borussia Dortmund, ist mir völlig rätselhaft.
Hauck & Aufhäuser könnte ein viel besserer designated Sponsor sein, die eiern nicht lange rum, benennen die faire Bewertung, machen kein Unterschied zum Kursziel und begründen dies. Bei der Vectron Aktie kamen Seydler und Warburg mit ständigen unsinnigen Analysen, jedes Mal nur 10-20% Potential. Dann kam Hauck & Aufhäuser und setzte bei einem Aktienkurs von 28 Euro das Kursziel bei 100 Euro an. Jetzt steht der Aktienkurs weniger als 2 Jahre später bei 140 Euro
Hauck & Aufhäuser hat auch 2014 für den BVB eine Analyse gemacht, das Kursziel lag da bei denen bei 7 Euro, als alle anderen noch komplett auf dem Schlauch standen. Dann kam die Horrorsaison und die sportlichen Ziele wurden dramatisch verfehlt. Dennoch lag Hauck & Aufhäuser am dichtesten dran, während Seydler die Schätzungen für 2 Jahre um 130 Mio nach oben anheben musste. Gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der BVB die CL erreicht hätte.
Mehr kann man nicht falsch machen. Wenn die Fehler kein Ende nehmen, dann braucht BVB einfach bessere Analysten, that's all. |