Wirecard 2014 - 2025

Seite 2470 von 7239
neuester Beitrag: 25.04.24 13:36
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 180953
neuester Beitrag: 25.04.24 13:36 von: Chaecka Leser gesamt: 45658415
davon Heute: 21896
bewertet mit 189 Sternen

Seite: 1 | ... | 2468 | 2469 |
| 2471 | 2472 | ... | 7239   

17.10.19 20:58

847 Postings, 1679 Tage Joel888Och Joh!

17.10.19 21:00

332 Postings, 2166 Tage mada123yahooyoshi:

Natürlich, darum wird der Wert eine solchen Rente unter Berücksichtigung offizieller Sterbetaffeln berechnet. Darin findet man die durchschnittliche Lebenserwartung nach Geschlecht, Jahrgang, ...
Wie gesagt, die angegebenen Werte sind nicht die Höhe der Anwartschaft, sondern die Unterdeckung des Topfs. Kann mir bei WC fast nicht vorstellen, woher ein solch hoher Betrag kommen soll.
Insbesonders bieten heute kaum noch Unternehmen Betriebsrenten an.
 

17.10.19 21:01

264 Postings, 1896 Tage FaktenTakten12Yohooyoshi mir genügt hier ein Blick in die

Kennzahlen. Der Personalaufwand von 2014-2018 beträgt ca. 700 Mio.
Die Jahre von 2000-2013 höchstens 500 Mio
Das bedeutet in der Zeit seit Gründung Max. 1.200.000.000 daraus können keine fünfmal höheren Verpflichtungen resultieren.
Der Kontext zu den anderen Unternehmen passte ebenfalls nicht

Ich fände es fair wenn Du mal selber in die Bilanz schaust, da du ja diese Information in das Forum gestellt hast

 

17.10.19 21:01

341 Postings, 1883 Tage B.NutzerDolphins

...dann schau mal, was gerade auf ZDF Info läuft..  

17.10.19 21:03

775 Postings, 7551 Tage yahooyoshiDraghi 1969.........

Eigentlich ist das ganze Geplärre hier auf dem Wirecard besser , als jedes Fernsehprogramm :)
Jetzt hat die FT also schon mit den Heuschrecken der Wirtschaft unter einer Decke gesteckt ....
Und : ES WURDE AUCH SCHON BEWIESEN , wie Du sagst !
Also echt ... ich kann nicht mehr vor lachen .... :) :)
Ich habe so das Gefühl , das sich jeder hier mit seinem Vorredner messen möchte , und das heißt dann natürlich , das er NOCH GRÖßEREN Blödsinn erzählen muss. Sonst macht das anscheinend keinen Spaß .
Aber daran erkennt man die Sachlichkeit in dem Wirecard Forum .
 

17.10.19 21:05
2

197 Postings, 5421 Tage azoreBetriebsrenten

Ich hatte vor ein paar Tagen die Dax Aufstellung gesehen, direkt unter WDI war Daimler mit der exakt gleichen Zahl (mit Kommastellen), sprich wahrscheinlich ein copy paste Versehen..  

