1.) ja, ich glaube, dass in Tirol noch relativ viele "Weiden" unbearbeitet sind im Vergleich zur Region um den Bodensee (Nef-Gebiet) oder Ost-Österreich (Blieberger-Gebiet) - Gastronomen sind sehr willige Teilnehmer vom Nuggetgame (auch bei uns im Osten) - einige sind einige hundertausende Euros vorne, einige sind sehr sauer...einer der großen Sponsoren (ex-disco-besitzer und snowmobil-fan) ist oft in tirol unterwegs und akquiriert sicher....
2.) die rechtliche Situation - in AT ist diese bestimmt noch nicht geklärt - angeblich gibt es ein Gutachten eines Grazer Professors, der widerlegt, dass dass Nuggetgame nicht unter § 168 (a) zu subsumieren ist - ich hätte das gerne mal !!! Hier der Pararaph: Ketten- oder Pyramidenspiele § 168a. (1) Wer ein Gewinnerwartungssystem, dessen Teilnehmern gegen Einsatz ein Vermögensvorteil unter der Bedingung in Aussicht gestellt wird, daß diesem oder einem damit im Zusammenhang stehenden System unter den gleichen Bedingungen weitere Teilnehmer zugeführt werden, und bei dem die Erlangung des Vermögensvorteils ganz oder teilweise vom bedingungsgemäßen Verhalten jeweils weiterer Teilnehmer abhängt (Ketten- oder Pyramidenspiel),
1.in Gang setzt oder veranstaltet oder
2.durch Zusammenkünfte, Prospekte oder auf eine andere zur Anwerbung vieler Teilnehmer geeignete Weise verbreitet oder
3.sonst die Verbreitung eines solchen Systems gewerbsmäßig fördert, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen, es sei denn, daß das System bloß zu gemeinnützigen Zwecken veranstaltet wird oder bloß Einsätze geringen Wertes verlangt werden.
(2) Wer durch die Tat eine größere Zahl von Menschen schwer geschädigt hat, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.
3.) Glückspiel - ja, es existiert eine Malta-Glückspiellizenz - die berechtigte Frage, die im übrigen auch die MGA (7.12.2015) wieder mal aufgeworfen hat, ist "Was ist ein Glücksspiel" - Wikipedia kann man dazu befragen......"Glücksspiele, manchmal auch als Hazardspiele (von französisch hasard, dt. Zufall, abgeleitet von arabisch az-zahr, der Mehrzahl von Spielwürfel, siehe Hazard (Würfelspiel)) bezeichnet, sind Spiele, deren Verlauf maßgeblich vom Zufall bestimmt ist."........de jure ist das Nuggetgame ein Glückspiel - de facto gibt es aber kaum Zufall darin (meine Meinung), sondern mehr "Geschicklichkeit".... |