Kurz nur @Bronto: Ist ja kein Wunder, dass viele von uns nun etwas nervös geworden sind. Und vlt auch mal Sachen schreiben aus der Angst heraus. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, auch starke Menschen können Ängste bekommen. Vor allem dann, wenn sie hilflos zusehen müssen, wie sich Dinge entwickeln. Ohne selbst etwas tun zu können. So geht es vielen von uns gerade jetzt. Wir sind es ja alle im wirklichen Leben gewohnt, eingreifen zu können, tätig zu werden, wenn die Dinge in eine falsche Richtung laufen. An der Börse ist das mitunter schon recht schwierig, sobald man mal investiert ist.
Meine aktuelle eigene Meinung zur derzeitigen Situation will ich jetzt mal bewußt zurückhalten.Da lese ich lieber, was ihr so meint. Ich hab schon viele Gedanken hier geteilt. Z.B. kürzlich, als die Medien verbreiteten, Fosun sei raus. Da hatte ich den Link zum "Hong Konger Artikel" gepostet, der genau das Gegenteil behauptete, und von dessen Wahrheitsgehalt ich auch mehr überzeugt war als von dem der hiesigen Blättchen. Gleichzeitig hatte ich meine (rhetorische) Frage gestellt, ob es denn überhaupt einen Unterschied mache, ob die Meldung um die Welt geht, dass Fosun sich zurückzieht oder eine Mehrheit erlangen möchte. Als die Meldung erschien "Fosun ist raus wegen Schwierigkeiten", fiel der Kurs rapide, mehrere Tage lang. Nun heißt es "Fosun will" und der Kurs fiel und fällt wieder.
Für mich stellt sich nun die Frage, was genau die RNS juristisch bedeuten könnte.
Es handelt sich hier (leider?) NICHT um ein Takeover.nach Artikel 3 des "The City Code on Takeovers and Mergers" "When a person or group acquires interests in shares carrying 30% or more of the voting rights of a company, they must make a cash offer to all other shareholders at the highest price paid in the 12 months before the offer was announced (30% of the voting rights of a company is treated by the Code as the level at which effective control is obtained)."
Stattdessen bezeichnet schon die Überschrift der heute veröffentlichten RNS die Rechtsgrundlage: "This announcement contains inside information for the purposes of Article 7 of the Market Abuse Regulation (EU) No 596/2014".
Kennt sich hier jemand aus??? Falls ja, bitte "input" geben ;)
LG - Miri |