So nüchtern wie du muss man es eigentlich betrachten. Die Bewertung ist ein Witz. Das bleibt Fakt. KGV bei 9, und wenn man Cash abzieht bei 5,5. Also da fehlen einem echt die Worte.
Leider zählt am Markt eben sehr viel Psychologie, und wenn die Anleger eben sinkende Gewinne erwarten, zählen keine KGVs mehr.
Wenn allerdings der VV auch dem breiten Markt erklären kann, wie man auch 2006 den Überschuss beibehalten und 2007 dann deutlich steigern will, wie gegenüber Tradecentre angekündigt, dann werden die Anleger auch bald aufwachen.
Hast jedenfalls völlig recht. Klar werden Wachstumsunternehmen oft höher bewertet, aber aus meiner Sicht muss das nicht bedeuten, dass solide Unternehmen ohne Schulden und mit viel Cash mit einstelligen KGVs bewertet werden. Gibt glaube ich im gesamten Dax und MDax-Bereich (ja auch nicht als wachstumsstark verschrien) keine einzige Aktie mehr, die noch mit einem einstelligen KGV notiert. Und diese Unternehmen haben gemessen an der MK keine so hohe Cashposition und auch keine Übernahmefantasie.
Man wird aber (so auch ich) automatisch immer skeptischer umso länger die Zahlen auf sich warten lassen. Ist ne merkwürdige Eigenart, selbst wenn man so viel Erfahrung hat wie ich mittlerweile. Kann man sich kaum gegen wehren. Und wenn dann guet Zahlen kommen und der Kurs halbwegs gut reagiert, ist plötzlich wieder alle Skepsis verschwunden. So ist das nunmal. |