14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 900 von 1636
neuester Beitrag: 16.04.24 19:34
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 40879
neuester Beitrag: 16.04.24 19:34 von: David Yuan Leser gesamt: 7359283
davon Heute: 4010
bewertet mit 68 Sternen

Seite: 1 | ... | 898 | 899 |
| 901 | 902 | ... | 1636   

27.05.21 15:57

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttKPMG

Bei der Auflistung von Lannigsta ist ein grundlegender Fehler drin, denn er vergleicht die Börsenkapitalisierung direkt mit der KPMG Bewertung. Das ist aber insofern verkehrt, weil man natürlich die Nettoschulden mit berücksichtigen muss.

Das macht übrigens auch KPMG in der Analyse selbst. Sie untersuchen speziell die börsennotierten Vereine Manchester United, Juventus, Borussia Dortmund, OL Lyon, As Rom und Ajax. Dabei nehmen sie die Börsenkapitalisierung und addieren darauf die Nettoschulden.
Zitat: "EV on stock exchange has been calculated as Market Capitalization plus Net Debt"

Olympique Lyon hat demnach beim Aktienkurs eine Bewertung laut KPMG von 454 Mio inkl Nettoschulden
Kurspotential von 454 bis zur KPMG Bewertung 489 Mio bei Lyon = 7,7%

Natürlich bezogen auf den Stichtag der Analyse von KPMG. Nach ablösefreiem Abgang von Memphis Depay und dem Verpassen der CL dürfte sich die Situation aber kaum wesentlich verbessert haben.

Lazio wird dort bzgl Aktienkurs leider nicht aufgeführt, ist aber sowieso sonnenklar, daß selbst wenn man die Nettoschulden bei zu hohen 100 Mio ansetzen würde, ein viel klareres Kurspotential bestehen müsste als bei OL Lyon.

Kurspotential bei Ajax ist demnach ebenso begrenzt. Aber Ajax würde ich sowieso viel näher an der fairen Bewertung direkt jetzt einordnen wollen, Wahrscheinlichkeit für eine erneute CL Qualifikation wird dort Jahr für Jahr ggü BVB viel eindeutiger sein. Dieses Jahr wurden sie mit 14 Pkt Vorsprung Doublesieger. Der unmittelbar bevorstehende Zusammenschluss mit der belgischen Liga (wahrscheinlich in 2024) wird den allerhöchsten Wachtsumsimpuls überhaupt bedeuten, wir reden von einer Vervierfachung der TV Inlandseinnahmen. Im gleichen Jahr kämen dann noch die Wachstumsimpulse durch die CL Reform hinzu. Ob sie sich für die CL qualifizieren wird kaum eine Frage sein, Ajax wird künftig in der Eredivisie viel mehr Favorit sein als es Bayern München jemals war. Dazu das Ajax Geschäftsmodell die Spieler selber auszubilden. Ich würde Ajax also direkt höher bewerten als KPMG, weil ich mir anmaße die künftigen viel höheren Bewertungen von KPMG ungefähr antizipieren zu können.

Und BVB?

Ist momentan für mich definitiv der ganz klare Favorit bei allen börsennotierten Fussballaktien!

KPMG setzt Marktkapialisierung (Aktienkurs) plus Nettoschulden bei 546 Mio an, faire Bewertung nach KPMG bei 1,22 Mrd. Da sind die Coronarisiken der Saison 19/20 drin. Abstand zur EV inkl Schulden zur fairen Bewertung KPMG +123%

In dem Moment, wo Corona keine Rolle mehr spielt, dürfte die Bewertung nach meiner Meinung klar höher sein, und wenn die CL Reform 2024 zum Tragen kommt, nochmals klar höher. Wir reden dann von fairen Bewertungen bei eher 3 Mrd. Aktienkurs 7 Euro oder sonstwas wird völliger Quatsch sein, die Aktie ist jetzt aufgrund der historischen Corona Ausverkaufskurse ein Strong Buy.
 

27.05.21 16:52

1698 Postings, 1056 Tage JAF 23@halbgott: ?

Könntest Du das mit den Schulden mal kurz erklären ?
Beispiel: Ein Verein ist 100 Mio an der Börse Wert und hat 50 Mio Verbindlichkeiten.
Dann wird er wie bewertet ? Irgendwie scheinen mir die Zahlen schief.  

