Leute, ich war in den Pilzen

Seite 6 von 22
neuester Beitrag: 12.09.21 16:01
eröffnet am: 11.09.06 13:00 von: pomerol Anzahl Beiträge: 549
neuester Beitrag: 12.09.21 16:01 von: Rubbel Leser gesamt: 66090
davon Heute: 58
bewertet mit 143 Sternen

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 22   

14.09.06 13:07
2

8274 Postings, 6813 Tage pomerolheute gefunden, erste Staude eines Hallimasch o. T.

 
Angehängte Grafik:
Hallimasch.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
Hallimasch.jpg

14.09.06 13:20

8274 Postings, 6813 Tage pomeroljetzt gibt es erst mal eine

gefüllte Schote aus Paprika  

14.09.06 15:31

8274 Postings, 6813 Tage pomerolach, so ein

Mittagsschläfchen ist was feines,war auch lange im Wald an frischer Luft  

14.09.06 16:54

8274 Postings, 6813 Tage pomerolheute abend gibt es ein letztes

14.09.06 16:58

6506 Postings, 8371 Tage Bankerslastheute abend gibts ein letztes mal Pilze?

machs bitte nicht pomerol. Giftige Pilze bereiten einen qualvollen Tod.  

14.09.06 16:59

8274 Postings, 6813 Tage pomerolich meinte für meine Frau o. T.

14.09.06 17:18

8274 Postings, 6813 Tage pomerolsie muss ihre letzte Mahlzeit allerdings

selber putzen  

14.09.06 17:37
2

8274 Postings, 6813 Tage pomerolda ist das noch der harmloste

in der Suppe..lol  
Angehängte Grafik:
Fliegenpilz_(amanita_muscaria).jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
Fliegenpilz_(amanita_muscaria).jpg

14.09.06 17:55

16 Postings, 7463 Tage ceejay_le@pomerol

wenn du in sachsen wohnst, kannst du mir ja mal einen tipp geben wo man hier am besten hinfahren kann... bin seit kurzen in leipzig wohnhaft...

grüsse  

14.09.06 18:22

8274 Postings, 6813 Tage pomerolz.b. Dahlener Heide,

oder Wermsdorfer Wald  

15.09.06 08:26

8274 Postings, 6813 Tage pomerolein wunderschönen guten Morgen o. T.

15.09.06 08:34

8274 Postings, 6813 Tage pomerolletztes Pilzwochenende vorerst,

der Wald braucht Regen  

15.09.06 14:09

8274 Postings, 6813 Tage pomerolwenn es keine mehr gibt,

kaufen wir eben diese...lol  
Angehängte Grafik:
pilze-holzpilze-holzprodukte.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
pilze-holzpilze-holzprodukte.jpg

18.09.06 10:59

8758 Postings, 6834 Tage DSM2005Mega-Thread !!


Trotzdem mußte ich heut morgen erst mal schauen ob er aus dem Jahre 2006 oder aus 2005 war....

Hab mir gestern mal Kind und Kegel geschnappt und bin durch die Berliner Randwälder gehirscht. Jeder von uns hatte einen riesigen Korb nebst Messer unterm Arm.

Angeheizt durch diesen Thread war uns klar, dass wir nicht suchen müssen sondern nur bücken und einfach einsammeln......

Die Euphorie war unendlich hoch, denn die letzten drei Jahre hatte ich immer Pech......


Also rein in den Wald und das Messer griffbereit...............




tja, was soll ich sagen........2 Stunden im Wald......dann nochmal 10km entfernt versucht................

das Bild von den 5 Pilzen die wir in dieser Zeit gefunden haben stelle ich lieber nicht ein.......................


Gruß und grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr



Hatte mir aber gestern Abend noch geräucherten Heilbutt vom Fischer geholt........war auch legger









Wir machen Jobs die wir nicht wollen, kaufen Dinge die wir nicht
brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken, die wir
nicht mögen.............

