Die EU will die Verschuldungsregeln für Banken lockern. Es werden alle Errungenschaften, die nach der Finanzkrise gemacht worden sind, im Vorbeigehen wieder abgegeben. Notenbanken, Staaten, Banken, alle verschulden sich stärker als es jemals war. Das kann auf Dauer nur ungesund sein. Aber bis zum nächsten Absturz spielen wir mal weiter mit. Habe zuletzt bei einem Börsenbrief gelesen, dass Unternehmensgewinne nicht so wichtig sind, wenn die Geldmenge M1 steigt. Und das tut sie massiv. Da außer den Notenbanken keiner Anleihen kaufen will, muss man wohl eher Aktien kaufen.Und Gold. Vielleicht ist das die logische Antwort auf das was gerade passiert. Im Kombination mit der Hoffnung, dass der Corona-Stillstand eigentlich schon beendet ist. Siehe Tesla heute. Plus 10% auf die Nachricht, dass man die Produktion wieder hochfährt - scheinbar ohne Beschluß der Politik. Ich habe so meine Zweifel, dass das alles gutgeht. Gestern war ich erstmals wieder in einem Stau. An der Eisdiele warteten 100 Personen, die meisten ohne Mundschutz. Ein Cafe mit Aussenterrasse war recht gut besucht; eigentlich ist ja nur der Ausserhausverkauf erlaubt. Das Ergebnis sehen wir in 2 Wochen. Ja, mein Tesla-Short ist ausgeknockt. Verlust verschmerzbar. Öl fällt schon wieder Richtung Null, obwohl die Drosselungen angelaufen sind. Und in den USA die Bohrtätigkeit langsam zum Stillstand kommt. Öl kommt bei mir auf die Watchlist. Wenn irgendwann die Wirtschaft anläuft und die Produktion weiter fällt kann es auch mal wieder in die andere Richtung gehen. Nur welches Instrument soll man da nehmen? Vielleicht eine Ölaktie? Goldman weist nochmals auf den Fakt hin, dass 4 Aktien in den USA inzwischen 20% Marktgewicht haben was in der Vergangenheit häufig zu einem Crash geführt hat. Ist diesmal wirklich alles anders? Ich glaube langsam, dass wir wahrscheinlich nochmal oben antäuschen bevor es korrigiert. Ab Mai beginnen die eigentlich schlechten Monate. Persönlich glaube ich, dass wir ab Q2 die wirklich schwachen Unternehmenszahlen sehen werden. Risiko also ab Juli noch größer. Ich persönlich kann solch einen Markt nicht kaufen und warte auf neue Short-Chancen. Momentan läuft nur noch der Apple-Short. |