27.05.21 18:02
1

12927 Postings, 4824 Tage halbgottt@JAF23

bei einer Börsenkapitalisierung von 100 Mio und 50 Mio Schulden, hätte man ein Enterprise Value von 150 Mio. Dies ist der Preis, den der Verkäufer aufbringen müsste, könnte er den Verein zum aktuellen Aktienkurs kaufen.

As Rom hatte eine absurd geringe Börsenkapitalisierung. Aber weil der Käufer sämtliche Schulden übernommen hatte und über eine weitere von ihm finanzierte Kapitalerhöhung auch die kommenden zusätzlichen Schulden von ihm finanziert wurden, war der Kaufpreis sehr stattlich.

KPMG sieht bzgl Aktienkurs eine klare Überbewertung von As Rom. Da geht es natürlich um die gewaltigen Schulden, ist klar.

KPMG hat sich sehr ausführlich mit den börsennotierten Vereinen beschäftigt, ich habe die dort genannten Zahlen mal abgeschrieben und in Tabellenform gebracht:

 
Angehängte Grafik:
kpmg.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
kpmg.jpg

27.05.21 22:22

438 Postings, 3065 Tage EdWiseAktionär...

Die "Gulmbacher" (mit haddem "G") berichten über eine mögliche "Todesgruppe" Kann man bei denen eigentlich Tantiemen einfordern? Soll nochmal einer sagen, die lesen keine Börsenforen. ;)

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0231199.html?feed=ariva  

27.05.21 22:39

6951 Postings, 1443 Tage WireGoldAngenommen der BVB kommt

In einer Todesgruppe und kommt nicht weiter ...
So whatt ?

Wichtig ist nach wie vor die Bundesliga! Direkte Qualifikation für die CL Jahr für Jahr !

Das ist der Investment Case hier !

Ich kann das mitführen verstehen aber deshalb denken das der BVB chancenlos auf das 8 Tel finale ist halte ich für verfrüht.

Leute heute 41,5 Prozent Westimpfung und 15,7 doppelt.  Ende Juni werden wir über 50 %haben !

Und dann sind noch 1,5 Monate bis für Bundesliga wieder anfängt.

 

28.05.21 09:31

438 Postings, 3065 Tage EdWiseAufgestockt...

zu 5,93 Euro. Alles unter 6 Euro sind für mich Schnäppchenpreise. Depotgewichtung jetzt bei 8 Prozent. Echec (die Älteren kennen und schätzen ihn für seine Analysen) ist übrigens auf W:O auch wieder mit an Bord.  

28.05.21 12:33

442 Postings, 2735 Tage Magnus1993Gekauft

Bin auch an Board. Versteh die Kursentwicklung der letzten Tage nicht...  viel Glück allen :)  

28.05.21 13:04

8 Postings, 1054 Tage KaiNeanungKursentwicklung

Könnte doch sein, dass der Kleinanleger nach Erreichen der CL zu euphorisch war und sich viele Call Optionsscheine zugelegt hat. Ich geh mal davon aus, dass diese von den Emittenten nicht gehedgt werden. Drum muss der Kurs erstmal fallen, bis viele Schein ko oder verkauft sind.  

28.05.21 13:14

110035 Postings, 8799 Tage KatjuschaDie Emitenten hedgen immer

Alles andere wäre verantwortungslos.
Die Emis verdienen an den Spreads und Aufgeldern. Wäre ja dämlich wenn sie sich dieses sichere Geschäft torpedieren, indem sie ab und zu Risiken eingehen wenn sie nicht hedgen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.05.21 13:20

8 Postings, 1054 Tage KaiNeanung@KATJUSCHA

Da wäre ich mir nicht so sicher... Wenn ich 10000 Call Optionsscheine zu 2 Cent kaufe, dann kauft der Emittent doch nicht 10000 Aktien, oder? Dann könnte man ja durch den Kauf von Calls den Kurs leicht nach oben beeinflussen.  

28.05.21 13:26

8 Postings, 1054 Tage KaiNeanungFehler

bzw nicht 10000 Aktien, sondern vielleicht delta (<1) mal 10000.  

