finde es immer wieder lustig mich an Gesichter einiger meiner Kollegen zu erinnern wenn ich Ihnen erzähle wie die Aktien laufen die ich ausgewählt habe. Diese Kollegen sind zum Teils Betriebswirtschaftsstudenten und Bankangestellte die eigentlich "Ahnung" von der Materia haben sollte. Ich hatte schon einpaar mal zu so einem Spezialisten eine Meinung eingehollt. Da wurde nach irgendwelchen Kennzahlen und Grössen und Verteilungen gefragt und nachdem ich diese Daten genannt hatte wurde mir strengstens von einem Kauf abgeraten. Ein Aufzählen der zukünftlichen Perspektive und Möglichkeiten war praktisch irrelevant. Ich erinnere mich noch gut als ich mich dass erste mal bei der UBS über Aktienkauf informierte und ich AMD als einige meiner Wahlaktien nannte. Da wurde ich mit grossen Augen angekuckt und gefragt ob ich mir da wirklich sicher sei was ich da tue.. Beinahe als Totalverlustskanditat abgestempelt. Mir wurde mehrmals die Einstufung Sell bei Zielkurs 2.3o genannt. Ebenso ist das Portofolio einiger meiner Wirtschaftsspezialisten Kollegen sehr interessant. Die Bänkertitel, Devisen und irgendwelche Rohstoffinvestitionen zeigten erstaunliche Gewinne von 5 bis 10% pro Jahr. Sehr stolz, wirklich sehr stolz waren die Gesichter als sie mir Ihre Performance zeigten. Ich wollte dies nurmal als Beispiel nennen wie Analysten und Gewissen Profis mit Ihren superkrassen Anlaysemethoden, Irgendwelchen Zahlen und Verhältnissen total daneben liegen können. Godmodetrader als Technikspezialisten widmen AMD z.B kaum eine News. Da wird nur über Nvidia oder anderes geschrieben. AMD wird schlicht ignoriert, oder belächelt. Schaut man sich dazu deren letzte News über AMD von denen an. Vermutlich waren einer der Spezialisten dort auch heftigst Short auf AMD
zum schmunzeln :) |