Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 497 von 620
neuester Beitrag: 23.04.24 12:43
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15476
neuester Beitrag: 23.04.24 12:43 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 4290511
davon Heute: 704
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 495 | 496 |
| 498 | 499 | ... | 620   

07.02.19 12:50
1

13843 Postings, 4774 Tage crunch time#12396

#12396 ".. Ich denke, man bereitet so langsam auf eine niedrigere Dividende vor, wenn kein Sunrise-Käufer auftaucht. Ich würde mich darauf einstellen, dass es spätestens 2020 weniger Dividende gibt ..."
===============================
Eher würde ich damit rechnen, daß man die Divi möglichst lange wenigstens konstant halten wird, wenn man schon nicht erhöht. Man könnte auch problemlos seinen Sunrise-Anteil zumindest schrittweise abbauen ohne gleich einen großen Einzelkäufer für das Gesamtpaket zu benötigen, wenn man schleichend über die normale Börse verkaufen würde.  Natürlich nach Möglichkeit zu Preisen über dem EK, damit man keine Wertberichtungen/Abschreibungen machen muß. Bei der Divi kommt es darauf an wie hoch sich der Free Cashflow weiter entwickelt und wie hoch man die mögliche Ausschüttungsquote ausreizen will (maximal 75%FCF) , die in den letzten Jahren nicht voll ausgeschöpft wurde.  Da gäbe es also noch etwas Spieraum. Da Freenet nicht groß in 5G investieren muß und der Bereich Waipu hoffentlich sich in nicht zu ferner Zukunft wenigstes selber tragen kann, sehe ich aktuell nicht so große Gefahr für DiviSenkungen. Beim Sunrise-Kauf könnte Preisig, als Schweizer, vielleicht die treibende Kraft gewesen sein. Der Mann ist weg und somit könnte Sunrise wieder aus dem Fokus kommen. Erwarte daher in 2019 oder spätestens 2020 , daß Freenet sich von der Beteiligung trennt. Es gibt so gut wie keine Synergien und die große Verschuldung die damit verbunden ist nimmt dir die Flexibilität in andere Bereiche zu investieren ohne größere Mengen an Eigenkapital aufzunehmen (KE). Durch 5G wird auch bei Sunrise die Divi in den nächsten Jahren kaum steigen und die Zinsen für die Schulden die Freenet dadurch hat, fressen ca. die Hälfte der Sunrise Divi wieder auf.  Von daher kommt nicht soviel an Netto-Gewinn in die FNT-Kassen durch die Sunrise-Divi. Einzig eine Übernahme von Sunrise und eine hoher strategischer Aufschlag auf den Börsenkurs wäre für Freenet reizvoll. Das dürfte sich aber erstmal zerschlagen, wenn Sunrise wirklich UPC kaufen würde. Insofern Auftrag an Freenet : Sunrise-Anteil verkaufen und Divi-Kontinuität sichern bei gleichzeitigem Abbau der Schuldenbelastung. Gerade die Änderung des Bilanzierungsstandarts IFRS 16 erfordet das, weil dadurch die Verschuldung höher wird.

05.02.19 Freenet-CFO Arnold: „IFRS 16 ist ein größeres Projekt“
https://www.finance-magazin.de/cfo/...ein-groesseres-projekt-2030321/
"..Wegen IFRS 16 müssen Unternehmen ja ihre Leasingverbindlichkeiten, die sie bisher größtenteils im Anhang ausgewiesen haben, auf die Bilanz nehmen. Dadurch steigt bei vielen Firmen die Verschuldung an, zum Teil sogar um hunderte Millionen.....Das ist natürlich ein richtiger Hinweis..."

 
Angehängte Grafik:
l.png
l.png

07.02.19 12:54

1430 Postings, 3087 Tage Trader1728Nicht

nachvollziehbar  

07.02.19 13:11

1574 Postings, 2725 Tage paintstive17,43 mal sehen ob sich das hier lohnt

07.02.19 13:19
1

1897 Postings, 4323 Tage MindblogSunrise

Die Sunrise-Beteiligung wollte und will man nicht dauerhaft halten: man hatte wohl gehofft, dass
man im Zuge der Konsolidierung am Schweizer Telefonmarkt die Beteiligung mit einem guten Gewinn
verkaufen kann. Dazu ist es bislang nicht gekommen ... weil sich die Dinge im Unternehmensbereich
manchmal anders entwickeln als gedacht/geplant/vorgestellt.
Zur Beteiligung "Ceconomy" hatte man sicher auch andere Vorstellungen.
Klüger wäre es gewesen, die Finger von diesen Deals zu lassen.
Nun sitzt man auf einem Schuldenberg, den man teilweise ohne die geplanten
Dividenden abtragen muss!
Besser wäre es gewesen ein Aktienrückkaufprogramm zu starten ... hinterher ist man bekanntlich immer schlauer!  