28.05.21 13:36

110035 Postings, 8799 Tage KatjuschaWelchen Call meinst du denn?

Hängt ja von dessen Kennzahlen (Ratio, Delta, Vega etc) ab, wie stark man hedgen müsste oder ob es überhaupt noch Sinn macht zu hedgen. Und natürlich wird bei irgendwelchen Kleinkram, je auch nach Vola und Handelsvolumen des Underlyings nicht immer sofort gehedged. Deshalb frag ich ja welchen Schein mit ASK Kurs 0,02 du meinst.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.05.21 13:40

8 Postings, 1054 Tage KaiNeanungHab einfach irgendeinen Wert genommen...

ist ja eigentlich auch egal. Aber grundsätzlich würde ich den Investmentbanken/Emittenten nicht trauen...
Wenn es wo billiges Geld (SDAX Wert, wo viele euphorisch von schnell steigenden Kursen ausgehen) zu verdienen gibt, dann wird dies denke ich vielleicht auch gemacht. Ausschließen würde ich es nicht. Da wurden schon ganz andere krumme Dinger gedreht...  

28.05.21 13:44

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheVom Grundgedanken her finde ich das schon richtig

Die Emittenten kaufen bei Calls ja wohl je nachdem, wie weit der Schein aus dem Geld ist, einen Teil der  Aktien. Dementsprechend verkaufen sie, wenn der Kurs sinkt, auch einen Teil.
D.h. wenn z.B. letzte Woche sehr viele Calls mit Strikes bei 6,50-7€ gekauft worden sind, dann sorgt das bei zurück gehendem Kurs schon auch für Verkäufe bei den Emittenten...  

28.05.21 13:44

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheHat aber mit "krummen Dingen" nix zu tun...

28.05.21 13:47

8 Postings, 1054 Tage KaiNeanungAusgeknockte Optionsscheine

sind immer gute Optionsschein  

28.05.21 13:53

110035 Postings, 8799 Tage KatjuschaKaiNeanung, also egal ist das überhaupt nicht

0,02 Cents und 10000 Stück entsprechen 200€.

Wieso sollte ein Emitent also 10.000 Aktien zum Wert von 58500 € kaufen müssen, wenn der Call extrem weit aus dem Geld notiert und kaum Aussicht darauf hat, noch ins Geld zu laufen?
Emittenten sind ja nicht blöd. Die konstruieren ja solche Derivate entsprechend.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.05.21 13:58

8 Postings, 1054 Tage KaiNeanungdelta * 10000

Deswegen hab ich mich mit dem Faktor delta korrigiert.
Aber es sind vielleicht auch eher die KO-Scheine das Ziel. Ich denke, es ist immer gut für den Emittenten, wenn ein KO-Schein ausgeknockt wird - unabhängig davon, ob er gehedgt wurde oder nicht  

28.05.21 14:46

110035 Postings, 8799 Tage Katjuschana ja, wenn es danach geht, müssten Aktien

immer nur fallen, weil ja immer wieder neue KO-Scheine aufgelegt werden.

Ich halte diese Theorie schon immer für ziemlich herbeigeredet. Zumal niemand sagen kann, in welchen Ko-Scheinen sich überhaupt genug Investoren mit ordentlich Volumen aufhalten, damit sich das lohnen würde.

Ich bleibe dabei, ... Derivate finanzieren sich durch Spreads und Aufgelder.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.05.21 15:02

1698 Postings, 1056 Tage JAF 23Kursverlauf

Ich kann mir den aktuellen Kursverlauf auch nicht erklären.
Ob es wirklich was mit Derivarten/Optionen zu tun hat, oder doch ganz andere Gründe ? Vielleicht sind es ja auch Gewinnmitnahmen der Glücklichen die die Aktie für unter/um die 5,- Euro kaufen konnten ? 20% Gewinn haben oder nicht ...
Andere Gründe kann ich sonst nicht erkennen.
Das man Verluste einfahren wird, wusste jeder. Und man wusste sogar wie groß diese ungefähr sein werden.
Und was die "Todesgruppe" angeht:
In den ersten Topf, in dem sich normalerweise die Titelverteidiger aus Champions und Europa League sowie die Meister der sechs stärksten Ligen Europas befinden, sind diesmal mit Lille, Inter Mailand und Atletico Madrid nicht die üblichen Verdächtigen wie Paris, Juventus, Real Madrid, Barcelona usw.
Diese "großen Vereine" werden werden also nicht im ersten Lostopf sein sondern sich auf die restlichen drei Töpfe verteilen, die einzig nach den UEFA-Koeffizienten der Teilnehmer sortiert sind. So oder so kann man Pech oder Glück haben. Das die Börse aber bereits jetzt auf so ein Szenario reagiert verstehe ich überhaupt nicht.

