1. Solar Fabrik ( Riesen Chance)

Seite 3 von 31
neuester Beitrag: 30.08.17 06:48
eröffnet am: 16.12.07 20:54 von: asdf Anzahl Beiträge: 758
neuester Beitrag: 30.08.17 06:48 von: aktienpower Leser gesamt: 216382
davon Heute: 61
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 31   

28.12.07 13:28
1

561 Postings, 6338 Tage weitwegirgendwas mache ich wohl falsch!

wieso kriegst du den grünen und nicht ich?? wo ich doch keine mühe und anstrengung gescheut habe, ein fundiertes und informatives posting zu erstellen. mist, die welt ist ungerecht...
-----------
Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!

28.12.07 14:00
1

93 Postings, 5971 Tage ProfiTrader1p 43

"Mitte 2008 auf 130 MW aus. Sie rechnen 2008 mit einem Absatz von ca. 70 MW womit man
den Absatz gegenüber 2007 mehr als verdoppelt. 2009 wird es dann nochmals zu einer Verdopplung kommen.

Heute sieht´s gut aus. Wir könnten noch auf Tageshoch schließen!"

Dayhigh doch heute Abend und nicht Gestern.  

29.12.07 19:32
1

759 Postings, 6763 Tage FlamingMoeAdHoc mit schlechten Neuigkeiten!

Wie gewohnt blumig formuliert und zusätzlich auch noch geschickt platziert am Wochenende zwischen den Jahren, um die doch recht bittere Meldung etwas zu verschleiern: Solar-Fabrik konnte also tatsächlich (wie von mir schon in #7 geschrieben) nach der verunglückten Kapitalerhöhung die vereinbarten Vorauszahlungen nicht leisten, die Liefermenge von Hoku wird stark gekürzt (halbiert, wenn ich das richtig sehe)...

euro adhoc: Solar-Fabrik AG / Sonstiges / Solar-Fabrik und Hoku legen
Polysilizium-Liefervolumen fest


--------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

29.12.2007

Nachdem Global Expertise Wafer Division Ltd. (GEWD), eine 100%ige
Tochtergesellschaft der Solar-Fabrik AG, Freiburg, im September 2007 die erste
Tranche der in dem Polysilizium-Vertrag mit Hoku Materials, Inc. (Hoku)
genannten Liefermenge durch Ausstellung eines Letter of Credits in Höhe von USD
25 Mio. sowie dessen Barunterlegung zu den für diese Menge vereinbarten Preisen
gesicherte hatte, haben sich die Vertragsparteien darauf geeinigt, ihre
Kooperation auf Basis des ersten Akkreditivs fortzuführen. GEWD wird somit das
zweite Akkreditiv nicht stellen. Wie im Liefervertrag vorgesehen, hat Hoku
deshalb am 28. Dezember 2007 von der vertraglichen Möglichkeit Gebrauch gemacht,
das Gesamtliefervolumen auf diese erste Tranche zu den für diese Tranche
vereinbarten Preisen zu reduzieren. Die Parteien setzen aber ihre Gespräche über
weitere Liefervolumina aus künftigen Kapazitätserweiterungen von Hoku fort.


Rückfragehinweis:
Martin Schlenk
Tel. +49(0)761 4000 207
E-Mail: m.schlenk@solar-fabrik.de

Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------
 

29.12.07 20:47

26 Postings, 6050 Tage Sectorcomconergy 2

wird also,sowas wie bei conergy enden?
erst gute gewinnaussichten,und wird bekann gegeben,das es unter anderem lieferprobleme gab.
der einzigste unterschied nur ist,das sich solarfabrik aufs kerngeschäft konzentriert.
Ich hoffe mal nicht. gut wäre es,wenn sie einen neuen kredit aufnehmen,oder ein grösserer investor einstiege,das könnte dann,die jahresaussichten für 2008 retten.
oder habe ich alles nur falsch verstanden?
-----------
bye,kurzer

30.12.07 12:26

759 Postings, 6763 Tage FlamingMoeNaja, also mit Conergy kann man das nicht...

vergleichen, Conergy hat seine Probleme und die Fabrik eben andere. Die Sache hier ist eben jetzt, dass die Versorgung mit Silizium für die Zukunft wieder auf sehr wackligen Beinen steht. Der Vertrag mit Hoku läuft auch erst ab 2009, hat also auf 2008 erstmal keine Auswirkungen. Aber das Ganze ist natürlich doppelt schlecht für die Fabrik, zum einen bekommen sie nur halb so viel Silizium wie ursprünglich abgemacht, zum anderen bezahlen sie dafür aber auch noch deutlich mehr als ursprünglich gedacht, wie man unten in der Meldung von Hoku lesen kann (die übrigens wie gesagt schon einige Wochen alt ist, weiß nicht genau von wann, hab sie von W:O kopiert). Außerdem macht sowas natürlich auch zukünftige Verhandlungen nicht leichter, wie sich jeder denken kann...


