wichtig ist nicht WAS funktioniert, sondern was gerade (oder im moment) funktioniert - somit sollte es das vorrangige ziel sein, muster o.ä. zu erkennen - ABER auch dieses ist ct.
NUR - auch dieses - im übrigen wie charttechnik - wird nur dann funktionieren wenn möglichst viele dieses entweder erkennen oder viele ein gefühl für den markt haben und sich ähnlich verhalten - BIS ein neues szenario dominiert.
allen hilfsmitteln gleich ist, dass sie die wahrscheinlichkeit verbessern mit der man erfolgreich handeln kann - dabei braucht man selber gar nicht daran zu glauben - es reicht wenn es viele andere tun. Diese verbesserung reicht mE nach weit über wenige %-punkte hinaus - ich würde sie im höheren 2stelligen %-satz ansiedeln
ein beliebtes spiel ist es jetzt auf einen engen zeitrahmen zu schauen und zu sagen, da und dort hat es nicht funktioniert also stimmt es nicht - andersrum könnte ich hierbei genauso argumentieren
dabei ist anders als die masse denkt mM nach alles was sich mit der analyse von kursen und davon abgeleiteten gd´s o.ä. beschäftigt charttechnik - nur die qualität variiert ABER es funktioniert
wird aber nie die absolute Sicherheit erreichen - nachgewiesen haben das cullen, cam u.a. vielfach in 2009 - nicht umsonst konnten wir hier, was eine der herausragenden stärken dieses threads war, vielfach scheinbar wendepunkte aus dem NICHTS vorhergesagen, wo andere noch lange blind irgendwelchen ominösen crashszenarien hinterherliefen oder gerade mal wieder von der einen seite auf die andere wechselten - um gleich wieder ne vollbratsche zu bekommen.
Unter diesen anderen waren klangvolle namen der analystenszene - die fast alle in 2009 wenn sie ihren eigenen empfehlungen gefolgt wären viel geld verbrannt hätten.
Dafür gebührt allen Teilnehmern Dank, Anerkennung und vor Allem viel Lob.
Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Start ins neue Jahrzehnt - Lasst uns viel Geld aus dem manchmal langweiligen Tier rausholen - Zeigen wir es den Analysten, dass auch kosten- und vor allem interessenlose Analyse kräftig Erfolg generieren kann
Und bleibt so wir Ihr seid - auch du chegger ;-)
wir sehen uns im Quo Vadis 2010 - Das Original ............... |