Der Unterschied zwischen "Todesgruppe" (Hammer Gegner, keine Siege und kein Einzug ins Achtelfinale) und dem Einzug ins Achtelfinale liegt ungefähr bei 15-25 Mio Euro: 9,5 Mio für das Überstehen der Gruppenphase sowie den Prämien (Sieg = 2,7 Mio. Unentschieden = 0,9 Mio)
Bei Gegnern wie Manchester City, PSG, Madrid usw. werden die Siegprämien natürlich kleiner ausfallen als wenn man z.B. gegen Kiew, Zenit Sankt Petersburg oder FC Brügge spielen müsste.

Alles total verrückt !!! Die Aktie bzw. der Kurs der Aktie und die Bewertungen sind und bleiben ein großes Rätsel für mich.

Wird Zeit das Elon Musk mal ein Bild von sich im BVB twittert - dann dürfte der Kurs sofort auf 15,00 Euro springen ;-)

Ich bin gespannt wie lange es diesmal dauert, bis die 6,00 Euro Marke wieder gerissen wird.  

28.05.21 16:04
1

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttnachgekauft 5,76

bin eigentlich schon sehr ordentlich investiert, aber Aktienkurse bei 5,76 finde ich völlig drüber.

habe also andere Aktien etwas umgeschichtet und hier investiert.

BVB Analyst Frankfurt Main Research hat heute das Kursziel auf 6,80 angehoben. Habe mir die Analyse flüchtig durchgelesen. Der Analyst geht von niedrigen einstelligen MIo Einnahmen für das Abstellen der Nationalspieler bei der EM aus, ich gehe für das komplette Geschäftsjahr von mindestens mittleren Mio Beträgen aus, gibt ja noch diverse Länderspielpausen. Letzte Saison hat wg Corona diebszüglich fast gar nix stattgefunden. Dann geht er von niedrigen Transfereinnahmen aus, ist ok. Es kommen aber noch mindestens 8 Mio neue Sponsoreneinnahmen hinzu, Opel und GLS (sehr konservativ geschätzt). Wenn er jetzt insgesamt 48 Mio Mehreinnahmen schätzt, dann wird das auch bei mittelmäßigen sportl Verläufen nach meinem Dafürhalten deutlich übertroffen. Supercupspiel mit Zuschauern kommt dazu, zum Beispiel, usw.

Selbst wenn man die CL Gruppenphase nicht überstehen sollte, würde man in der EL noch weitere Zuschauereinnahmen haben.

Falls die Auslastung bei "nur" durchschnittlich 50% liegen würde, wären das deutlich mehr als 50% von diesen Umsätzen pro Spiel, weil die billigen Stehplätze gesperrt bleiben würden. Nur die Mehreinnahmen bedingt durch Zuschauern, mit allem pipapo, Catering, Hospitality, Merchandising, regionale Sponsoren werden nach meiner Meinung bei mindestens 60 Mio liegen. Und das könnte sogar noch mehr werden, gut möglich daß das Stadion bei der Impfquote bis Mitte September bereits da ausverkauft sein könnte.

Bei der Gewinn- Verlustrechnung könnte sich auch einiges ändern. Ersatzspieler Pische und Schmelzer verdienten jeweils 4 Mio, Götze letzte Saison 10 Mio, Bürki 6 Mio (der neue aber nur 3,5 Mio) usw. Mit Passlack wurde als Ergänzungsspieler verlängert, er verdient ca. 0,5 Mio.

Zwar habe ich mich bei der Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr vertan, aber das kommende wird Coronabedingt sowieso viiiiiiiel wichtiger, da geht es richtig um was. Selbst wenn BVB in der CL Gruppenphase versagen sollte, könnten sie unterm Strich dennoch mehr verdienen, bei 5 Heimspielen (2 davon in der Euro League) könnten sie 20 Mio durch Zuschauer verdienen (BVB hat selbst 4 Mio pro Spiel angegeben, die Angaben stimmen).

Bis zum Ende der Sommerpause wird der Aktienkurs nach meiner Meinung sowieso steigen, also so wie immer. Sommerpause eben. Der Aktienkurs stand direkt nach der erneuten CL Teilnahme bei 6,50 und jetzt 75 Cent niedriger. Für mich ist das ein ganz klarer Nachkauf.

Time will tell.