In June 2007, we entered into an agreement with Global Expertise Wafer Division Ltd., or GEWD, a wholly-owned subsidiary of Solar-Fabrik AG, to provide GEWD with up to $185 million of polysilicon sales over a seven year period, and GEWD advanced to us $2 million and will make additional prepayments for products in the amount of $51 million in installments upon achievement of certain polysilicon production and quality milestones. As security for GEWD’s $51 million prepayment obligation, GEWD obtained a $25 million letter of credit in our favor from Dresdner Bank AG. GEWD was required to obtain an additional $26 million bank letter of credit to us on or before September 30, 2007. As GEWD did not obtain the additional $26 million letter of credit, we reduced the predetermined volume of polysilicon and increased the predetermined price under the agreement. The result is we will now provide GEWD with up to $117 million of polysilicon sales over a seven year period, and GEWD’s prepayment obligation has been reduced to $27 million, including the $2 million already paid to us in cash and the $25 million that is supported by the Dresdner Bank standby letter of credit.  

30.12.07 13:54

52 Postings, 6018 Tage bcn2006@FlamingMoe

wird sich das auf den Aktienkurs im neuen Jahr negativ auswirken. Was ist eure Einschätzung. Die Prognosen für das kommende Jahr waren ja sehr gut.  

30.12.07 17:11
1

2829 Postings, 7360 Tage asdfSolar Fabrik

Ich denke sie werden am Mittwoch auf 15 Euro zurück gehen dann aber wieder weiter nach oben gehen.An den Guten Aussichten hat sich ja nicht viel geändert.( Sind im vergleich zur Konkurenz ja masiv unterbewertet)  

30.12.07 17:46
1

759 Postings, 6763 Tage FlamingMoe@bcn2006, meine Einschätzung hat sich nicht...

...geändert im Vergleich zu meinen Postings zu Beginn des Threads. Sicherlich wird's jetzt erstmal ein paar Prozente runtergehen, aber ich denke das gibt sich wieder und die Leute konzentrieren sich wieder auf die scheinbar (!) günstige Bewertung. Denn dass die Aktie wirklich "massiv unterbewertet" ist, wie asdf schreibt, glaube ich ja eben nicht, aber siehe oben, das schreibe ich jetzt nicht nochmal alles... :)

Also, denke es geht Richtung 20 Euro in den nächsten 2-3 Monaten, weil ich das aber für nicht gerechtfertigt halte werde ich mich weiterhin schön zurückhalten und das Ganze interessiert von der Seitenlinie beobachten...  

30.12.07 18:51
1

163 Postings, 8957 Tage Robert the heroIch sehe die Nachricht nicht so pessimistisch

Wenn ich das richtig sehe, ist die Nachricht eigentlich nicht ganz so neu und spektakulär, wie man im 1. Augenblick denkt. Hoku selbst hat das ja praktisch schon vor einiger Zeit veröffentlicht. Selbst die Lieferung der reduzierten Menge soll ja über 7 Jahre laufen. Vielleicht wollte SF ja auch nur nicht soviel Kapital in seinem Lager binden oder ist davon überzeugt, dass man in Zukunft die neu benötigten Mengen zu günstigeren Konditionen bekommen kann. Aber für die nächste Zukunft beeinflußt diese Meldung den Kurs sicher nicht. Da geht es eher um die Aussichten für die nächsten 2-3 Jahre. Und die sehen nicht so schlecht aus. Also ich erwarte auch einen Kurs von 20 EUR. Aber evtl. erst in den nächsten 3-6 Monaten.

 

30.12.07 19:25

641 Postings, 7305 Tage Barti33Siliziumüberschuß ab 2009

Für die Versorgung mit Silizium mache ich mir keine Sorgen,
denn ab 2009 soll so viel Silizium auf dem Markt sein wie noch nie.  

