Keine Sorge, ich sehe Expedeon durchaus als langfristiges Investment. Meiner Meinung nach ist es ein sehr interessantes Geschäftsmodell, da es weniger riskant ist als typische Biotechnologieunternehmen (Medikamentenzulassung usw.) und dazu mit relativ margenstarken Produkten. Der Markt wächst und wenn Expedeon ein relevanter Player werden und bleiben kann, haben wir hier möglicherweise wirklich ein sehr schönes Investment. Aber ganz irrelevant ist die kurzfristige Kursentwicklung für mich auch nicht. Denn falls hier nicht nur jemand ablädt, weil er Expedeon einfach aus dem Depot haben will, dann weiß entweder jemand mehr als ich, oder hat ein Interesse daran, dass der Kurs untenbleibt. Ich kann mir zumindest theoretisch vorstellen, dass es nach den Kapitalmaßnahmen, Earn-out Vereinbarungen usw. vielleicht durchaus "jemanden" gibt, der ein Interesse an einem bestimmten Kursniveau hätte oder vielleicht einen Groll auf Expedeon hat (was weiß ich, ein geschasster Manager aus einem der Zukäufe oder was auch immer). Und das wird, neben den offensichtlichen Tradinggelegenheiten wie der jüngste Dip, eben dann relevant wenn a) jemand mehr weiß als ich oder b) Expedeon für eine Übernahme auf einem bestimmten Kursniveau gehalten werden soll. Denn wenn dein Positivscenario, dem ich mich ja durchaus anschließe, realistisch ist, dann wollen wir eher nicht, dass Expedeon in den nächsten Jahren übernommen wird. Und in einem Punkt hast du glaube ich nicht ganz Recht: Wenn man mal in das Xetra Orderbuch schaut, dann können auch einige 10.000 Aktien den Kurs deutlich bewegen und solche Dimensionen sind auch auf ariva zu finden und erst Recht bei vielen ehemaligen Weggefährten von Sygnis/Expedeon. |