fällt ,der ukraine sei dank, der dax heute um knapp 100 punkte ; ich befürchte, der trend wird sich morgen heftigst fortsetzen - das hat am freitag so noch niemand vermutet. ich ziehe jetzt bei einigen posten einen engen stoploss und hoffe, später wieder günstiger einzusteigen. ich glaube nicht, dass es auf diplomatischem weg heute noch eine einigung gibt. kerry droht putin zurecht mit dem rauswurf aus der G8, ferner ist die massnahme kanadas richtig, den botschafter abzuziehen. zusätzlich würde ich allen westlichen ländern empfehlen, den anstehenden paralympics fernzubleiben - die liegen dem diktator zwar nicht so am herzen wie die "richtige " olympiade, bleibt aber trotzdem ein prestigeobjekt. das argument " wir brauchen aber das russische gas " ist nur richtig, wenn man die viel höhere abhängigkeit russlands im warenhandel mit der eu außer acht läßt. schlimm wäre es, wenn , nachdem der erste schuss auf der krim gefallen ist, der westen nach allen ausgesprochenen warnungen, den schwanz einzieht und der "heim ins reich "-mentalität des russischen bären tatenlos zusähe und alle völkervertäge , zb. das budapester memorandum mit den füßen tritt. |