30.12.07 20:19

5 Postings, 5958 Tage Bill BollWäre toll!

Woher kommt denn diese Vorhersage?  

30.12.07 20:22

759 Postings, 6763 Tage FlamingMoeDas möchte ich mal bezweifeln...

Natürlich wird soviel Silizium produziert wie nie und es kommen immer neue Player in den Siliziummarkt, aber denen werden doch die Siliziumtonnen per Langfristvertrag aus den Händen gerissen. Die Annahme, dass sich der Engpass bald auflösen würde, ist schon was älter und mittlerweile wohl überholt.
Liegt einfach daran, dass die Kapazitäten im Wafer- und Zellbereich binnen kurzer Zeit immens hochgeschraubt wurden und werden und die Siliziumproduktion mit diesem Wachstum nicht mitkommt, weil der Aufbau einer Siliziumproduktionsanlage länger dauert und kapitalintensiver ist.
Wie die Analysten von Chevreux das Verhältnis von Siliziumnachfrage und -angebot sehen, hab ich hier mal unten angehängt, ist aus einer Studie von Oktober 2007. Und die sind mit dieser Einschätzung wie gesagt nicht allein.

Man muss schon die rosarote Brille auspacken, um zu sagen, dass die Fabrik auf die zweite Siliziumlieferung freiwillig verzichtet hat. Wer sich nochmal den Zeitpunkt der verunglückten Kapitalerhöhung (Anfang September) und die Frist für die Zahlung der zweiten Vorauszahlung (31. September) anguckt und sich dann auch die aktuelle Situation am Siliziummarkt vor Augen führt (warum sonst hätte sich die Solar-Fabrik auch die zweite Tranche sichern wollen?), kann das eigentlich nicht ernsthaft behaupten...  
Angehängte Grafik:
silizium.jpg
silizium.jpg

30.12.07 21:58

163 Postings, 8957 Tage Robert the hero....

Solarfabrik wird Mitte 2008 seine Fertigungskapazität verdopplen. 3. Werk wird dann eröffnet. 70 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Warum sollten sie all das angeblich gefährden, indem sie auf die wichtigen Siliziummengen verzichten?? Das Geschäft läuft ja gut (Kapazität für 2008 bereits verkauft)....und dann hätte es trotz nicht gut gelaufener Kapitalerhöhung doch noch andere Mittel und Wege zur Fremdfinanzierung gegeben. Sollte die nun abgelehnte Option mit höheren Lieferungen unverzichtbar sein, hätte man doch andere Maßnahmen ergreifen können, um sich Kapital zu besorgen.
Es würde doch keinen Sinn machen, 70 Arbeitskräfte + neue Produktionsstätte zu bezahlen und dann hat man den Rohstoff nicht verfügbar.  

31.12.07 15:45

7777 Postings, 6583 Tage charly2Da bin ich absolut bei the hero

Wäre Hokus Silizium unverzichtbar gewesen, hätte man die Mittel für die Anzahlung aufgetrieben. Das ist gar keine Frage. Die planen doch nicht eine neue Fabrikseröffnung Mitte 2008,  und sichern damit nach 2008 auch 2009  nochmals eine Absatzverdoppelung, wenn die Rohstoff-Versorgung zur Auftragsabwicklung in Frage stehen würde.  Das war eine klare Entscheidung im September gegen die 2. Tranche.  Man wird wohl bessere Bezugsquellen im Talon haben.

Allei einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008

Charly

 

31.12.07 16:22

163 Postings, 8957 Tage Robert the heroIch wünsche auch allen ein gutes neues Jahr !

Wäre ja auch möglich, dass man aufgrund der erwarteten Kapazitätssteigerung auch zukünftig ganz andere Mengen benötigt und dadurch evtl. eine bessere Verhandlungsposition für die Mengen ab 2009 hat.
Ich glaube nur nicht, dass Leute die schon so lange im Geschäft sind, das Risiko eingehen, dass ihnen der Rohstoff ausgeht.
Ich hab mal hochgerechnet: 70 neue Arbeitsplätze bedeuten sicher Fixkosten von ein paar Millionen pro Jahr zzgl. für die Kosten des neuen Werks....auch das verursacht ja Unterhaltskosten.
Da ich aus Freiburg komme, habe ich heute auch noch einen Blick in ne Regionalzeitung werfen können. Der Grund für den Bau des 3. Werks ist lt. Betriebsleiter die ungeheuer hohe Nachfrage. Erwarteter Umsatz in 2008 liegt wohl bei 200 Mio. EUR.  

