finanzen.net

Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert

Seite 1 von 1052
neuester Beitrag: 22.09.19 12:35
eröffnet am: 21.05.14 21:51 von: BiJi Anzahl Beiträge: 26296
neuester Beitrag: 22.09.19 12:35 von: KK2019 Leser gesamt: 2946715
davon Heute: 1345
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1050 | 1051 | 1052 | 1052   

21.05.14 21:51
45

15483 Postings, 3670 Tage BiJiDeutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert

Da mittlerweile kein wirklich moderierter Deutsche Bank-thread mehr existiert und der Wunsch nach einem solchen vermehrt aufgetreten ist, gebe ich nun hiermit die Möglichkeit sich sachlich, fundiert und informativ zu äußern.

Vorab ist jeder herzlich willkommen, der sich zur Thematik Deutsche Bank äußern möchte.

Es soll kein "Rosa-Brillen-thread" sein, Kritik ist ebenso willkommen, nur sollte diese sachlicher Natur sein.

Wichtig ist hier auch das Miteinander: Pöbeleien, unsachliche Beiträge, Spams werden nicht geduldet und führen nach erfolgter Ermahnung zum Ausschluss.

Ich hoffe, damit den an mich herangetragenen Wünschen gerecht zu werden und freue mich auf viele gute Beiträge und zahlreiche Diskussionen!

26270 Postings ausgeblendet.

20.09.19 18:11

5001 Postings, 3712 Tage tagschlaeferseitens der fed haben wir das selbe setting wie

schon zuvor um das millenium jahr herum: erwartung schnell sinkender zinsen.
die große frage ist für uns kleinaktionäre nur: wurden bereits alle badnews eingepreist und kommt keine negative überraschung mehr?
ich bin leicht optimistisch, zeigen doch die drohnenangriffe auf aramco kaum auswirkungenauf die nasdaq - und die rohstoffe werten auf.
könnte es mit der allgemeinen usd-knappheit liegen? :D
insofern bleibt die hoffnung, dass die fed kein qe startet, denn dann wird alles vorab abverkauft (ähnlich 2008...) und mit der neuen liquidität zurückgekauft...
sehr schlecht für privatanleger... maximaler profit für bankster...
mfg
-----------
papertrader und fakedepot kopierer

20.09.19 18:15
2

1526 Postings, 4084 Tage holly1000CoBa

baut 4300 PAX ab, schließt 200 Filialen und trennt sich von der mBank in Polen. DtBank schrumpft sich auch gesund.

...sind das jetzt die notwendigen Maßnahmen, die beide Banken als erforderlich bewertet haben, um doch eine Fusion zu realisieren?

Fest steht,  beide Banken schrumpfen sich...hoffentlich gesund.  

20.09.19 18:34

577 Postings, 591 Tage ewigeroptimist@BlackMamba #26269

das Kompliment mit den nicht vorhandenen Experten muß ich an Sie weiter  reichen.

Die Frage belief sich auf eine hypothetische Insolvent des Leerverkäufers.

Was glauben Sie denn, was bei  den meisten Insolvenzen an Insolvenzmasse vorhanden ist?
Und in welcher Rangfolge wird das vorhandene Vermögen wohl verteilt werden?
Was meinen Sie  wieviel Prozent oder Promille der Verleiher von seinem Geld wohl sieht?

Sicherlich haben Sie in der Theorie Recht -  bei einer Insolvenz  gibt es erst mal ein paar ? zu verteilen.
Und in der Praxis sieht es in der Regel so aus, daß nach Begleichen von Löhnen und Sozialabgaben nichts mehr zu verteilen gibt. Wenn es überhaupt für die vorrangigen Ansprüche reicht.

Wie Sie schon schreiben - die Welt ist ein bisschen komplexer als Sie denken.  

20.09.19 18:52

560 Postings, 403 Tage Black Mamba@Optimist: Du verstehst es nicht, ...

... oder? Das eine ist das Unternehmen, das natürlich Insolvenz anmelden kann, und das andere das von ihm verwaltete Vermögen Dritter. Leerverkaufte Aktien sind alle gegenfinanziert oder durch entsprechende Optionen abgesichert. Wenn AQR pleite geht, dann hat das (wenn überhaupt) nur sehr wenig Einfluss auf das verwaltete Vermögen. AQR ist ein von der BaFin zugelassenes Investmentunternehmen, das seit 2019 auf einen Sitz in Deutschland hat. Das ist kein unregulierter Haufen von Zockern, wie es hier immer wieder einmal dargestellt wird, aber was weiß ich schon ...

