Bin 2017 bei durchschnittlich 11 Euro rein und bei 13,5 , dann 15.50 Rest Anfang des Jahres raus. Nicht weil ich Teva schlecht finde, sondern weil die Rückzahlung von den Krediten dauert, sowie auch die Umstrukturierung. Bin Überrascht worden das sie über 25 DOllar ging , allerdings auch, das sie jetzt wieder für 13.50 Euro zu haben ist. Generell weiss man nciht , ob wir vor einen Bärenmarkt liegen in 2019. Neutral betrachte will ich NACH DURCHLESEN DES Q3 Berichtes wieder kaufen. Gründe: 1. Steichung der Divi war gut. 2. Schultz hat sich im März Liquidität verschafft und ist im Plan. 3. Meine damaligen Berechnungen waren, das Teva 2,5 Milliarden Gewinn p.a. braucht zum "überleben", Hintergrund war der Gewinnrückgang mi Copaxane. Nun sieht die Bilanz, bzw der Q3 Bericht für mich sehr erfreulich aus. Sind über 2,5 Milliarden. Die 2018 er Anlaeihen konnten bezahlt werden, neue Pordukte in der Pipeline, Restrukturierung ist natürlich nciht abgeschlossen. Schultz hat wieder Abschreibung (impairment) durchgeführt in Q3. Das zeigt aber eine konservative BIlanzierung. Bitte nciht vergessen.....Die Schwarzmaler hier.......schaut euch doch mal bitte die Abschreibungen von Schultz seit seinem Amtsantritt an! Wahnsinn - was aber nötig war. Positiv zum jetzigem Kurs - Equity bei 17,7 Milliarden Dollar (aktuell nach der Wahnsinnsabschreibung) bei 1.022 Milliarden Aktien ist ein Buchwert von rund 17 Dollar. Gewinn ca 2,5 -3 Milliarden - das sind über 15% auf dem Buchwert bezogen und beim jetzigen Kurs sogar ein wenig mehr. WO kann man da Teva mit anderen , wie Apple , chinesen ect vergleichen? Bitte zeigt mir eine Firma mit 15% Rendite auf den Buchwert, welche man unter Buchwert bekommen kann?.................einen realistischen Buchwert (Teva hat massiv abgeschrieben, andere teilweise zugeschrieben - gerade Immo werte)............und einen realistischen Gewinn ( operativ wie Teva und nciht durch Verkäufe von Tafelsilber, wie manch andere Firma)...................Risiko bleibt bei Teva wie bei vielen anderen die hohe Verschuldung. Ob Vodafone, Daimler oder oder (apple natrülich nicht - nur die sind zu den Parametern EK und Gewinn massiv überbewertet...von Amazon , Facebook und Co ganz zu schweigen) Steigen die Zinsen massiver bekommen die Firmen Probleme, welche mehr Verbindlichkeiten als ihr Jahresumsatz haben. Allerdings spielt das im Momant eh keine ROlle bei den Börsenkursen, ansonsten wäre Klöckner nciht so billig. Mal sehen wann ich meine erste Position zu 12 Euro bekomme. |