01.01.08 16:53

7777 Postings, 6583 Tage charly2Mit der gesicherten Rohstoffversorgung ...

 

Adhoc vom 14.12. - damit ist jede weitere Spekulation überflüssig!

"Mit dem jetzigen Auftragsbestand von über 60 MW gehen wir davon aus, dass das Segment Solarstromsysteme in 2008 den gewünschten positiven Ergebnisbeitrag liefern wird" erläutert Christoph Paradeis, der Vorstandsvorsitzende der Solar-Fabrik AG. "Dies zeigt, dass die strategische Neuausrichtung, auch verstärkt Großkunden zu bedienen, richtig war." Mit der gesicherten Rohstoffversorgung und dem hohen Auftragsbestand erwartet die Solar-Fabrik AG ein kräftiges Wachstum auch in den folgenden Jahren.

 

@Robert  the hero

Gemeldet wurde am 14.12. auch, dass der Absatz 2008 mehr als verdoppelt wird. Damit liegt der erwartete Umsatz für 2008 nach Adam Riese bei 300 Mio. !

 

 

01.01.08 17:58

3 Postings, 5953 Tage IndianGibt es eventuell eine bessere, neuere, billigere Technologie ??

Ich habe in der Welt am Sonntag ( 16.Dezember 2007, Finanzen Seite 63 ) gelesen, dass der US-Anbieter First Solar eine in der Herstellung konkurenzlos günstige Dünnschichttechnologie entwickelt hat und damit den Markt aufrollt.Für mich stellt sich nun die Frage, ob man aus den etablierten Firmen wie Solarworld, Q-Cells u.s.w. aussteigt und in diese Aktie investiert. Angeblich fertigt man die gleiche Solarleistung 50 % billiger und hat in Frankfurt an der Oder eine Firma mit Unterstützung der EU ( EU-Mittel ) gebaut. Wer hat diese Firma schon mal gehört bzw. kann diese " neue Technologie " bewerten ??  Soll man nun die Aktie kaufen ??  

02.01.08 09:52

2829 Postings, 7360 Tage asdfSolar Fabrik

Solar-Fabrik-Tochter vereinbart Kooperation mit Hoku

09:37 02.01.08

Freiburg (aktiencheck.de AG) - Die Global Expertise Wafer Division Ltd. (GEWD), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Solar-Fabrik AG (ISIN DE0006614712/ WKN 661471), setzt ihre Kooperation mit der Hoku Materials Inc. fort.

Nachdem GEWD im September 2007 die erste Tranche der in dem Polysilizium-Vertrag mit Hoku genannten Liefermenge durch Ausstellung eines Letter of Credits in Höhe von 25 Mio. Dollar sowie dessen Barunterlegung zu den für diese Menge vereinbarten Preisen gesicherte hatte, haben sich die Vertragsparteien darauf geeinigt, ihre Kooperation auf Basis des ersten Akkreditivs fortzuführen. Wie der Photovoltaik-Konzern am Mittwoch erklärte, wird GEWD somit das zweite Akkreditiv nicht stellen. Wie im Liefervertrag vorgesehen, hat Hoku deshalb am 28. Dezember 2007 von der vertraglichen Möglichkeit Gebrauch gemacht, das Gesamtliefervolumen auf diese erste Tranche zu den für diese Tranche vereinbarten Preisen zu reduzieren. Die Parteien setzen aber ihre Gespräche über weitere Liefervolumina aus künftigen Kapazitätserweiterungen von Hoku fort.

Bisher fielen die Aktien um 3,39 Prozent und notieren aktuell bei 15,40 Euro.
(02.01.2008/ac/n/nw)  

02.01.08 10:15

2829 Postings, 7360 Tage asdfsolar fabrik

Directors' Dealings

Solar-Fabrik AG

Munzinger Str. 10

79111 Freiburg



Tel.: +49 - (0)761 - 4000-0

Fax: +49 - (0)761 - 4000-199



Hier finden Sie Mitteilungen der Solar-Fabrik AG über Wertpapiergeschäfte der Mitglieder des Aufsichtsrats, des Vorstands und Führungspersonen, gemäß §15a WpHG (Anlegerschutzverbesserungsgesetz).



