In welcher Bandbreite würdest Du denn den Aufschlag bei einem möglichen Verkauf sehen? Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit dafür ein?
Deine Meinung bzgl. der Szenarien, daß Chancen gesunken und Risiken gestiegen sind teile ich nicht. Auf der Chancen Seite bin ich durchaus bei Dir. Bei einem möglichen Verkauf wird sich der Aufschlag auf den Stand heute beziehen. Damit würde die ursprüngliche Erwartung natürlich verfehlt. Wir betrachten aber den Wert von heute und nicht den von letzter Woche. Und mit einem Abschmieren von über 20% in der letzten Woche haben wir auch einen beachtlichen Teil der Downside mitgenommen.
Du eigentlich wirklich, daß das Hauptproblem im Einkauf liegt? Mein Eindruck bisher war eher der, daß Telit inhouse zu hohe Produktionskosten hat. Ich hatte mich aber zugegebenermaßen bis dato nicht mit dem Lieferantennetz auseinandergesetzt und kann nur leidlich die Abnahmemengen je Lieferant beziffern. Hier wäre natürlich auch die Frage nach den größten Abhängigkeiten zu stellen. Pareto ist nun mal überall im Spiel. Soviel gesunden Menschenverstand hatte ich bisher sogar Herrn Fait beigemessen. Buffet sagte einmal, daß Coca Cola auch von einem Schinkenbrötchen geleitet werden könnte und man würde es nicht merken. Die Organisation dahinter ist wichtiger. Bei einem relativ kleinen, schnell agierendem Unternehmen sieht die Welt sicher ein wenig anders aus. Dennoch sehe ich auch hier, daß die Rolle einer Führungskraft - auch derer ganz oben - nicht überbewertet werden sollte. Wobei meine Lessons learnded bei Telit die folgende ist. Der CEO allein gewinnt den Krieg nicht. Er ist aber durchaus in der Lage diesen zu verlieren.
Ich habe mein Bewertungsmodell für Telit mittlerweile aufgrund dessen dramatisch abdiskontiert. Allerdings komme ich immer noch auf einen Wert, der mehr als 2mal so hoch wie der aktuelle Kurs spiegelt. Stand von vor ein paar Tagen wären das nur 50% gewesen.
Eine zweite Lessons learned ist die, daß die Größenordnung von 10% Depotanteil eines Wertes im Depot einfach zu groß ist und risikoseitig völlig unangemessen ist. Und dabei spielt keine Rolle wie geil man das Unternehmen einschätzt. Hier bedarf es einfach mehr Demut gegenüber der eigenen Urteilsfähigkeiten und möglichem Nichtwissens. |