arafura - der trading thread!

Seite 9 von 16
neuester Beitrag: 31.10.08 20:43
eröffnet am: 18.04.07 09:49 von: doody1 Anzahl Beiträge: 379
neuester Beitrag: 31.10.08 20:43 von: polo10 Leser gesamt: 37253
davon Heute: 6
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 16   

15.10.07 11:29

584 Postings, 6128 Tage Entdecker_...

Aber keine Angst doody ich kann die Zahlen auch nicht bewerten, ich bin aber nicht so dumm zu kaufen was ich nicht verstehe.
In w:o ist momentan die Hölle los, 99,9% der Lemminge dort kann mit den Zahlen nichts anfangen und Art versucht beim Management nachzufragen weil es seiner Meinung nach Unstimmigkeiten gibt. In au ist der Kurs schon eingebrochen und D zieht nach.
Jetzt als sich der Kurs etwas stabilisiert sind in w:o natürlich die ersten dabei schon wieder zu posten das sie am absoluten Tiefpunkt nachgekauft haben.
Wer dieses dumme Spiel nicht durchschaut dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.  

15.10.07 11:49
1

726 Postings, 6539 Tage doody1@entdecker

Du bist schon ein komischer kauz - wenn man sich konsturktiv über news unterhalten will, dann hat man also keine ahnung... Deshalb habe ich auch folgendes geschrieben: 

"aufgrund der gerade veröffentlichten PFS arafuras für das nolans projekt,
komme ich zu einem Kursziel von ca. 7 Euro bis 2009, spätestens 2010.

Man bedenke, das darin andere resourcen außerhalb des nolans-projektes nicht mit einbezogen sind!!! die 7 euro kursziel sind konservativ geschätzt selbst wenn man nur nolans zugrunde legt. vor diesem hintergrund halte ich selbst kurse von 15 - 20 euro - wenn auch für sehr ambtioniert - für möglich.

Fazit: Arafura wird bis 2009/2010 bei mindestens 7 Euro stehen, wenn der Zeitplan der in der PFS angegeben ist, eingehalten wird, keine größeren negativen veränderungen kommen und auch die gesamtmarktlage nicht allzu schlecht ist. sollte ein "rare earth hype", den ich persönlich erwarte bis spätestens 2009, eintreten, so sind selbst 15-20 Euro als möglich einzustufen und vor dem hintergrund weiterer ressourcen außerhalb nolans und vor dem hintergrund der sehr konservativen schätzung von 7 euro kurziel, noch als fair einzustufen! Auch Kurse oberhalb von 20 Euro scheinen mir bis 2010/2011 möglich - allerdings kann man hier dann nach meiner derzeitigen einschätzung nicht mehr von fairen kursen sprechen.

ARAFURA Recources: Kursziel bis 2009/2010 ca. 7 Euro
aktueller Kurs: 1.08 Euro
Gewinnpotential: 650% (konservativ geschätzt)
Gewinnpotental:  1380% (ambitioniert aber noch realistisch geschätzt)

Alle Aussagen sind meine persönliche Einschätzung und können durchaus fehlerhaft sein und können von den tatsächlich eintretenden Ergebnissen erheblich abweichen. Dies ist keine Kaufempfehlung! Jeder entscheidet selbstverantwortlich!"

So richtig überrascht mich der kursrückgang nun allerdings nicht. ich denke polo hat recht mit "sell on good news" - oder hier gibt es tatsächlich bei einigen ein missverständnis bezüglich der pfs. die pfs hat nach meiner einschätzung die 7 euro mindestkurziel zur folge.

UND WIE SCHNELL ARAFURA RUNTERGEPRÜGELT WERDEN KANN; AUFGRUND IRGENDWELCHER MISSVERSTÄNDNISSE ODER STIMMUNGSMACHE; HABEN WIR JA VOR EINIGER ZEIT SCHONMAL GESEHEN: ICH LEHNE MICH GELASSEN ZURÜCK UND RECHNE MIT EINEM HEFTIGEN REBOUND; WENN DER WERT DER PFS RICHTIG ERKANNT WIRD:

 

15.10.07 11:57

584 Postings, 6128 Tage Entdecker_Über

solche Leute wie dich die null Plan haben aber denken sie hätten den Durchblick kann man sich nur aufregen. In w:o schreiben die Lemminge wenigstens das sie keine ahnung haben. Du wiederholst nur irgendwelche Einschätzungen von Art oder Calibra, das ist nicht auf deinem Mist gewachsen.
So wie Aru jetzt nach der PFS auf die alle gewartet haben runtergeprügelt wird solltest du vielleicht mal deine "ambitionierten" Kursziele von 20€ überdenken du pusher.  