Das Mitglied des Aufsichtsrats der Solar-Fabrik Aktiengesellschaft für Produktion und Vertrieb von solartechnischen Produkten, Herr Alfred Ritter, hat folgende mitteilungspflichtigen Geschäfte vorgenommen:



Übersicht Einzeltransaktionen KÄUFE Solar-Fabrik AG f. Prod. u. Vertr. Aktien o. N. (WKN / ISIN DE0006614712)



Handel
          

Datum§
          

Börsenplatz§
          

Stückzahl§
          

Kurs§
          

Währung§
          

Volumen

Kauf§
          

12.10.06§
           


          

50.000§
          

9,15§
          

EUR§
          

457.500,00

Kauf§
          

29.09.06§
          

XETRA§
          

23.500§
          

9,405§
          

EUR§
          

221.017,50

Kauf§
          

22.09.06§
          

XETRA§
          

29.500§
          

9,521§
          

EUR§
          

280.869,50
§
* gezeichnet im Rahmen der Kapitalerhöhung



Das Mitglied des Aufsichtsrats der Solar-Fabrik Aktiengesellschaft für Produktion und Vertrieb von solartechnischen Produkten, Herr Norbert Binder, hat folgende mitteilungspflichtigen Geschäfte vorgenommen:



Übersicht Einzeltransaktionen KÄUFE Solar-Fabrik AG f. Prod. u. Vertr. Aktien o. N. (WKN / ISIN DE0006614712)



Handel
          

Datum§
          

Börsenplatz§
          

Stückzahl§
          

Kurs§
          

Währung§
          

Volumen

Kauf§
          

07.04.06§
          

Stuttgart§
          

1000§
          

10,79§
          

EUR§
          

10.790,00

§

Das Mitglied des Aufsichtsrats der Solar-Fabrik Aktiengesellschaft für Produktion und Vertrieb von solartechnischen Produkten, Herr Gerhard E. Kulbe, hat folgende mitteilungspflichtigen Geschäfte vorgenommen:



Übersicht Einzeltransaktionen KÄUFE Solar-Fabrik AG f. Prod. u. Vertr. Aktien o. N. (WKN / ISIN DE0006614712)



Handel
          

Datum§
          

Börsenplatz§
          

Stückzahl§
          

Kurs§
          

Währung§
          

Volumen

Kauf§
          

04.04.06§
          

Stuttgart§
          

500§
          

12,30§
          

EUR§
          

6.150,00

§

Frau Ingeborg Kulbe, die Ehefrau (nahestehende Person) des Mitglieds des Aufsichtsrats der Solar-Fabrik Aktiengesellschaft für Produktion und Vertrieb von solartechnischen Produkten, Herr Gerhard E. Kulbe, hat folgende mitteilungspflichtigen Geschäfte vorgenommen:



Übersicht Einzeltransaktionen KÄUFE Solar-Fabrik AG f. Prod. u. Vertr. Aktien o. N. (WKN / ISIN DE0006614712)



Handel
          

Datum§
          

Börsenplatz§
          

Stückzahl§
          

Kurs§
          

Währung§
          

Volumen

Kauf§
          

04.04.06§
          

Stuttgart§
          

500§
          

12,30§
          

EUR§
          

6.150,00

§


          §  

02.01.08 10:25

7777 Postings, 6583 Tage charly2Bis jetzt kein Handel auf XETRA

Weiß jemand warum?  

02.01.08 11:49

52 Postings, 6018 Tage bcn2006wieso kein XETRA-Handel

weiß jemand, wieso kein Handel auf XETRA  

02.01.08 12:09

7777 Postings, 6583 Tage charly2L&S 16,40 - jetzt geht´s aber wieder rauf!

03.01.08 10:58

93 Postings, 5971 Tage ProfiTrader1p 72 Charly2 Top Trading Tip für dieses Jahr

ist Solar Fabrik Kursziel> 50 Euro  

03.01.08 12:45

93 Postings, 5971 Tage ProfiTrader1Danke für die gute

Einstiegsmöglickeit.  

03.01.08 14:27

641 Postings, 7305 Tage Barti33@ ProfiTrader1

50.- Euro sind doch völlig aus der Luft gegriffen,
oder Kannst Du das fundamental begründen.

Ich sehe 30 als durchaus möglich, aber 50 ist da doch eher Wunschdenken.  

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 31   
   Antwort einfügen - nach oben