Bei mir sinds als Einzelwerte Hecla, Coeur, Fresnillo, Fortuna, First Majestic, Impact Silver, Aurcana. Impact Silver hat den höchsten Hebel auf Silber, da sie etwas 90 % des Umsatzes mit Silber machen. Da kannst du aber gut warten bis das Ag sich endlich regt. Fresnillo finde ich wird unterschätzt, sie haben halt eine lahme Marketingabteilung. Ich möchte eher etwas aus Mexiko raus (Länderrisiko). Von Silbercorp habe ich mich getrennt als Kanada die Tochter des Huawei-Gründers verhaftet hat. Das mit China ist mir zu wackelig...
Ca. 20 % meines Depots besteht aus dem SILJ ETF. Zum einen kann ich mir so ein das Hin- und Her mit Kleinstwerten ersparen und verteile das Länderrisiko zusätzlich. Und wie hier auch schon erwähnt nutze ich die ETF (auch den GDXJ) als Puffer um bei Abverkäufen rasch und unkompliziert zu verkaufen und den Cashbestand zu erhöhen - ohne das Kerndepot antasten zu müssen. (Ich möchte hier aber nicht wieder eine Diskussion über Sinn und Risiken von ETF lancieren. Im Crash kommt man schlecht aus ETF raus, das gilt aber auch für Minen-Einzelwerte. Es soll jeder für sich entscheiden, wie er mit der aktuell volatilen Phase umgeht: Sei es dauerinvestiert, teilinvestiert oder rein - raus).
|