20.09.19 20:19

5001 Postings, 3712 Tage tagschlaeferähm die zweifel bzgl. leerverkäufer sind berechtig

wer sagt denn, dass jeder leerverkäufer sich mit call-optionen absichert? vllt sind manche sich der sache so sicher, dass sie die aktien ohne fangnetz in den markt werfen...
und wenn der eigentliche eigentümer der aktien - oft eine bank mit girosammelvewahrung .... - dann die stücke zurück haben will, dann könnte der hedgefonds sich abwickeln, manager die identität wechseln und sich auf insel xyz verpissen...
oder der hedgefonds geht nicht in die pleite, sondern kauft die aktien notfalls mit verlust zurück... aber warum sollte er? leerverkäufer haben idr eine kriminelle-exit-strategie...
auch deshalb, da wenn eine bank die aktien aus der girosammelverwahrung verleiht, dieser bestand dann ggü. den aktionären über die bank besichert ist... sprich, der hedgefonds zeigt den mittelfinger, aber die bank muss ggü ihren depot-kunden das gesicht wahren...
es sei denn das ist eine kleine bank, die dann mit dem hedgefonds unter einer decke steckt... dann sind nat. die kundeneinlagen scheißegal.
bezüglich deutsche bank: das transaction banking der deutschen ist eine der weltweit größten aktien-verleih-portale (!).
speku: die detusche musste kürzlich paar mrd. an derivaten/verbindlichkeiten? in eine bad-bank umschichten, da diese abgeschrieben wurden. vllt. hat hier die deutsche für best. hedgefonds gebürgt, die schon längst pleite sind?
hauptsache der privatkunde hebt das geld nicht panisch von konto ab :D
-----------

20.09.19 22:21
1

560 Postings, 403 Tage Black MambaMan kann nur hoffen, dass allen ...

... Kritikern von Leerverkäufern hier klar ist, dass der größte Teil der von diesen Unternehmen investierten Gelder üblicherweise long investiert ist und die (bekannten) leerverkauften Positionen lediglich als Absicherung für diese Investments dienen. Diversifikation bedeutet eben nicht nur, sein Geld über verschiedene Aktien und Branchen zu streuen, sondern eben auch unterschiedliche Szenarien zu berücksichtigen: Jeder Fonds hat auch Short-Positionen in seinem Portfolio und unterstützt somit auch das Treiben der Leerverkäufer, die dann eben den Verkauf der Aktien gegen Zinsen übernehmen. Ein DAX-Indexfonds kann z. B. nicht auf Aktien der Deutschen Bank verzichten, selbst wenn die Fondsmanager keine positive Erwartungshaltung bezüglich dieses Werts haben. Warum also die Aktien nicht für ein paar Prozentpunkte für Zinsen verleihen und hierfür wenigstens auf diesem Weg ein paar Euro extra verdienen? Die Verluste tragen doch ohnehin die Investoren (des Fonds) und mit den Zinsen für die Leihe könnte man einen Teil der Kosten für die Fondsverwaltung gegenfinanzieren und somit attraktivere Konditionen für die Anleger ermöglichen sowie Risikopuffer und zusätzliche Gewinnbeteiligungen aufbauen.

Noch einmal, das sind keine Zocker (wie wir), sondern Profis, die einfach nur den Markt um 2-3 Prozentpunkte schlagen wollen, um sowohl für sich (die Verwalter und Mitarbeiter) als auch für ihre Investoren einen (wenn auch kleinen) Gewinn zu erwirtschaften. Niemand sagt, dass eine Short-Position bezüglich einer spezifischen Aktie auch mit entsprechenden Call-Optionsscheinen auf denselben Wert abgesichert sein muss: Möglicherweise sah das Modell von AQR vor zwei Jahren eine Erholung des europäischen Bankensektors vor und man kaufte hier die vielversprechendsten Aktien ein, während gleichzeitig die Leerverkäufe auf die Deutsche Bank als Absicherung dieser Wette dienten!? Wie auch immer die Modelle bei AQR auch ausgesehen haben mögen, die Short-Wette auf die Deutsche Bank war in jedem Fall eine prima Idee!

