Um Himmelswillen, ich bin kein Sachkenner der Börsenkiste und finde es klasse, total klasse, wenn entweder der Kurs absackt, wir noch richtig zukaufen können oder er in die Höhe geht und einige gute Gewinne mitnehmen können und hierüber ihre Freude zum Ausdruck bringen. So oder so, es ist okay!!! ;-) Und ... sollte ich als über allem stehend rüberkommen ... sorry ... . Ich stehe durchaus nicht über allem und möchte auch nicht so rüberkommen. Aber, so, wie ich dankbar für auch sachbezogene Aspekte zur eigenen Entscheidungsfindung in diesen Foren war, möchte ich dies dann natürlich auch so zurückgeben, soweit es mir möglich ist. Denn nur mit Emotionen hilfst Du niemand, der Bares in Aktien umsetzen möchte und keine Erfahrung hat. Ich denke mal, diese Foren dienen auch dazu, Informationen zu liefern, die irgendwo zu bekommen sind und die anderen die Möglichkeiten bieten, sich selbst ein Urteil zu bilden im Rahmen dessen, dass wohl niemand hier über wirklich verwertbare Insiderkenntnisse zur Sache verfügen dürfte. Folglich ergibt jegliches eingebrachte und sachorientierte Puzzleteilchen auch ein Bild, das uns als Anhaltspunkt dienen kann. Wir alle spielen hier nicht mit Monopoly-Geld, sondern mit echten mehr oder weniger großen Einsätzen im Rahmen des jeweils Machbaren. Nicht jeder hier kann mal soeben ein paar k investieren und auch ggfs. verschmerzen und nicht jeder kann es sich leisten, mal soeben ein paar k Aktien zu kaufen, sondern muss sich auf Grund des eigenen Budgets vielleicht nur auf Zehner- oder Zwanziger- oder maximal auf ein Hunderterpack eingrenzen. Und Börse, so, wie ich es sehe, ist es ein Rauf und Runter und abhängig von so vielen Komponenten, die niemand von uns hier so wirklich beurteilen kann (mangelndes Insiderwissen, etc.). Du bist heute im Plus und morgen im Minus oder vielleicht auf 0,00. Diese Zahlen ändern sich ständig und werden ohnehin erst dann relevant, wenn Du entweder kaufen oder verkaufen willst. Und dann wünsche ich Dir, wie uns allen hier, sehr viel Glück, den richtigen Zeitpunkt für Ein- oder Ausstieg zu finden. |