Nur mal zur Klarstellung: ich bin von niemandem gesteuert! Ich kann nachvollziehen, dass für diejenigen, die ihre Aktien in Adtran umgetauscht haben, der aktuelle Kursverlauf -gerade im Vergleich mit ADVA- mehr als unschön ist. Ich selbst habe alle meine ADVA Aktien Anfang 2022 in Adtran umgetauscht und halte diese weiter. Und es geht hier um eine fünfstellige Anzahl von Aktien, also für mich keine Peanuts. Daher ist es allzu nachvollziehbar, sich täglich mit seinem Investment zu beschäftigen, um nicht irgendwann mal auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. In den letzten Monaten hat die Beteiligung und das Interesse in diesem Forum leider stark nachgelassen. Das finde ich sehr schade, denn auch ich habe sehr von der kontrovers geführten Diskussion profitiert. Entweder gibt es kaum noch Investierte oder aber haben manche Investierte oder potentiell Investierte kein Interesse an einem Austausch oder nichts beizutragen. Ich versuche mir den aktuellen Kursverlauf auch zu erklären und komme zum Ergebnis, dass er nur teilweise nachvollziehbar ist, insbesondere im Vergleich zum Kursverlauf von ADVA. Eigentlich müsste ADVA einen ähnlichen Kursverlauf haben wie Adtran, aber ADVA ist momentan sehr stabil. Das erkläre ich mir mit der Angebot/Nachfrage Situation: die Anzahl der verfügbaren ADVA Aktien ist rückläufig und gleichzeitig hat man ein Invest mit einer ca. 3%igen Verzinsung. Also scheint dies attraktiv zu sein und somit ist eine entsprechende Nachfrage vorhanden. Ob der Kurs weiterhin so stabil sein wird, kann niemand vorhersehen, also kann man trotz der Scheindividende einen Verlust machen. Zum Kursverlauf von Adtran muss man sagen, dass das letzte Quartal enttäuscht hat (im Vergleich zu den Estimates). Eigentlich war bekannt und vorhersehbar, dass es erhöhte Kosten für die Übernahme im Q3 geben wird, aber das hatten viele Analysten anscheinend nicht auf dem Schirm. Für Q4 sieht es da schon wieder anders aus. Daher bin ich weiterhin vom anvisierten Geschäftsverlauf überzeugt. Da der Kurs von Adtran aber hauptsächlich in US gemacht wird, spielt hier auch das Umfeld für die Nasdaq eine Rolle und da schaut jeder auf die Zinsentscheidungen (wann flach die Erhöhung ab) und eben auch auf das Thema Rezession. Es wird sicherlich zu einer Rezessionsphase kommen, die Frage ist wie lange diese andauern wird. Dies wird weitgehend den Kursverlauf vorgeben. Und Adtran hängt nun mal an der NASDAQ.
Also, ich wünsche mir auch mehr konstruktive Beteiligung am Board, damit nicht der Eindruck eines Alleinunterhalters entsteht.
Viele Grüße holliman |