21.09.19 03:13

5001 Postings, 3712 Tage tagschlaeferlol was laberst du blackmamba

man sichert nicht mit leerverkäufen ab... ist doch quatsch vom risiko und kapitalaufwand! dafür gibts derivate aka optionen (nicht optionsscheine...!). leerverkaufen ist der riskanteste handel, da der verlust theoretisch unbegrenzt ist - und bei namensaktien hat man noch das diskriminierungs-risiko der marketmaker dazu die sehen wer kaufen will und bestimmen dann, ob er darf :D
ist mir einmal bei einer aktie aufgefallen (geheim), da wurde der kurs von der bank auf 9999999999-ultimo gestellt, als ich kaufen wollte. erst nach einer beschwerde per mail und screen wurde normal getaxt :D
womöglich hat man mich grün durchgewunken, weil ich eben kein leerverkäufer in der aktie bin? :DD
mfg
-----------

21.09.19 09:01
1

577 Postings, 591 Tage ewigeroptimist@BlackMamba

glauben Sie selber was Sie schreiben?
Leerverkäufe werden von Hedgefond's zur Absicherung benutzt?
So einen Unsinn habe ich selten gehört.

Ein Leerverkauf ist nichts anderes als eine Wette auf fallende Kurse.
Und gerade bei großen Hedgefonds mit hohem Kapitaleinsatz kann es zu einer Eigendynamik kommen.

Nur mal 2 Beispiele warum das Ganze  etwas  kritisch zu sehen ist.
1. Wirecard - warum wurde wohl der Leerverkauf zeitweise ausgesetzt?
2. Ströer / Muddy Waters - da hat die Staatsanwaltschaft wegen Marktmanipulation ermittelt

Zurück zur DB:
wenn Aktien der DB von Hedgefonds oder wem auch immer  im grossen Stil leerverkauft werden, wird das Angebot künstlich erhöht. Und natürlich kann das den Kurs beeinflussen.
Und genau das ist ja wohl vom Leerverkäufer auch gewollt.
Ihre Aussage, daß Leerverkäufer nur hehre Absichten haben ist meiner Ansicht nach lächerlich.    

21.09.19 11:38

287 Postings, 77 Tage cavo73Schneeballsystem

ich hab die Internetseite von AQR Mal kurz angeschaut.
Ja die Aufmachung sieht aus wie ein Schneeballsystem.
AQR verwaltet Vermögen anderer, hat theoretisch kein eigenes Vermögen.
Ich bitte um Klärung warum AQR auch während Kurstiefstände und während andere Leerverkäufer sich wieder eindecken trotzdem noch leerverkauft und das nicht nur bei der DBK.
Braucht man Liquidität?
Warum?
Wenn die hops gehen trifft es eh ihre Kunden mit deren Kapital/Aktien sie gespielt haben.
Irgendwann endet jedes Schneeballsystem.  

21.09.19 14:01

560 Postings, 403 Tage Black MambaIch muss zugeben, dass ich einigermaßen ...

... erstaunt über das fachliche Niveau der letzten 3 Beiträge bin. Vielleicht sollten sich einige erst einmal mit grundlegenden Inhalten rund um die Themen Vermögensverwaltung und Risikomanagement auseinandersetzen, bevor sie sich irgendwelche Wertpapiere kaufen!? Wenn selbst die Legitimation der Existenz von reinen Vermögensverwaltern in Frage gestellt wird, muss man sich wirklich fragen, ob einige hier den Unterschied zwischen Hunderennen und Börse wirklich verstanden haben? Nur weil man das selbst nicht tut, heißt das noch lange nicht, dass andere diesen Unterschied womöglich doch kennen und für die Mehrung des Vermögen ihrer (vermutlich) wohlhabenden Klientel nutzen. Die eigentlichen Zocker sind doch wir, weil wir längst nicht über den Sachverstand, die Erfahrung und die (technischen) Möglichkeiten verfügen, um unsere Anlagerisiken angemessen zu hedgen, deshalb gewinnen und verlieren wir unser "Klimpergeld" im unteren bis mittleren zweistelligen %-Bereich, während sich die (wirklich) Vermögenden mit Geschäften im einstelligen Bereich zufriedengeben und anderen dessen Mehrung überlassen ...