 

28.05.21 16:10

438 Postings, 3065 Tage EdWiseKursverlauf

Vielleicht geht es schnell wieder über 6 Euro, vielleicht auch nochmal bis 5,6 oder sogar bis 5,2 runter. Da drunter sehe ich nach wie vor kein Potenzial. Ich will mindestens bis zum Herbst investiert bleiben und sehe auch kein großes Risiko, notfalls längerfristig drinzubleiben.

Vielleicht haben auch einige kurzfristig auf eine Kursexplosion gesetzt, die nicht gekommen ist oder lassen sich durch den vermeldeten Jahresverlust bzw. die unsichere Aussicht auf die Erfolgschancen in der Champions League verunsichern. Zittrige Hände raus, feste Hände rein wäre in dem Fall mittelfristig ohnehin besser.

Grüße
Ed  

28.05.21 16:19

1698 Postings, 1056 Tage JAF 23Me 2

Allerdings heute morgen bei 5,85 Euro. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser Wert heute nochmal unterschritten würde.
Jetzt ist erstmal kein Geld mehr da zum nachkaufen - ärgerlich.  

28.05.21 16:22
1

110035 Postings, 8799 Tage Katjuschabis 5,6 € könnte es durchaus noch gehen

würde eigentlich das bullishe Bild nicht zerstören, wobei es natürlich besser gewesen wäre wenn die 6,0 € Marke gehalten hätte. Aber gut, da waren kurzfristig einfach zu viele Leute spekulativ reingegangen, in der frohen Erwartung der CL-Quali. Wenn es dann keine Anschlusskäufe gibt und die Q3-Zahlen nix positives bringen, steigt der ein oder andere Spekulant wieder aus, und damit sinkt der Kurs. Da bringt es erstmal nicht viel, über die Unterbewertung zu sprechen.

Fazit: Abstauberlimits bei 5,60-5,65 € legen und ansonsten mit Überschreiten der 6 € wieder rein. Kursziel erstmal weiterhin 6,9 €.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.05.21 16:44

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttKursverlauf

ja, wäre toll, wenn der Aktienkurs nochmals stark nachgeben würde und man dann nochmal nachkaufen könnte. Darauf setze ich aber nicht. Falls es so kommt, würde ich aber tatsächlich umschichten. Bin weit entfernt von einem All In, das werde ich aber nicht ausschließen

BVB Analyst hat das Kursziel auf 6,80 angehoben. Die Analyse wimmelt nur so von Fehlern. Kernfehler ist die nach meiner Meinung vile zu defensive Erwartungshaltung bzgl Zuschauer in der nächsten Saison. Zwar habe ich mich bei der Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr geirrt, das ändert aber NICHTS wirklich gar NICHTS, an meiner Annahme, daß sämtliche Umsatzprognosen für 2021/22 klar geschlagen werden müssten.

Dann hat der Analyst seine viel zu defensive Bewertung des Kaders korrigiert. Aber sie ist immer noch viel zu defensiv und fehlerhaft. Kaum bringt er eine neue Analyse, wird der Kader direkt einen Tag später weiter aufgewertet, Bellingham ist jetzt wie erwartet 55 Mio wert, richtig fette Aufwertung, völlig zu Recht.

Der Analyst hat seine faire Bewertung auf einen Aktienkurs von 11,28 angehoben. Auf diese faire Bewertung einen so dermaßen fetten Bewertungsabschlag zu erheben, ist völlig daneben. Die sportl Erfolge haben einen erheblichen Wert, dieser ist nachhaltig. Nächste Saison hat man deswegen ganz konkret ein Supercupspiel, einen leicht besseren Marktpool (weil man Dritter wurde, statt Vierter) und schätzungsweise höhere Merchandising Einnahmen. Langfristig ist der Titelgewinn sowieso sehr wertvoll. TV Inlandsvermarktung wird auch stabil bleiben. 10 JahresKoeefizient bringt rein faktisch viele Millionen, nicht ein Jahr, sondern 10 Jahre lang, so lang diese Regelung Bestand hat.

Rein sportlich ist die Saison mit dem Pokalsieg und dem CL Viertelfinale sehr gut gelaufen. Das bringt rein faktisch viele, viele Millionen. Gleichzeitig hat sich die Corona Situation ganz außerordentlich deutlich verbessern können. In so einer Situation das Kursziel nur auf 6,80 erhöhen, ist viel zu defensiv. Aber sorry, den Fehler hat er deöfteren gemacht.

 

Seite: 1 | ... | 898 | 899 |
| 901 | 902 | ... | 1636   
   Antwort einfügen - nach oben