07.02.19 13:22

661 Postings, 3776 Tage SandosTja...

Vermutlich mal wieder eine "Kettenreaktion".
Kurs fällt, - Stopp-Los wird ausgelöst - Kurs fällt weiter.
Alle die einen zu engen Stop gesetzt hatten, werden sich heute nachmittag/abend wohl
ärgern das Sie keine Freenet - Aktien mehr im Depot haben....

Ich denke aber auch  das sich der Kurs bald wieder stabilisieren und dann moderat wieder nach oben
steigen wird....

Nur meine Meinung. keine Kauf - oder Verkaufsempfehlung.  

07.02.19 14:18

53 Postings, 2410 Tage Pizzleswisscom

Vermutlich haben die schlechten Zahlen der Swisscom Einfluss auf den Kurs der Freenet Aktie...

https://www.netzwoche.ch/news/2019-02-07/...tagniert-im-kerngeschaeft  

07.02.19 14:37

2171 Postings, 7323 Tage reliablyWas mir bei Freenet so ein bischen fehlt?

Man hört bei Freenet sehr wenig ,
wie man sich in den nächsten Jahren zukunftstechnisch aufstellen will.

Ich denke schon,
das die Aktionäre ein Recht haben,
darüber informiert zu  werden !

Frage in den Raum,
ist das noch normal,
das Freenet heute so abstütrzt ?
 

07.02.19 14:50

53 Postings, 2410 Tage PizzleReliably

Der ganze Sektor leidet heute...  

07.02.19 15:09

2205 Postings, 6688 Tage muppets158Hallo Shuntifumi

dann guck dir die letzte HV an. Da waren 28 Millionen Aktien anwesend. Davon sind 11 Mio bei FNT. Da geht kaum ein Beschluss gg. die Meinung von FNT. Und im AR dürfte man auch vertreten sein.

Die Frage der Flexibilität sehe ich anders. Die "dummen" Banker können FNT nicht standalone und  FNT mit Sunrise zusammen gut bewerten und die Schulden direkt zuordnen. Sonst müsste FNT nicht in ihren Abschlüssen das EBITDA exkl. Sunrise angeben.

Die Finanzstruktur ist natürlich mit Sunrise wesentlich schlechter als ohne. Ich sage nur EK-Quote. Und das stört die Banken. Außerdem passt das nicht zu den eigenen Planzahlen (dort ist EK über 50% angepeilt)

Und das "auch" bei der Dividendensicherheit würde ich nicht überbewerten, weil das stammt nicht von dem Arnold, sondern wurde von der dpa in die Meldung dazu geschrieben. Aber jeder liest das was er lesen will. Und da du anscheinend short bist, ist das dein gutes Recht.

@Crunch mit dem FCF muss man sehen. Ob wir nicht über 75% waren in den letzten Jahren weiß man nicht. Da bin ich auf die Darstellungen in der nächsten Zeit gespannt. Da wurde ja nach Q3 was glattgezogen. Das müsste man aufarbeiteb wie hoch die Quote war und bei 75% war ja Schluss.

Positiv ist, dass man mittlerweile auch LTE vertreibt. Habe neulich Klarmobil bei der Telekom zu einem guten Preis gesehen. LTE ist ja immer noch nicht der Standard bei vielen Mobilfunkverträgen.  

07.02.19 15:44

48 Postings, 1924 Tage crosscountryDrillisch auch -6%...

...und ditto ohne irgendwelchen Nachrichten...

Bei FNTN wieder mal eine gute Nachkaufchance, da die Aktie zur Divi sicherlich noch reichlich Kaeufer anziehen wird...  

07.02.19 16:08

4775 Postings, 5519 Tage Diskussionskulturda bin

ich dann ja mal gespannt, wie sie sunrise loswerden; der puffer zum seinerzeitigen einstiegskurs ist mittlerweile derart zusammengeschmolzen, dass ich befürchte: es wird sehr eng.

scheibchenweise geht wohl gar nichts, da das den aktienkurs viel zu stark unter druck setzen würde

und als paket? in der derzeitigen situation? ich weiß nicht.

zudem weiß mittlerweile jeder, dass sie gern verkaufen würden, oder? wo soll da der preis herkommen? warten und vielleicht billiger, wenn der druck auf das management zunimmt, das abenteuer irgendwie, hauptsache zu beenden?

wer tut sich denn diese branche bei all der ungewissheit um die monetarisierbarkeit von 5G und dem unklaren zeitfenster, ab wann und wie sich das rentieren könnte, an?

vieles erinnert mich an 2000. viele wollen irgendwie dabei sein, aber wie in absehbarer zeit genau das große geld fließen soll, weiß auch keiner so genau.

wenn die player pech haben, kommen sie damit eh genau in dem markt, wenn der euroraum bis zum zerreissen gespannt ist ...

diesbezüglich hat sich vilanek wahrscheinlich gar nicht unschlau verhalten.