15.10.07 11:57

726 Postings, 6539 Tage doody1von wegen wo

ich habe noch nicht gelesen, was da wieder für ein unsinn veranstaltet wird. allerdings hatte art vor einiger zeit ja schonmal irgendein missverständnis mit dem management, wo die aktie runtergeprügelt wurde.

solangsam ensteht bei mir der eindruck, das art seine macht in dem forum ausnutzt und irgendwelche missverständnisse streut - oder eben andere um ihn rum. ich werde mir die geschichte gleich mal anschauen.

Ich bleibe jedenfalls bei 7 euro aufgrund der 261 Mio. Euro jährlichen Einnahmen! Verwässerungseffekte u.ä. sind insofern eingepreist, als dass die 7 euro konservativ sind.

arafura ist eben sehr gut durchleuchtet - aber die meisten verlassen sich zu sehr auf andere, was die reaktion des kurses im zusammenhang mit der wo diskussion erklären könnte.

 

15.10.07 11:59

584 Postings, 6128 Tage Entdecker_doody1

Oh ja bitte schau dir die Sache mal mit deinem kritischen Auge an damit ich was zu lachen habe. :-))
Du machst dich sowas von lächerlich und merkst es nicht, sowas nennt man Dummheit.  

15.10.07 12:03
1

726 Postings, 6539 Tage doody1du bist doch ein wendehals

meine kursziele sind nicht abhängig von irgendwelchen kurzfristigen (irrationalen) reaktionen, sondern beruhen auf der pfs.

nun sind endlich mal zahlen da (und nicht nur irgendwelche wilden zahlen von irgendwelchen usern) aufgrund derer man leicht einige vorsichtige kgv berechnungen anstellen kann - und du sagst mir, du verstündest die zahlen nicht?

rechne doch einfach mal das zukünftige kgv vor dem hintergrund des aktuellen kurses und den zu erwartenden jährlichen gewinnen pro aktie aus ---> das liefert dir konservative 7 euro.

ist das so schwer?

 

15.10.07 12:14

584 Postings, 6128 Tage Entdecker_doody

Warum steigen keine Fonds oder Institutionelle ein? Nach der PFS wurde doch propagiert das diese einstiegen?!
Denkst du denen bist du voraus mit deinen großartigen Berechnungen die auf der PPS beruhen? Bitte verbreite deinen Schwachsinn auch in w:o damit alle was davon haben. :-)  

15.10.07 12:29

726 Postings, 6539 Tage doody1selbst

wenn man die zahlen so wie im WO interpertiert, kommt man konservativ immer noch auf 4 Euro mind. Kursziel.

traurig, dass sich alle von art abhängig gemacht haben und das nicht sehen. 4 euro (sehr konservativ) sind immer noch mehr als lohnend!

 

15.10.07 12:31

584 Postings, 6128 Tage Entdecker_Dann heisst das

für dich nun massivst nachzukaufen bei diesen "Schnäppchenpreisen". :-)
Solche Typen wie du lernen nur wenn Ebbe in der Kasse herrscht bzw. wenn alles verspekuliert ist.  

15.10.07 12:38

726 Postings, 6539 Tage doody1charttechnisch

ist das enorm hohe volumen bei fallendem kurs ebenfalls als sehr positiv zu bewerten. diejenigen die jetzt eingestiegen sind (insgesamt knapp 2mio chares heute!!!) gehören zu den hargesottenen (im sinne von kostolany) diejenigen die ausgestiegen sind (vielleicht auch dummer weise viele wegen stopp loss?!) sind die zittrigen (im sinne von kostonlany).

d.h. heute hat sich die qualität der aktienäre signifikant verbessert - was will man mehr. und das ganze auch noch relativ schmerzlos bei moderaten kursverlusten.

auf dem weg nach oben müssen die spekulanten rausgeschleudert werden. das ist heute erfreulicher weise passiert - ich nenne sie mal art-lemminge!

 

15.10.07 12:55

584 Postings, 6128 Tage Entdecker_Hallo?

das Thema Charttechnik mit Explorern zu verbinden sollte doch nun wirklich durch sein. Diese Buden lassen sich manipulieren wie nichts anderes an der Börse.
Es langt schon wenn nun ein Börsenbrief wieder zum Einstieg bläst um das dumme Geld anzulocken. Genauso wenn ein BB in das andere Horn bläst zum shorten, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Den Namen Kostolany für deine absurden Theorien und Explorern zu verbinden ist wirklich das Letzte.  

