Bin gespannt wie der Markt die Zahlen von SNG aufnimmt,werden wir nochmal an die nähe der Tiefs rauschen oder wird der Markt überrascht sein?Wie ich schon geschrieben habe,wird das Q1 wohl rot werden.Aber der Markt ist jetzt schon auf echte Hammer eingestellt(siehe CT),und wenn es nicht tiefrot ist und Auftragseingänge paßen,könnte der Markt dies schon als Hoffnung ansehen,das SNG gestärkt aus der Krise hervorgeht.SNG hat mit Roland Lacher schon vor Jahren darauf hingewiesen das der richtige Markt erst dann los geht ,wenn Grid Parity erreicht wird.Jetzt geht die Branche am Stock und muß kosten senken.Andere Maschinenbauer haben scheinbar zu lange an den Boom geglaubt und nicht rechtzeitig reagiert.Bei Manz war mein letzter Stand vor paar Wochen,das diese noch kein Auftrag im Bereich Solar an Land gezogen haben. Was man gut im Auge behalten sollte ,ob sich die Dünnschichttechnolgie durchsetzen wird.Der neuesten Analyse zeigt das es relativ gut aussschaut bis 2015 soll sich das Volumen mehr als verdoppeln.Auch gäbe es großes Interesse von großen Firmen hier in den Markt einzusteigen,Übernahmen wären die folge.Was für SNG solvente Kundschaft bedeuten würde,wie jetzt schon Avancis.Über Blu Ray brauch man nix schreiben und ist ein Selbstläufer für die nächsten 3 Jahre,dieses Geschäftsfeld wird SNG durch die Krise bringen.MRAM steckt noch in den Kinderschuhen,in letzter Zeit ist es ruhig geworden,laßen wir uns überraschen.Die Übernahme steht noch aus ob es in diesem Jahr noch klappt weiß man nicht.Hat auch was gutes , das man nix übers Knie bricht.Man hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und mit Rinck, Ehret zwei clevere Burschen an der Front.Wo man einsteigt?3-4 Bereich gab es ja,man darf gespannt sein.Auch ob es jetzt doch mehr als 25 Mill werden die man ausgeben will.Hat man ein dicken Brocken an der Angel???Oder warum baut man schon wieder vor??
@Zockermaus- Rinck hätte wohl doch von einigen Monaten reden sollen,nicht von einigen Wochen.Von den Großaufträgen noch keine Spur,angekündigt wurden diese schon am 9.3 im Handelsblatt,das nur zur Erinnerung.
Ein Großauftrag ist meiner Meinung nach sicher,den von Avancis für das Werk in Korea. |