 

07.02.19 22:10

1430 Postings, 3087 Tage Trader1728Sunrise behalten wir!

Morgen gibts Zahlen von Ceconomy. Könnte Freenet wieder belasten.
 

07.02.19 22:58
1

3356 Postings, 2698 Tage Roggi60#412

Ich denke mal die Erwartungshaltung hinsichtlich der Zahlen geht eh gegen Null! Gewinnwarnungen sind raus. Der Kurs könnte aus nicht so klaren Gründen trotzdem in wärmere Gefilde gehen!  

08.02.19 07:46

1897 Postings, 4323 Tage MindblogCeconomy

Stabile Ergebnisse!  

08.02.19 11:11

1011 Postings, 3821 Tage weisvonnixStabil?

Im Vergleich zum Vorjahr rückläufig und zudem durch Abfindungen belastet? Was sorgt da für das Plus?  

08.02.19 11:14

53 Postings, 2410 Tage PizzleCeconomy steigt, Sunrise steigt...

...Freenet fällt...  

08.02.19 12:41

3804 Postings, 4913 Tage bagatelaHeute

Erholung?
Fehlanzeige.  

08.02.19 13:07
1

1430 Postings, 3087 Tage Trader1728@weisvonnix

Bereinigt um die Aufwendungen sowie ohne die Berücksichtigung der französischen Beteiligung Fnac Darty konnte Ceconomy das Ebit um 15 Millionen auf 269 Millionen Euro steigern.

Erstmal richtig lesen.  

08.02.19 22:30

1959 Postings, 3269 Tage steve2007mr market was ist los?

Seit Monaten faellt freenet weil die ceconomy Beteiligung faellt!
Heute steigt ceconomy wie schon bemerkt um ueber 25% und freenet sinkt, schlaeft Mr Market? Oder ist er depressiv oder einfach doof ?  Ist aber umgedreht cool knapp 10% Dividende zu kassieren und wahrscheinlich steuerfrei. Auch wenn es immer heisst an der Boerse wird nicht geklingelt, hier habe ich das Gefuehl.  

09.02.19 08:44

6459 Postings, 6461 Tage brokersteveFreene hätte hier um 15% steigen müssen.....

Cecenomy +25% sind ne Ansage.
Wir noch passieren.  

09.02.19 11:07

48 Postings, 1924 Tage crosscountry@brokersteve

Jooo, da haette sich bei FNTN ordentlich was tun sollen...stattdessen FNTN abwaerts und Shorties aufgestockt. Aber gut Ding will immer Weile haben, runter gehts immer schneller als rauf...und wenn die neuen bei Ceco richtig Gas geben, steht Ceco auch bald wieder ueber FNTNs Einstandskurs, und Divi kommt auch wieder. Bei Ceco gibt es wahre Effektivitaets- und Effizienzschaetze zu heben...und nach dramatischer Krise sieht es mit steigendem Umsatz auf EU-Markfuehrerniveau samt Gewinn (der ohne Golden Handshakes noch viel hoeher gewesen waere) wahrlich nicht aus....da ist viel in Grund und Boden geredet worden, Probleme ja, aber deutlich loesbar...  

09.02.19 14:25

6459 Postings, 6461 Tage brokersteveVolle zustimmung

10.02.19 11:58

567 Postings, 5273 Tage thoweDivi

Zum aktuellen Kurs steht die Divi bei 9,5%. Wird diese auch zu 100% ausbezahlt oder nur z.B. zu 70%?  

10.02.19 12:13
1

53 Postings, 2410 Tage PizzleThowe

100%, selbst der Staat klaut dir nix :)  

10.02.19 22:05
1

567 Postings, 5273 Tage thoweStaat?

Gut, aber nur für erste geht nichts an den Staat. Beim Veräusern der Aktien wird dann verrechnet;-)  

Seite: 1 | ... | 495 | 496 |
| 498 | 499 | ... | 620   
   Antwort einfügen - nach oben