Nein das hat nichts mit Bauchgefühl zu tun. Das Septembertief wurde nicht meht erreicht und bei steigenden Umsätzen sowie steigender Shortquote fällt die Aktie nicht mehr. Die Dividende von mitlerweile fast 10% ist gesichert und fällt auch nur prozentual so hoch aus, weil der Kurs so niedrig steht. Vom Zahlenwerk sehe ich persönlich Tanger als unterbewertet an. Die 22% werden einen Abnehmer finden ohne das der Kurs zusammenbrechen wird. Warum? Wie sieht denn das aktuelle Zinsumfeld aus ? Das Risiko halte ich bei Tanger für begrenzt, die enorme Shortquote wird hier noch für Wirbel sorgen.
Im September konnte man noch auf der Tanger Homepage die InstitutionalOwnership einsehen.
investors.tangeroutlet.com/InstitutionalOwnership
Damals waren 107% drin, das geht nur indem ein Z.B dein ETF seine Anteile verleiht und sie an der Börse aufkauft und wieder verleiht usw. Jetzt haben wir 60% verliehen und bekantlich zahlt der Leihende die Dividende an den Besitzer. wenn der Kurs aber nicht mehr fällt macht es irgendwann bäämm.
Auch die Tanger Chefetage sieht anscheinend die aktuelle Kursentwicklung entspannt, mit Aussagen "With regard to the High-Yield Index situation, CEO Steve Tanger says "The market will take care of itself." in Bezug auf die 21% von SDY :
"As viewed below, around 20.764 million shares on the SPDR S&P Dividend ETF (NYSEARCA:SDY) will probably change hands soon. While I can't predict who will buy them, I side with Tanger's CEO when he said:
"… right now, we've decided just to continue to execute our business strategy and not to change the leverage profile of our balance sheet. So the market will take care of itself. And we're as anxious as you are to see how it reacts."
Quelle:
https://seekingalpha.com/article/...afest-dividend-is-one-just-raisedDeshalb denke ich, das der Boden gefunden ist.