Also ich kann dir echt nicht sagen, wie lange ich Orbis halten werde. Aktuell kann ich mir vorstellen, dass ich bei 1,00-1,05 sogar nachkaufen würde, aber bei 1,3-1,4 auch verkaufen würde. Ich denk hier gehts es gar nicht so sehr um die Frage, wieviel Verlust ich aussitzen könnte, denn ich erwarte durch die abgesicherte Bilanz keine wesentlich niedrigeren Kurse, sondern die Frage ist eher, wie lange könnte ich eine lange Seitwärtsbewegung aussitzen und mich damit zufrieden geben. Denn durch die relativ geringe Fantasie der GUV-Daten ist nun auch nicht gerade mit einem riesigen Kurssprung zu rechnen, es sei denn es kommt andere Fantasie auf (Übernahmen, Einstellung Börsenlisting, etc.), was aber nicht sonderlich wahrscheinlich ist.
Passion Holdings sehe ich absolut langfristig. Könnte mir da auch einen Nachkauf gut vorstellen. Das ist so eine Aktie, die lange unterbewertet bleibt und irgendwann plötzlich stark anspringt. Man kann aber nicht voraussagen, wann. Das ist halt der Makel bei kleinen ausländischen Werten. Da muss man sich oft jahrelang mit KGVs von 3-4 begnügen. Allerdings hat Passion sehr gute Bilanzdaten und wenn auch das Wachstum halbwegs anhält, hätte man in 2-3 Jahren ein KGV von unter 2 und das wird dann einfach zu absurd. Insofern liegen lassen und schaun was geht. Allzu groß sollte der Depotanteil aber nicht sein. Mehr als 6-7% würd ich nicht empfehlen. |