Das ich zur Zeit noch meine Meinung hier kundtun kann in dem sind wir wohl konform. Wenn ich meine Meinung ohne Begündung kund tue, dann könnte das eine Lüge sein, muss es aber nicht. Was du schreibst liest sich für mich so, das wenn ich meine Meinung ohne Begründung kund tue muss es eine Lüge sein. Na vielleicht lese ich es auch nur falsch, ich stelle aber einmal fest, das ich zur Zeit auch noch meine Meinung kund tun darf, ohne diese zwingend begründen zu müssen. Ich habe meinen Inflationsbeitrag noch mal gelesen, könnte etwas populistisch sein, könnte aber auch sein das ich zuviel eigene Informationsbeschaffung von anderen erwarte. Wenn man in einer Suchmachine nach 'Warenkorb Inflation' sucht, findet man eine Menge Material das sich mit dem Thema kontrovers auseinandersetzt. Wenn man sich eine Weile mit dem Thema befasst kann man durchaus zu meiner vertretenen Meinung kommen, zu dem Schluss wie ich kommen andere auch. Du kannst natürlich einfach alle als Lügner abtun und damit ist die Sache erledigt, hilft aber nicht wirklich weiter.
So, meine Meinung ist also fernab jeder Realität. Nun selbst das Statistische Bundesamt Deutschland hat gewisse Zweifel an der Signifikanz des berechneten Preisindex auf den Warenkorb in Relation zur Inflation für den Bürger. Die haben daher eine ganz interessante Studie durchgeführt: Hier ein kurzer Auszug: -------------------------------------------------- Projekt zur Messung der „wahrgenommenen Inflation“ Das Statistische Bundesamt hat Wissen und Zeit seiner Preisstatistikexperten investiert, um besser zu verstehen, wieso es zu Unterschieden zwischen subjektiver Inflationswahrnehmung und amtlich ermittelter Teuerung kommen kann. Der von Professor Brachinger von der Universität Freiburg, Schweiz entwickelte und in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt berechnete "Index der wahrgenommenen Inflation (IWI)" wurde im September 2005 erstmals vorgestellt. Dieser Index weist für die Zeit vom Januar 2001 bis zum Dezember 2002, also im Jahr vor und nach der Einführung des Euro-Bargelds, in Deutschland eine monatliche Steigerungsrate von durchschnittlich 7% aus. Diese Zahl liegt mehr als viermal so hoch wie die vom amtlichen Verbraucherpreisindex ausgewiesene mittlere Preisänderung gegenüber dem Vorjahresmonat im gleichen Zeitraum. -------------------------------------------------- Komplett zu lesen unter: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/...rPrint.psml Ich weiss sehr wohl was dieser Preisindex ist, wie er sich zusammensetzt usw. ist ja genaustens beim Statis dokumentiert. Auch das Tool dort zur Berechnung meines eigenen Preisindex basierend auf deren Software Modell benutze ich, und natürlich selbster gebauter Tools, frei nach dem Motto: traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Die Ausweitung der Geldmenge hat bereits Inflation erzeugt, wie du ja selber in den Nachrichten nachlesen könntest. Die Banken horten über 400 Milliarden frisch gedruckter Euros und legen die mit Gewinn an. Damit wird die Geldmenge erzeugt aus neuen Schulden noch weiter vergößert. Weiterhin kann man den Nachrichten entnehmen, das unsere Politiker gewillt sind, notfalls mit Zwang, die 400 Milliarden weiter in den Wirtschaftkreislauf eintreten zu lassen. Ab zu den Holdings der Unternehemen damit, dort wird es wieder gehortet und gewinnbringend investiert. Klar, ist ja die Aufgabe der Banken und Unternehmen Gewinne zu erwirtschaften. Sollten beide aber durch Dienstleistung und Produktion tun und besser nicht mit frisch gedrucktem billigem Geld. Es gibt genügend Zweifel das die EZB und die FED diese Problem jemals in den Griff bekommen werden. Beide haben immer noch keine einigermassen glaubhafte exit Strategie verlautbaren lassen. Aus der Geschichte wissen wir, das niemand das Problem ab einem bestimmten Punkt mehr in der Griff bekommen hat und es immer wieder zu Währungsreformen kam. Wie unabhängig die EZB wirklich ist, wird sich auch noch zeigen müssen, na dazu haben sie ja jetzt eine wirklich sehr gute Gelegenheit. Alles nicht bewusst gelogen, alles nur meine persönliche Meinung, die natürlich auch falsch sein kann. |