... und wenn man sich in diesen Größenordnungen die Aufpreise für Absicherungen mit (handelsüblichen) Optionsscheinen anschaut, dann sind leerverkaufte Aktien selbstverständlich ein adäquates Mittel zur Risikoabsicherung eines Multi-Milliarden-Invesmentportfolios. Die wären doch bescheutert, Risikoprämien von 20% bis 100% zur Absicherung Ihrer Geschäfte zu nutzen, zumal diese Optionsscheine wiederum mit Optionsscheinen gehedged werden müssten, die genau das Gegenteil von dem erwaten, was der Investor erwartet. Mit der Möglichkeit des Leerverkaufs in dieser Größenordnung verfügt man zudem über ein gewisses Maß an Kontrolle, die unabhängig von den relativ niedrigen Kosten (für die Leihe) eigentlich unbezahlbar ist.

Im Jahr 2018 verwaltete AQR mit ca. 900 Mitarbeitern weltweit ein Vermögen von ca. 225.000.000.000 USD. Für die Vermögensverwaltung werden pro Jahr ca. 1% des verwalteten Vermögens fällig, was einen Pro-Kopf-Ertrag von deutlich über 2 Mio. USD bedeutet. Glaubt Ihr wirklich, dass diese Leute am Ende des Tages deshalb so viel Geld verdienen, weil sie von dem was sie da tun keine Ahnung haben?

21.09.19 14:49

1760 Postings, 3516 Tage ZeitungsleserIch zitiere mal mein Chef:

..wer soll denn das alles lesen. Fassen Sie sich kurz. Ein Fünfzeiler muss reichen.

Nicht böse gemeint. :o) Genießt die letzten schönen Tage des Jahres.  

21.09.19 15:06

970 Postings, 481 Tage telev1@ewigeroptimist

wdi ist ein sehr gutes beispiel. lv und fake news der großen können dann aber auch die kleinanleger nutzen und mitspielen. bei wdi war ein schöner einstieg unter 100 möglich. jetzt ist es zb. evotec und die db, wo gute einstiege möglich sind. gezielte limit käufe in etappen sind nach meiner meinung da sehr zielführend. schönen wochenende und fette beute.  

21.09.19 17:04

560 Postings, 403 Tage Black Mamba@Zeitungsleser: Das ist genau ...

... der Grund, weshalb in einer immer komplexeren Welt die Ahnungslosigkeit regiert!  

21.09.19 17:07

1760 Postings, 3516 Tage Zeitungslesern.c.

Herzlichen Dank! Sie mich auch!  

21.09.19 17:44

6661 Postings, 3034 Tage DrEhrlichInvestorbei den Leerverkäufen

können hohe Verluste eintreten für die Zocker-

weil wenn jetzt die Banken besser verdienen durch die ÖKO-Wahnsinnigen steigen die Kurse und die Zocker müssen zu teuer Aktien einkaufen ..

aber die glaube das passiert erst bei Kursen über 20.

Dann steigt der Kurs rasant weiter weil es zu einer Verknappung kommt.
-----------
Grüße

Ehrlich

21.09.19 17:54

287 Postings, 77 Tage cavo73Die Welt wird nur komplex dargestellt...

Das Ergebnis ist wie immer einfach am Ende verliert jemand sein Geld.
Nichts ist sicher.
AQR verwaltet 225 Mia. ok,
225 Mia. die verbrannt werden können.
Lehmann Brothers alles nur Vollprofis... am Ende kann nur derjenige Geld drucken, der die Gelddruckmaschine auch besitzt.  

21.09.19 21:30
1

5649 Postings, 3123 Tage Gaertnerinder wohl größte Börsengang aller Zeiten ...

(rund 5% anteilig über die Jahre bis 2020 entsprechen rund 100 Milliarden USD)
durch Deutsche & UBS

Nachricht von eben

21.09.19 21:41

223 Postings, 6501 Tage Werni2es ist deutlich zu erkennen....

das die Deutsche Bank + auch die Cobank endlich Ihre "Hausaufgaben" machen.
Sobald diese erledigt sind und Altlasten konsequent weiter abgebaut werden
sind beide Banken wieder "hübscher" und auch intressanter.
Die 200 Tage Linie hat bisher gut gehalten und es wäre schön wenn sie jetzt nach oben abdreht.
Wie schnell so eine "Rakete" steigen kann sieht man bei der Comdirect Bank grade.