 

18.09.06 11:01

8274 Postings, 6813 Tage pomeroljetzt fehlt der Regen,

aber die letzten 2 Wochen waren doch echt gut,im Gegensatz zum letzten Jahr  

18.09.06 11:05

20343 Postings, 7848 Tage adminwar gestern auch nochmal im wald...

ist aber mit früher kaum zu vergleichen.
hab ein paar maronen gefunden. war genug um sie mit ein bißchen reis zu braten.
war auf jeden fall lecker, und frischer gehts halt nicht!

die steinpilze haben mir ein wenig gefehlt. aber kann auch sein ich bild wald-mäßig nicht mehr up-to-date. die jahre in denen ich jedes jahr in den pilzen war liegen auch schon etwas zurück...

joker, nicht texten, ARBEITEN! zeit ist bier!

 

 

18.09.06 11:08

8758 Postings, 6834 Tage DSM2005Wie sollte denn der Pilzreiche Wald aussehen?



eher Nadelbäume oder Laubbäume oder eher Mischwald........enge Schonungen oder schon hochgewachsene Nadelbäume........Felder oder Wiesen...wo seid Ihr erfolgreich..???









Wir machen Jobs die wir nicht wollen, kaufen Dinge die wir nicht
brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken, die wir
nicht mögen.............

 

18.09.06 11:13
1

8274 Postings, 6813 Tage pomerolich hatte am meissten im Mischwald

Glück,und dann im Unterholz an eher tief liegenden Stellen(da hält sich die Feuchtigkeit am längsten)bei uns gibt es auch viel Nadelwald mit vielen Birken drin,dort ging es auch gut,aber wie gesagt, es wächst nichts mehr nach da einfach zu trocken  

18.09.06 11:15
1

20343 Postings, 7848 Tage adminso bei stinpilzen

hab ich z.b. bei engen nadelwäldern mit kleinen lichtungen gute erfahrungen gemacht.
hanglage, und ein wenig mosiger boden, der genug feuchtigkeit speichert.
bei maronen ist es ganz ähnlich, wobei die auch gut in feuchten laubwäldern zu finden sind. wichtig ist auch das in den wäldern in den letzten 2-3 jahren nicht unbedingt hauberg gemacht worden ist, das wirkt sich nach meinen erfahrung auch eher negativ aus.
hab ich was wichtiges vergessen?

joker, nicht texten, ARBEITEN! zeit ist bier!

 

 

18.09.06 11:19

20343 Postings, 7848 Tage adminkaufe ein e

joker, nicht texten, ARBEITEN! zeit ist bier!

 

 

18.09.06 18:49

8274 Postings, 6813 Tage pomeroldas wäre eine Möglichkeit o. T.

18.09.06 19:46

6567 Postings, 6698 Tage GEILOMATICOGrüner Knollenblätterpilz---Achtung!

Der Grüne Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) ist der für die meisten Pilzvergiftungen mit tödlichem Ausgang verantwortliche Pilz. Er wird häufig verwechselt mit Grünlingen und grünen Täublingsarten.

 
Angehängte Grafik:
Grüner_Knollenblätterpilz.jpg
Grüner_Knollenblätterpilz.jpg

19.09.06 08:23

8274 Postings, 6813 Tage pomerolers hat geregnet, aber gescheit,

am Mittwoch soll es wieder warm werden,dann könnte in 3-5 Tagen wieder was gehen  

19.09.06 09:01

8274 Postings, 6813 Tage pomerolGuten Morgen allen Pilzfreunden o. T.

28.09.06 11:45

61594 Postings, 7571 Tage lassmichreinEin Irrtum ist einer zuviel




 

Donnerstag, 28. September 2006

Mordlust im Blick
Ein Irrtum ist einer zuviel


Sie schleichen im Morgengrauen, das Messer fest in der Hand, durch den Wald. Den Blick geschärft, nehmen sie auch die wahr, die sich hinter Bäumen verkrümelt haben oder versuchen, sich kleiner als das Moos zu machen. Nichts da, wer als Pilzsammler auf sich hält, entdeckt sie alle. Allerdings sollten die Pilze wirklich schon größer sein als das Mooshälmchen lang …
 
In diesem Sinne melde ich mich aus dem Urlaub zurück. Noch vor wenigen Tagen durchstromerte ich das Trentino, hatte Muskelkater bis zu den Ohren, was mich aber nicht abhielt, Steinpilze und Blutreizker zu sammeln. NEIN: Abgenommen habe ich bei der Rennerei nicht. Schuld daran ist sicher, dass die Pilze auch gegessen wurden, natürlich mit Pasta, lecker Rotwein aus Südtirol – und schön spätabends. Und NEIN: Zugenommen habe ich zum Glück auch nicht! Obwohl das schwer fiel …
 
