seminar im Ausland. Dort waren unzählige Deutsche, die bereits Immobilien im Ausland besaßen oder die sich dort gerade Immobilien kaufen wollten. Viele wollten Deutschland grundsätzlich verlassen, verkaufen nach und nach Firma und/ oder Immobilien in Deutschland. Einige hatten Deutschland bereits verlassen, gaben Tipps an die "Frischlinge". Die Stimmung unter den Leuten war grundsätzlich ähnlich, alle wollten schnellstmöglichst raus aus Deutschland, einige waren bereit die sogenannte "Wegzugssteuer" zu bezahlen, nur um schnell aus D herauszu kommen, andere tätigen "nur" neue Investitionen im Ausland. Das waren keine Konzernbosse oder Milliardäre, sondern "kleine" Millionäre und Mittelständler aus sämtlichen Bundesländern. Die arbeiten ihr Leben lang, haben das zum größten Teil weiter vor. Es herrschte eine unglaubliche Stimmung, alle waren der Meinung, dass Deutschland am Arxxx ist und es wenig Chancen auf Besserung gibt. Insbesondere die aktuelle "Hampel" Politik, aber auch die potentielle CDU Politik, im Falle eines Regierungswechsels wurde kritisch gesehen....Natürlich muss ja auch die CDU wieder mit SPD und/oder Grünen koalieren. Kritisiert wurden Bildungspolitik, Infrastruktur, Steuer- und Abgabenpolitik, Migrationspolitik, aber auch was man in D noch sagen darf und was nicht. Ich kam mir gefühlt vor wie auf einem AfD Parteitag in Ostdeutschland, ich saß aber zusammen mit Mittelständlern aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen etc. Vermutlich wird die Mehrheit dieser Leute AfD wählen. |