Da wir ja hier so viele Fachleute mit den Leerverkäufern haben würde es mich intressieren !
ab welchen Kursen bei denen die Probleme anfangen ?
Bei 8,9,10 ? ???

die schönen Einkaufstage für 5,6,7? gehen wohl bald zu Ende....  

21.09.19 22:12
steigende Kurse sind schlecht weil man nicht abschätzen kann wie weit es geht ..

dass ist dann teuflisch, weil obwohl sich ein Shortler dann eindeckt - umso schneller steigt es ? er treibt dann den Kurs den er eigentlich drücken will..
-----------
Grüße

Ehrlich

21.09.19 22:13

6661 Postings, 3034 Tage DrEhrlichInvestordeswegen sag ich ja immer

Shorten ist gut - solange es funktioniert - es kommt einem Wunder gleich.

-----------
Grüße

Ehrlich

21.09.19 23:26
1

560 Postings, 403 Tage Black MambaAQR hat seine aktuellen Positionen ...

... im 1. Halbjahr 2018 zu Kursen zwischen 17,00 Euro und 13,00 Euro aufgebaut. Niemand weiß, über welche (bereits vereinbarten oder gar umgesetzten) Rückkaufoptionen sie verfügen. Manchmal wechseln an einem Tag außerbörslich gewaltige Aktienpakete den Eigentümer, weil Banken mit dem Rückkauf bereits lange vor dem vereinbarten Rückgabetermin beauftragt wurden.

Mit den öffentlich bekannten Zahlen lassen sich daher keine verlässlichen Rückschlüsse auf die umgesetzte Short-Strategie ziehen. Wenn die Shorties bei der DeuBa mutig sind, warten sie möglicherweise sogar noch eine weitere Kapitalerhöhung ab!? Andererseits dürften sie mit dem aktuell Eerreichten auch schon mehr als zufrieden sein...  

22.09.19 02:17

970 Postings, 481 Tage telev1@blacky

die können bestimmt auf wasser gehen, gottähnliche wesen, mit so komischen hosenträgern. aber das lv als absicherung durchgezogen werden, das muss einem auch erstmals einfallen. was ist aus deinem 7 mio. investment geworden. dürfte ja nach ca. 1 jahr bei null rendite liegen, aber schön das du uns die welt erklärst. war aber sonnst ein recht ordentliches börsen jahr. für dich ja nu nicht, aber wird schon ;)

22.09.19 04:02

6661 Postings, 3034 Tage DrEhrlichInvestorfake news

https://www.finanztrends.info/deutsche-bank-aktie-aber-wirklich/

Deutsche zahlt aktuell keine Dividende.
-----------
Grüße

Ehrlich

22.09.19 12:10

287 Postings, 77 Tage cavo73Andere Leerverkäufer scheinen

zufrieden zu sein und decken sich auch wegen der Kursentwicklung im letzten Monat wieder ein.
AQR nicht, hier wird noch leerverkauft und das war meine ursprüngliche Frage.
Sind ja immerhin 7,5 Mio Eur die AQR letztens leerverkauft hat und jetzt insgesamt Peanuts im derzeitigen Wert von mindestens 350 Mio EUR offen hat, wenn der Kurs nicht steigt, das wird er aber bei 2,41 % Eindeckung. Ein Abwarten bis zum 3. Quartalsbericht könnte weitere Verluste einfahren aber was soll's sind ja nur Peanuts  

22.09.19 12:35

119 Postings, 45 Tage KK2019Krall verfeinert

seine Analyse:

https://m.youtube.com/watch?v=B6fOx7jevaM

ein Jahr noch zum (vergeblichen Hoffen und Beten).

Dann ist bei bei den Kohle Brüdern Schicht im Schacht. Kralls Meinung, meine Meinung

Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Deutsche Bank AG514000
Microsoft Corp.870747