.... denn entgegen deiner "Ankündigung" sind die "Solaris" gestern sogar gestiegen, obwohl SMA regelrecht abgestürzt ist, womit meine Aussage, dass SMA und die Chinesischen Modulproduzenten so gut wie nicht korrelieren, untermauert wird.
Und natürlich hat der Ölpreis etwas mit der Adaptionsgeschwindigkeit von Solar zu tun, zumindest in der extremen Ausprägung des letzten Verfalls. Der letzte große Erfolgsschlüssel, der Solarenergie explosionsartig wachsen lassen wird, sind nämlich die Elektroautos und diese verlieren eben einen großen Teil ihrer Wettbewerbsfähigkeit, wenn der Ölpreis bei 50$ steht und nicht bei über 100$.
Warum Elektroautos? Weil hier eben ganz wichtige Synergieeffekte entstehen. Die Speicherung von Solarenergie wird zur ausschließlichen häuslichen Nutzung noch für längere Zeit unwirtschaftlich bleiben. Verwende ich allerdings auch ein Elektroauto, dann habe ich für meine Speicherung Synergieeffekte, die nicht zu unterschätzen sind. Allerdings hat der Markt diesen Zusammenhang in den letzten Monaten übertrieben bewertet. |