17.10.19 21:08
1

867 Postings, 1877 Tage BagheeraInstitutionelle an der Seitenlinie

17.10.19 21:11
2

30 Postings, 1654 Tage WitoldMcCrum ist Illuminati

Eigentlich wollte ich nur andere Perspektiven hören wie Leute so vorgehen wollen. Ich habe eigentlich einen Plan im Hinterkopf für den ich am Wochenende Wirecard genauer betrachten will.
Ich erwarte eigentlich dass die Verunsicherung nicht urplötzlich von selbst verschwindet, Dh. die Anleger müssen über einen Gewissen Zeitraum von mehr als nur einer Woche mehrfach Tiefs austesten. Dh. der Kurs wird auch nächste Woche und Übernächste relativ Volatil bleiben. Gutes Futter für getimte daytrades. zB Heute habe ich ein Faktor 4 zert geschafft bei ca 116,5 zu kaufen und es dann bei ca 119,xx verkauft. Weil ich Wirecard eigentlich nur liegen lassen wollte bis zu den Q ergebnissen und länger, hatte ich leider Aktien vor dem  Montag und deshalb Verluste gemacht. Das hat mich geärgert weil ich nicht gut genug aufgepasst habe, also will ich jetzt aktiver handeln, auch um die Verluste schneller einzuholen. Ich will nicht permanent viel Geld in Wirecard übergewichten, dh meine Strategie überlegung ist es durch Faktor zerts oder größeren Beträgen als normal bei Tiefs einzusteigen und immer aussteigen sobald der Kurs keine klare bewegung nach oben mehr hat. Zudem will ich in dieser Phase nur investiert sein, wenn ich durchgehend ein Auge auf den realtime kurs haben kann. Um immer reagieren zu können. Sobald sich die Situation stabilisiert will ich Wirecard normal gewichten, weniger aktiv sein und einfach auf längere dauer halten. Bei der letzen Attacke Anfang des Jahres war der Kurs ca eine Woche am Boden, dann 1 Monat relativ stabil etwas höher und dann wieder am Boden. Der Grund warum es so lange dauerte war die Bafin. DIe kommt dieses mal wohl nicht nochmal. Die Zahlen sind auch etwas näher dran und der Outlook dieses Jahr erscheint besser als letztes Jahr, wahrscheinlich sind die Q results besser als man erwartet wenn mann ohnehin ein übertreffen der estimates erwartet. Aber der haken da ist, auch das wissen alle, alle erwarten dies. Der Kurs zu Q results ist 100% unkalkulierbar. Aber hat einen Stabilisierenden Faktor, ist der Kurs vor den Q weit unten wird nach oben gearbeitet, ist der Kurs stabilisiert an einer Marke, wird der Kurs eher fallen.  Dh der beste zeitpunkt für eine weitere Attacke ist wenn der Kurs etwas höher liegt... also 1 woche vor Q results? Dies unterbricht dann einen Auspruch nach oben über Trendlinien und verhindert dass der Kurs durch die Q zahlen stark steigt.
Obwohl Crum es jetzt schon ein drittes Mal macht sind die Leute genauso panisch wie die letzen Male, denn selbst wenn alle zu wissen glauben Ft ist fake news, so meinen alle auch zu wissen, dass attacken jederzeit wieder kommen können und dass diese funktionieren ist auch klar, denn es ist ein self fullfilling prophecy, wenn alle glauben die anderen haben angst vor LV und FT, so werden alle auch wieder verkaufen wenn FT was sagt, denn sie gehen ja davon aus dass die anderen und die LVs es tun.: also muss es passieren. Dies wird auch ein 4tes, 5tes, 6tes und 7tes mal funktionieren, wenn nicht irgendwer etwas beweist welches alles ändert und definitive Klarheit schafft und selbst dann ist das LV Motiv immer noch da. Erst wenn der Kurs so konstant und stark steigt das LVs nicht genug power haben, ist deren Macht weg. Welche news könnten das jetzt auslösen? Gute Q3? Nein. Analysen? nein, Koorperationen? ne. White knight ? ja .Wirtschaftsprüfer, Leaks über FT oder so.. ? ja...  
Es gibt noch mehrere eksterne unsicherheitsfaktoren wie Trump impeachment chaos, China trade kram, Brexit, schwächelnde Banken in der EU, etc..  
Ein Aktienkurs tendiert in den Schwingungen gegen Mitte.. würde sagen irgendwo im Bereich 130 für Oktober November, wenn es nichts relevantes wirklich neues gibt.

Es gibt viele andere Unternehmen die in dem jahr wo ich Wirecard auf meiner Watchlist habe deutlich besser gelaufen sind. Das geht fast allen so würde ich behaupten, Wenn man 100 Goldene Esel vor sich hat, warum sollte man den nehmen wo jemand behauptet seine Zähne seien schlecht? .... deshalb bleiben viele von WDI fern, es geht nicht darum wer recht hat.

Meine Börsenerfahrung: gering, 2,5 Jahre seitdem ich ein Depot habe, seitdem viel gelesen und gelernt, observiert, verluste und gewinne gemacht, wenig freizeit gehabt also waren in 2,5 jahren wirklich nicht viel los. Meine Beste analyse bis dato : Amd vor dem Ausbruch als total unterbewertet eingestuft (hab aber nichts gewonnen weil ich ja grade neu war und erstmal nur zugesehen habe, hatte für 3000€ Aktien bei 8€,, aber nur 2-3 Monate geduld und dann verkauft) ..    Total dumm oder? Ich würde auch generell sagen, dass ich mich bisher total dumm angestellt habe mit Aktien. So habe ich wirecard das erste mal anfang des jahres bei ca 130 gekauft nachdem ich den Ft artikel sah und dachte das timing und alles stinkt doch zum himmel ist doch offensichtlich fake, ich dachte alle würden so denken und hätte nicht gedacht, das so eine irrationale panik bewegung mit hilfe von LVs passiert.. dann gings aber noch viel weiter runter,..  naja so ists halt als anfänger.
 

