"massakrieren", "Schweine"
Na ja, das dieser Krieg von Seiten Isreals nicht nur menschenverachtend ist, sondern auch aus deren Sicht dumm, muss man hier nicht mehr groß diskutieren, aber man sollte zumindest auch mal die andere Seite betrachten und von Begriffen, wie "Schweine" absehen. Das es im Krieg natürlich zu solchen Bildern kommt, ist ja logisch. So ist nun mal Krieg. Mich kotzt derzeit noch viel mehr an, dass ich ständig Bilder der Diplomaten der EU und UNO sehe, die mit lächelnden Gesichtern in die Verhandlungen treten. Also das ist typisch Diplomatie. Niemand will irgendjemandem auf die Füsse treten. Die Amis mischen sich natürlich gar nicht ein, was ich sogar verstehen kann, und die UNO und die EU versuchen erstmal die Lage zu peilen, obwohl sie eigentlich sonnenklar ist. Kann man den Isrealis nicht mal klar machen, dass dieser Krieg letztlich ihnen überhaupt nicht helfen wird?! Aber klar, die Israelis versuchen jetz möglichst schnell Fakten zu schaffen, in dem sie wie beim Pokern möglichst hoch reizen (also neben Luftangriffen noch ne Bodenoffensive starten), um dann nach Verhandlungen ganz sicher die Pufferzone zu kriegen, die sie schon seit Jahrzehnten wollen. Das sie aber mittelfristig sich noch mehr Ärger aufhalsen, und mehr Isrealis durch Terrorattentate (Selbstmordattentate, Bomben in Isreal) sterben werden als durch die Hisbollah jemals hätten sterben können, scheinen sie zu vergessen. Das ist einfach dumm.
Und die Welt sieht indes erstmal zu. Typisch Politik. Die UNO soll endlich mal ne militärische Streitmacht bekommen, die kurzfristig in solchen Krisen sofort einsetzbar ist, und man soll sich da nicht lange mit dämlichen Verhandlungen aufhalten. Mich kotzt das richtig an. Wo ist denn das Problem mit einer UNO-Resulution innerhalb von 3-4 Wochen Uno-Truppen oder Nato-Truppen parallel zu Verhandlungen dort hinzuschicken, und in den Verhandlungen beiden Seiten mal richtig Druck zu machen? Diesen netten Kurs gegen zwei Kriegsparteien will ich einfach nicht einsehen. Es ist immer das Gleiche. Ob afrikanische Diktaturen, ob serbische und kroatische Rassisten, und nun Israel, man guckt einfach nur von Seite der UNO zu, weil man keine vernünftige Entscheidungsgewalt hat, und vor allem keine Macht, die die Resulutionen dann auch durchsetzen kann.
Israel hat sicherlich nachvollziehbare Interessen, die man hier bedenken muss, denn sie sind numal seit Jahrzehnten von Feinden umgeben, und daher sind sie leider extrem paranoid und wollen schnell mal mit ihrer militärischen Überlegenheit Fakten schaffen. Es wird aber letztlich wieder auf sie zurückfallen. Kriege sind nunmal nicht nur menschenverachtend, sondern auch aus Sicht der Kriegsparteien extrem dämlich. Hätte im 21.Jhr nicht mehr gedacht, dass Staaten aus der sogenannten 1.Welt noch so funktionieren. Dachte wir wären aufgeklärt. So kann man sich irren. |