15.10.07 13:55

726 Postings, 6539 Tage doody1die theorie

kostolanys, dass fallende kurse bei hohem volumen die zittrigen aus der aktie treibt und hartgesottene in die aktie treibt, und somit zu einer verbessereung der aktienärsqualtät beiträgt, gilt für arafura genauso wie für alle anderen aktienwerte.

die einfache formel "eplorer --> charttechnik funktioniert nicht" mag ja zummindest für die klassische charttechnik teilweise zutreffen. Aber das ändert nichts daran, dass obiger zusammenhang gültigkeit behält. Also auch hier gilt: undifferenziertes "eplorer und charttechnik funktionieren nicht zusammen" muss hier ersetzt werden durch

"die qualität der aktionäre verbessert sich tendenziell, wenn kurse fallen und dies unter einem relativ hohem volumen geschieht"

Schade, dass du dich nicht selten zu paschalisierungen, verallgemeinerungen und undifferenzierten aussagen hinreißen läst.

ich habe eine ganz ernst gemeinte frage, und will dich garnicht verhöhnen oder blöd anmachen: Was machst du beruflich? das würde mich wirklich interessieren, um so vielleicht besser einschätzen zu können wie du denkst, was deine fähigkeiten sind....

 

15.10.07 15:31

584 Postings, 6128 Tage Entdecker_@doody1

Was ich beruflich mache ist uninteressant. Um an der Börse Erfolg zu haben zählt der persönliche Lebensweg überhaupt nicht. An der Börse kann ein Milliardär zur armen Kirchenmaus werden und ein armer Schlucker zum Millionär.

Kostolanys Theorien kannst du nicht bei Explorern oder anderen kleinen Buden einsetzen.
Weil dafür ein operatives Geschäft nötig ist und eine Firma Ertrag abwerfen muss.
Ein dauerhaft hohes Volumen nötig ist um die Charttechnik auch nur ansatzweise zum Einsatz bringen zu können.

Wo der Kurs von Aru nun hinfährt wissen nur die Götter meiner Meinung nach sind nun selbst meine prognostizierten ~30 Cent wieder drin wenn es weitere Wellen geben sollte und die SL nur so fallen wie das Herbstlaub. Wenn AU heute Nacht auch noch mitzieht kann das alles sehr schnell Realität werden.  

15.10.07 15:39

7765 Postings, 6641 Tage polo10Wo liegt das Problem ?

ARU wird bis 0,75 EUR fallen .. also wisst ihr, was zu tun ist.  

15.10.07 16:34

584 Postings, 6128 Tage Entdecker_Interessanter Beitrag von

"Fruehrentner" in w:o (langjähriges Mitglied)

"Dass FSY nun so stark gefallen ist und ARU nun wohl das gleiche Schicksal ereilen wird, ziehe ich HEUTE meine Lehre: Finger weg von Aktien mit deutscher Internetseite! Das soll "stupid german money" angezogen werden."


 

15.10.07 16:37

7765 Postings, 6641 Tage polo10Entdecker_

DAS ist allerdings etwas was ich nie verstanden hatte.

Allerdings hat BPM doch auch eine deutsche HP, oder? Ist das die Ausnahme?  

15.10.07 16:42

584 Postings, 6128 Tage Entdecker_@polo10

Bei mir ist die HP englisch, keine ahnung ob es irgendwann mal eine deutsche gab.

http://www.thompsoncreekmetals.com/s/Home.asp  

15.10.07 16:55

7765 Postings, 6641 Tage polo10Entdecker_

Ja dann ...

Stimmt, dass viele Klitschen HP in deutsch haben, da fragt man sich schon warum ...

Siehe NFX und Co.  

15.10.07 18:11
1

726 Postings, 6539 Tage doody1art...

man bedenke einmal folgendes: man kann davon ausgehen, dass art mitlerweile weiß, welche bedeutung seine aussagen für den kurs arafuras haben. wenn ihm das also bewußt ist und er arafura aktien hält (gehalten hat), dass würde er doch niemals im wo forum von seinen zweifeln schreiben - denn er wüßte dann ja, dass die shares am abend 25% weniger wert sind. d.h. art hat nach meiner vermutung vorher verkauft. nun kracht das teil runter und art kann wieder einsteigen.

alle die auf irgendwelche informationen von arafura/art warten, sei folgender satz von Herrn Muir aus der PFS vorgehalten:

“I have long believed that the project would deliver major value to our shareholders and the results of the
study validate this. Today our team has delivered one of the most important potential project
developments in Australia for many years. The rare earths from Nolans will have vital and strategic
importance to the electronics industry worldwide. This is important not only to our shareholders, but also
the Australian economy and the global environment. ” Mr Muir added.

So, und wenn auch die Erwartungen teilweise nicht erfüllt worden sein mögen, so sind selbst bei einem CF von 60 Mio. Kurse von 4 Euro sehr konservativ geschätzt. D.h. wir reden hier aktuell von einer 500% chance (konservativ geschätzt).

Nur schade, dass sich einige leute mit viel macht in einem anderen forum auf diese weise wahrscheinlich bereichert haben...