17.10.19 21:14

775 Postings, 7551 Tage yahooyoshiMADA 123 ...

Warum sollten sie denn KEINE anbieten ??
Das ist das beste Steuersparmodell , was sich Firmen nur vorstellen können. Denn für die von der Firma einbezahlten Zuschüsse zu eben diesen Betriebsrenten , erlässt ihnen der Staat die Steuern und Sozialbeiträge , die sie sich sonst mit dem Arbeitgeber teilen müssten. Also macht das bei zig tausenden Mitarbeitern ( die in solch eine Betriebsrente natürlich auch selbst einzahlen möchten ) , einen gigantischen Berg an Ersparnissen für das Unternehmen.

Das böse Erwachen kommt dann erst für die Leute mit diesen Betriebsrenten, wenn sie ihr Ziel erreicht haben und in Ruhestand gehen . Denn DANN müssen sie auf den Anteil des Arbeitgebers an der Betriebsrente ( also das ist DER JENIGE , der vorher so schön gespart hat !! ) , nämlich die Sozialabgaben und Steuern nachzahlen , bzw. werden von der Rente abgezogen. Denn der beitrag des Arbeitgebers war ja Brutto , ohne Abzüge bezahlt worden.

Also eine ziemliche Mogelpackung und gelinde gesagt eine Sauerei .
Und noch einmal die Frage : Warum soll Wirecard denn in den ganzen Jahren nicht diese Summe zu stehen haben ? Es handelt sich hier nicht um die Gärtnerei um die Ecke , sondern eine Firma mit hochbezahlten Fachleuten , die auch ohne Probleme im Silicon Valley bei Microsoft oder Amazon arbeiten könnten.

Und ich brauche kein BWL oder sonst eine Ausbildung , um mir vorstellen zu können , was dort für Gehälter gezahlt werden.
Selbst bei VW am Fließband , werden außergewöhnlich hohe Gehälter gezahlt ....
 

17.10.19 21:14

379 Postings, 3164 Tage tatort07Kursmanipulation

17.10.19 21:15

1921 Postings, 5464 Tage aurinNein mada

Die Kernaussage sollte sein: Pensionen sind ein guter Anreiz um hochmotivierte MA zu sourcen und zu halten.

Und zweitens was die Finanzmathematiker da alles berechnen lässt in der Tat die komplette theoretische Zukunft des Mitarbeiters inklusive Heirat ( dann kriegt Frau/Mann  nämlich auch weiterhin was ausgezahlt) , Tod usw mit einfließen und auf genau solche Zwischensummen bezieht sich der Verschwörungstheoretiker in diesem Fall auch. Aber bei gesteigertem Interesse schreib ihn doch an und frage ihn wie er sich seine Statistiken zusammgesponnen hat ;)

Es sind nicht die bösen Konzerne sondern das System welche vieleicht irgendwann viele MA trotzdem in die Altersarmut verfallen lassen. Die Firma versichert sich gegen die Ansprüche im Alter und zahlt logischerweise nicht heute schon in einen erdachten theoretischen Schuldenberg ein. Rückstellungen für bereits erwirtschaftete Ansprüche werden aber zwanghaft natürlich Jahr für Jahr gebildet. Und man stelle sich vor: auch sowas prüft ein Wirtschaftsprüfer auf Korrektheit.


 

17.10.19 21:20

379 Postings, 3164 Tage tatort07Reuter sieht den Verdacht

17.10.19 21:23
1

252 Postings, 4872 Tage repomanPensionsverpflichtungen

werden durch Versicherungsmathematische Programme berechnet und die beinhalten alle erdenkbaren Einflüsse. z. b. Heubeck Sterbetafel, ob man einen jüngeren Lebenspartner hat usw. Hier nur mal eine einfache Überschlagsrechnung eine Mitarbeiter bekommt eine Betriebsrente von 4000 € mtl. für 25 jahre und das auf 5000 Mitarbeiter hochgerechnet. Das eröffnet die Frage wieviel Geld muss ich jetzt bereitstellen um dieser langfristigen Verpflichtung nachzukommen. Und hier unterscheiden wir auch noch den Abzinsungsfaktor nach HGB, StB und IFRS  

17.10.19 21:26

264 Postings, 1896 Tage FaktenTakten126.000.000.000 sind auch mehr als

der in der gesamten Firmengeschichte gemacht Gewinn.  

17.10.19 21:35

252 Postings, 4872 Tage repomanJetzt muss man

natürlich mal die Position der Personalkosten zerlegen, ob hier die Rückstellungen für Pensionsverpflichtungen enthalten sind.  

