Nun, primär sollte man unterscheiden, ob man Gold als Sicherheit oder Investment kauft...
Als Sicherheit ist nichts gegen Gold einzuwenden, aber dann sind mir auch Kurse, Renditen etc. vollkommen egal. Ich habe beispielsweise immer eine kleinere oder größere (je nach Betrachtungsweise) Summe Bargeld zu hause. Ja, ich weiß, unverzinst und der Inflation ausgesetzt, aber aus reinem Sicherheitsbedürfnis. Wenn meine Banken im unwahrscheinlichen Fall z.B. durch einen Computervirus für 3 Tage lahmgelegt wären oder ich einfach eine bestimmte Summe Bargeld benötige und dieses vergesse vorher anzumelden, habe ich kein Problem an Bargeld zu kommen. Nichtverzinsung und Inflation intersieren mich da einfach nicht...
Gold als Investment: Ja, da stimme ich dir volllkommen zu. Auch beim bevorzugten Ziel des Werterhaltes sind für mich Immobilien deutlich zu bevorzugen. Gerade beim Schwerpunkt Werthaltigkeit spielt der Inflationsausgleich über längere Zeiträume eine wichtige Rolle, der beim Gold fehlt, eine Immobilie aber sogar deutlich überkompensiert. Die Abschreibungen sind noch steuerwirksam und zusätzlich ist noch die Werthaltigkeit/steigerung des Immobilienwertes an sich vorhanden. Wenn der Schwerpunkt auf Rendite gelegt wird, ist natürlich Gold ebenfalls nicht zu empfehlen, da es andere Anlageklassen mit deutlich höheren Performancechancen gibt (natürlich auch höheren Risiken...) |