 

15.10.07 18:25

726 Postings, 6539 Tage doody1ps

ich bin sehr zufrieden mit der sehr konservativen PFS - das ist der sinn der PFS! denn bei einer PFS NICHT den worst case fall anzunehmen wäre nicht nur fahrlässig, sondern würde auch dem sinn der PFS nicht gerecht werden.

tut mir leid wenn ich ausfallend werde, aber es kotzt mich an, wie hier (bzw. eher im wo forum) einige lemminge reagieren! und art sollte sich überlegen, ob er weiterhin so leichtfertig mit seinem enormen einfluß auf arafura umgeht. es kotzt mich an, dass hier das vertrauen in ein unternehmen leichtfertig kaputtgemacht wird.

ich erwarte kurzfristig einen heftigen rebound.

 

15.10.07 18:31

726 Postings, 6539 Tage doody1@ Dahinterschauer

was an der pfs ist enttäuschend? ich kann nichts endecken! 60 mio extrem konservativer CF soll enttäuschend sein? das mußt du mir erklären.

wenn du damit meinst, dass überzogene oder auch nur ambitionierte erwarteungen/hoffungen enttäuscht wurden, dann kann ich das ja verstehen. aber hier lauert immerhin noch ohne weiteres eine 500% chance!

 

15.10.07 18:49

726 Postings, 6539 Tage doody1prognose

morgen sehen wir mit leichtigkeit die 1 euro von oben!  

15.10.07 20:12
1

15890 Postings, 8358 Tage Calibra21@ Entdecker_

Also erstens mal habe ich um 4 Uhr früh was besseres zu tun als mich mit dir über eine PFS zu unterhalten. Ich war zufällig wach, da mein Kater "Tiger" mächtig genervt hat. *g*

Die Instis werden kommen. Nur kommen die jetzt aufgrund des Informationsdefizits der Anleger günstiger rein. Ausserdem ist es völliger Quatsch, dass Explorer mit dt. HP unseriös sind. ARU ist das beste Beispiel hierfür. Eine Pusherklitsche hätte eine fette PFS vorgelegt um so den Kurs abhypen zu lassen um anschliessend abladen zu können.

ARU hat eine extrem konservative PFS vorgelegt. Seriöser geht´s IMO nicht mehr. Anscheinend hast auch du bzgl. der PFS ein Informationsdefizit. Schade eigentlich. Gestern dachte ich noch man könnte mit dir endlich sachlich diskutieren...

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

15.10.07 20:21

584 Postings, 6128 Tage Entdecker_@calibra

Das mit der deutschen HP war ein Zitat aus w:o
Ob die Instis kommen oder die PFS zu konservativ waren werden die Tage zeigen was die Anleger aus dem Kurs machen. Sollte es in au weiter abböckeln und sich das ganze aufschaukeln und das Management keine beruhigenden Worte finden sind wir schnell noch eine Etage tiefer.

Dein erster und zweiter Satz waren denk ich an doody gerichtet, zu der Zeit war ich im Reich der Träume. :-)  

16.10.07 03:51

726 Postings, 6539 Tage doody1kursziele

am meisten überrascht mich, dass bei der diskussion der pfs vergessen wird, dass arafura nicht gleich nolans ist!

und jetzt hier mal echt ne rechnung: wenn man entsprechend der pfs von 60mioA$ jahresgewinn ausgeht, und von 200mio aktien (aktuell sind es 123mio aktien), dann macht das einen gewinn von 0,30A$ pro aktie (ALLEIN DURCH NOLANS!).

Geht man von einem moderaten KGV von 15 aus, dann ergibt das ein kursziel von

0,30A$*15=4,5A$

Dann kommen aber noch andere Projekte hinzu - außerdem ist in der PFS nach meiner einschätzung das worst-case szenario abgebildet worden.

Schaut man sich mal das erwartete 2009er KGV von Lynas an, welches bei 412 liegt!!! und rechnet mit diesem, dann kommt man auf folgendes kursziel (welches der jetztigen aktuellen bewertung lynas entspräche):

0,3A$*412=123,6A$=78,18 Euronen

D.h. arafura müßte einen kurs von 78,18 euro haben, um dasselbe kgv wie lynas zu haben. nun sind die natürlich in unterschiedlichen zeitplänen und haben unterschiedliche qualitäten von projekten, sodass der vergleich mit vorsicht zu betrachten ist. auch ist ein kgv von 412 totaler unsinn. aber wenn arafura aktuell runtergeprügelt wird, so zeigt doch der vergleich mit lynas, wo arafura eigentlich steht. ich halte unter einbeziehung aller ressourcen, vor dem hintergrund der konservativität der psf und der angebotslücke die von lynas und arafura in den kommenden jahren auf dem rare earth markt geschlossen werden kann (und auch weiterer exportbeschränkungen chinas) ein kursziel von 7 euro für mehr als fair.

 

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 16   
   Antwort einfügen - nach oben