17.10.19 21:41

1968 Postings, 2056 Tage 4ACNSWAlso

Die betr. Altersvorsorge  und entspr. Rückstellungen gelten nur für  die der Firma zugehörigen Jahre und fallen entspr. aus. WDI gibt es knapp 20 Jahre. "Volle" Betriebsrente muss also (noch) so bald nicht berücksichtigte werden in den Rückstellungen.
Es ist auch so, dass die späteren Bezüge  der betriebl. Altersvorsorge in der Regel  bei weitem nicht die Höhe der Nettogehälter erreichen, vom Bruttogehalt ganz zu schweigen.
Daher , finde ich, wären 1.2Mio/p Kopf (auf Basis ser aktuellen Mitarbeiterzahlen!!) schon sehr sehr viel zu viel. Ich denke nicht, dass die Aussage im Video stimmt. Quellenangaben fehlen dort  noch dazu.
Wer sich mit seinem Lohnzettel beschäftigt, müsste diese Sachverhalte eigentlich präsent haben. Es ist durchaus sinnvoll über den stand seine Altersvorsorge Bescheid zu wissen. ;-)

Hat aber mal schön von der FT-Aktion abgelenkt. :-)  

17.10.19 21:42

472 Postings, 2338 Tage BleibGeschmeidig@mada

die frage war sarkastisch gemeint.wenn in dubai keine steuern anfallen erhöht das den gewinn und damit natürlich die marge!das ist ein teil der unternehmensstrategie.durch diese vorwürfe möchte man gezielt diese strukturen aufdecken!man möchte wissen warum wc so eine hohe marge hat!  

17.10.19 21:44
2

1921 Postings, 5464 Tage aurinGibs doch an die überaus fähigen

Rechercheure der Crimes. Die werden sicherlich sehr schnelle festellen dass sie mehr als drei Viertel aller WCD Mitarbeiter Nachts nicht erreichen konnten und den verbliebenen 25% (Müller, Meier, Schulze, Schmidt) wurde auch noch niemals Gehalt bezahlt bislang und die kennen WCD auch gar nicht.

Wenn Sie das rhetorisch gut gefragt formulieren ist das mindestens (!!!) genauso stichhaltig und skandalös wie alle beischreiben FCUK Artikel.

Ich glaube aber wir kommen hier gezielt vom Thema ab. ;)  

17.10.19 21:45
2

1175 Postings, 2813 Tage StrohimKoppStellt Euch mal vor ...

… in den nächsten Tagen wird ein ARP verkündet. Es wird ein Kauflimit gesetzt für 500.000 Aktien bei 110 oder 112 Euro. Für jeden sichtbar!

Glaubt ihr, dann würden noch solche Short-Attacken gefahren wie zuletzt? Wenn man riskieren würde, dass beim Umsatz mit dieser Menge gleich der nächste Kaufauftrag nachgeschoben wird?

Ich kann mir so etwas nur schwerlich vorstellen. Was ich mir dagegen sehr gut vorstellen kann: Dass die konzertierten Shortattacken mit der FT ein schnelles Ende finden.

Und dann endlich eine vorweihnachtliche Ruhe einkehrt ….
 

17.10.19 21:45

1921 Postings, 5464 Tage aurinBISHERIGEN Artikel sollte es natürlich heißen

Ver&@&€&&! iPad Korrektur  

17.10.19 21:45
1

332 Postings, 2166 Tage mada123@yahooyoshi:

Da verwechselst Du zwei Dinge.
-Du sprichst von einer sogenannten Direktversicherung (hab ich auch). Ja dabei gibt es einen steuerfreien Zuschuss, der Vertrag liegt aber bei einem Versicherungsunternehmen. D.h. davon steht nichts in der Bilanz des Unternehmens.
- Früher haben Firmen eine Betriebsrente ohne Zuzahlung angeboten (hat mein Dad). Gibt es heute nur noch für Piloten und Manager :-) D.h. das Unternehmen ist für die Zahlung verantwortlich. Im Insolvenzfall übernimmt der PSV.  

17.10.19 21:48

252 Postings, 4872 Tage repomanNicht zu vergessen

das wir aus dieser Rückstellung auch wieder Erträge erzielen können, z. B. Ausscheiden des Mitarbeiters, höhere Abzinsung usw.  

17.10.19 21:51
5

1549 Postings, 2270 Tage Gaz20EPensionsrückstellungen stehen

in jeder Bilanz. Das hat EY genauso mit testiert. Kann man die Diskussion mal bitte beenden? Das hat ja nicht mal der Krumme gebracht ...  

17.10.19 21:56

847 Postings, 1679 Tage Joel888aurin, mach Dir nichts aus

den Typos, kämpfe auch mit der Autokorrektur, da FR und EN als Sprachen eingestellt sind.

Wenn hier bestimmte Klugscheisser Rechtschreibfehler finden und monieren, dürfen die diese gerne behalten.  

Seite: 1 | ... | 2468 | 2469 |
| 2471 | 2472 | ... | 7239   
   Antwort einfügen - nach oben