Nun freue ich mich (natürlich auch auf die Arbeit, liebe Kollegen) schon wieder auf eine Pilzpirsch in den brandenburgischen Wäldern. Die hat schließlich auch schon Theodor Fontane unter anderem wegen ihres Pilz- und Wildreichtums gelobt. Und mit Sammlerleidenschaft und -glück – das Wetter ist ja derzeit "pilzfreundlich" – reicht es auch zu Hause für Pasta mit Steinpilzen:
 
Zutaten:
300 g frische Steinpilze (Maronen, Pfifferlinge, Edelreizker oder Grünlinge)
2 Knoblauchzehen
Olivenöl, Salz und Pfeffer
Tagliatelle nach Bedarf
etwas Parmesan zum Reiben
 
Zubereitung:
Die Pilze sehr gut putzen. Das Pilzeputzen geht am besten mit einem spitzen Küchenmesser, einer Pilzbürste und trockenem Küchenkrepp.
 
Ob man sie auch waschen soll oder nicht, ist strittig. Gourmets waschen sie nicht, da Pilze sich vollsaugen und dadurch ihr Aroma verlieren. Parasitologen dagegen waschen auch selbst gesammelte Pilze (und Beeren) äußerst gründlich, um sich nicht mit dem Fuchsbandwurm zu infizieren. Der Mensch ist allerdings ein Fehlwirt für den Echinococcus multilocularis und stellt eine Sackgasse im Infektionszyklus des Parasiten dar: Aus den aufgenommenen Eiern entwickeln sich nur sehr selten im Menschen Finnen. In Österreich werden nur zwei bis drei Neuinfektionen pro Jahr bei Menschen registriert. Oft wird dabei auch ein Zusammenhang mit dem allgemeinen Gesundheitszustand bzw. unterschiedlicher Empfänglichkeit von Menschen diskutiert.
 
Wenn Sie die Pilze waschen, sollten Sie sie auf keinen Fall ins Wasser legen, sondern unter fließendem Wasser abbürsten.
 
Die geputzten Pilze in dicke Scheiben schneiden und in drei bis vier Esslöffel Olivenöl bei mittlerer Hitze braten. Die geschälten Knoblauchzehen im Ganzen mitbraten. Sie sollten allerdings nicht braun werden. Die Flüssigkeit der Pilze sollte eingekocht sein. Erst zum Schluss sparsam salzen und pfeffern.
 
Genügend Tagliatelle (oder Papardelle, Penne usw.) nach Packungsvorschrift bissfest kochen. Die Nudeln abgießen, gut abtropfen lassen und unter die Pilze mischen. Nötigenfalls noch ein wenig Olivenöl zugeben. Frisch geriebenen Parmesan darüber streuen und hingebungsvoll schlemmen! Kleiner Tipp: Gehen Sie mit dem Parmesan nicht zu verschwenderisch um, zu viel verdeckt das zarte Pilzaroma!
 
Noch ein Tipp für Soßenkasper: Die gebratenen Pilze mit einer halben Tasse Weißwein und 4 EL Sahne ablöschen und die Masse ein paar Minuten einkochen lassen. Auch ein wenig Südtiroler Schinken, in feine Streifchen geschnitten, kann noch in die Soße gemischt werden.
 
Mir hat die einfache Pasta pur mit Steinpilzen, Knoblauch und Olivenöl allerdings am besten geschmeckt.
 
Viel Spaß wünscht Heidi Driesner, nicht nur beim Essen, sondern auch beim Sammeln: Dass Sie die hübschen roten Käppchen mit den weißen Punkten stehen lassen, versteht sich von selbst. Irrtümer in der Liebe lassen sich übrigens leichter überleben als Irrtümer beim Pilzesammeln. Denn manche Pilze isst man nur einmal …


 Artikel versenden Druckversion


Manche Leute haben nichts weiter von ihrem

Vermögen, als die Furcht es zu verlieren.

                                                         Rivarol

 

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 22   
   Antwort einfügen - nach oben