Da noch mehr Plattformen / Schiffe verschrottet werden welche noch als zu verkaufen in den Büchern stehen wird die Rechnung von RIG weiter belastet. Die Strukturelle Geschichte, intern bei Transi, ist noch nicht durch. Somit erwarte ich weitere turbulente Kurse. Obschon der Rohölpreis tief ist (und Annahme er bleibt es auch) wäre Transi wohl fair bei 24-27 CHF im Kurs anzusetzen wenn die Interna geregelt sind.
Betreffend Öl sind die OPEC-Staaten munter weiter am fluten, die Iraner (auch OPEC) werden in den kommenden 5 Jahren auch den Wiedereintritt in den Markt machen. Auch hier heisst es weiterhin schleusen auf für Erdöl. Das Angebot wird nicht wirklich weniger - Einzigst Kriege (Jemen aktuell) etc vermögen den Verbrauch (allgemein steigend; erwartet +1.1 Mio Barrel / Tag für 2015) noch mehr zu steigern. Ich denke die Branche an sich hat noch länger mit dem Ölpreis zu kämpfen. Was global / geostrategisch passiert ist nicht vorhersehbar.
Da die Gewinnung an Land kosteneffizienter ist als Offshore und gerade dort die Schleusen aufgedreht werden sehe ich noch länger keine nachhaltige Erholung für Offshore Drilling.
Just my 2 Cents - Irrtümer eingeschlossen, Denkfehler auch :) |