Einer meiner Freunde baut gerade

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 07.10.03 16:34
eröffnet am: 07.10.03 11:08 von: kalle4712 Anzahl Beiträge: 88
neuester Beitrag: 07.10.03 16:34 von: kalle4712 Leser gesamt: 3219
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

07.10.03 11:08
1

1934 Postings, 8379 Tage kalle4712Einer meiner Freunde baut gerade

Das ist immer wieder eine interessante Geschichte: Das Haus ist zum einen sowieso viel zu teuer. (Grund sind vor allem die staatlichen Steuern und Abgaben.)

Dazu kommt aber: Der Mann verdient gut und zahlt voll die staatlichen Abgabenlasten. Das Häuschen (140 qm Wohnfläche, Grundstück 450 qm) kann er sich aber trotz seines guten Verdienstes und seiner über 15-jährigen Berufstätigkeit kaum leisten: Er ist auf "Eigenleistungen" angewiesen, damit er die Sache finanziert bekommt.

Das finde ich einfach pervers! Er hat nie luxuriös gelebt oder sein Einkommen verplempert. Jetzt muss er noch Eigenleistungen erbringen, damit er nen Haus bezahlen kann. Gleichzeitig drehen Millionen von Sozialhilfeempfängern Däumchen bzw. arbeiten schwarz.
Das ist so pervers! Mit seinen Steuern und Abgaben finanziert mein Freund diese Leute - ist gleichzeitig aber auf "Eigenleistungen" angewiesen, während diese Leute nichts tun. Und wir wissen alle, wie weit verbreitet der missbräuchliche Bezug der staatlichen Unterstützungen ist.

Da muss wirklich dringend mal was getan werden. Die Sozialhilfe muss wieder das werden, wafür sie gedacht war: Eine Übergangslösung als Hilfe zur Selbsthilfe.

Darüber hinaus (z.B. nach einem Jahr Bezug) muss es so sein, dass die Bezieher zu sinnvollen Arbeiten herangezogen werden. Das könnte z.B. sein Aufräumen im Park, Schneeräumen im Winter etc.
Das ganze soll dann keine Schikane sein! Die Arbeiten können z.B. 20 Stunden pro Woche ausmachen und müssen sinnvoll sein. Es ließen sich sicherlich massenhaft sinnvolle Arbeiten finden. Man denke daran, welchen Kolonnen an städtischen Arbeitern existieren.

Wer diese einfachen Arbeiten nicht ordentlich erledigt, bekommt keine Stütze mehr. So einfach muss das sein!

So, das musste ich einfach mal loswerden. Die einen rackern ohne Ende, finanzieren die Allgemeinheit und werden darüber hinaus noch schikaniert - während andere das Leben mit viel Freizeit genießen.
Unglaublich.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
62 Postings ausgeblendet.

07.10.03 14:01

8301 Postings, 8528 Tage maxperformance@reila

die DDR konnte sich auch keine Kinderbetreuung leisten
getan haben sie's trotzdem. Die Schulden haben wir heute
zusätzlich auf'm Buckel.

Bauen soll nur der der sich'S leisten kann - ist auch meine Einstellung.
Das Problem sind die Lohnnebenkosten, die ehrliche Arbeit unrentabel
machen und damit Schwarzarbeit und Schmarotzertum fördern.
Eine Enteignung der ehrlichen und fleissigen
zugunsten der unehlichen und faulen


gruß Maxp.  

07.10.03 14:06

4561 Postings, 7902 Tage lutzhutzlefutzKalle:

um auf das Thema mit den Sozialhilfeempfängern zurückzukommen kann der Weg nur über höhere Motivation zur Arbeit führen, und die gibt´s nur wenn sich das auch lohnt.

Kann man nicht Leute, die bis zu einer gewissen Einkommensgrenze Einkünfte beziehen belohnen indem man die Differenz bis zum maximalen Sozialhilfesatz vom Staat auffüllen läßt, und alle die nicht arbeiten wollen, nur den geringsten Sozialhilfesatz zukommen läßt? Kann doch so schwer nicht sein, oder?

Warum gibt´s nicht drei Steuerklassen, 15, 25 und 35 %? Gestaffelt nach Einkommen und Familienstand

 

07.10.03 14:09

9123 Postings, 8606 Tage ReilaSpanier,

ich habe schon ein paar Jahre mit dem Bau zu tun. Kenne keinen Handwerker, der vorher nicht sagt, daß er alles könne. Üblicher Spruch: "Kein Problem", wobei einem oft noch erklärt wird, daß andere Handwerker ja eigentlich keine Ahnung hätten. Die Probleme kommen dann immer hinterher, wobei der Handwerker dann rechtzeitig Pleite ist oder weg oder Dir erklärt, daß eigentlich Du selbst Schuld hast.
ICH hafte für mein Produkt und kann mich hinterher nicht hinstellen und heulen und sagen, der und der wären ja Schuld gewesen.
Und denk auch mal daran, wie schwer es ist, Gewährleistungsansprüche gegen ein ausländisches Unternehmen durchzusetzen. Also wird sauber kontrolliert und Geld gibt es für den Handwerker/Lieferanten nur, wenn die Leistung mangelfrei ist.  

07.10.03 14:09

9950 Postings, 8190 Tage Willi1Macht weiter,

ich hole mir ab und zu einen Maurertee und schaue dann immer nach ob es etwas neues gibt.
Noch mal zu den Preisen, es ist hier ja nun so, dass Häuser in Deutschland zum ültimativen Wohnsitz werden.
Der zB Engländer kauft und verkauft Häuser wie es die Arbeitssituation erfordert.
Hier bindet eine Wohnung ja schon fast an eine Region, legt fest wo der Arbeitsplatz zu sein hat.
Das nur am Rande,
Mist schon wieder Speis auf der Tastatur.
Ich geh wieder Ziegelsteine jonglieren.

Spanier, Kurzarbeit?

Willi  

07.10.03 14:13

8215 Postings, 8391 Tage Sahne@MD11

I ko halt nur wenn i mi 25 (oder 30:-() joa in Schulde stürz...
Aber wenigstens muss ich dann, wenn ich keine Rente mehr kriege, nicht unter die Brücke.
:-)

@Lutz:
Hamburg-Schleswig-H.    Bremen-Niedersachsen  Berlin-Brandenburg  Saarland-Pfalz
Die sollte man sofort zusammen legen und zwar ohne Volksentscheid oder so'n Kram.
Zack! So wirds gemacht und fertig.  Dann wäre schon einiges gespart.
Aber bis die Unwilligen durch alle Instanzen geklagt haben, bin ich wahrscheinlich tot.

@Reila: Post
Du kannst aber auch Konkurs anmelden und dann ist nichts mehr zu holen, oder?



 

07.10.03 14:18

21880 Postings, 8083 Tage utscheckach Reila

wir meinen sicher das Gleiche.

Steuerrecht-ohne Worte.

...aber zu deinen "Erfolgen" folgendes.

Wenn in diesem Land eine Änderung vollzogen werden soll, gibt es ein Geschrei oder derart großen Lobbywiederstand, daß durchgreifende Änderungen zumindestens zur Zeit nicht möglich sind.

Selbst wenn jetzt jemand saegn würde, jeder Bürger bekommt 100 EUR, kämen etliche aus ihren Löchern und würden brüllen, ohne überhaupt zu begreifen, was das arme Schwein verkündet hat. Um es mal übertrieben zu sagen.

Ganz bitter an der ganzen Situation ist für mich, daß ich vor der großen Wahl dachte und hoffte durch eine große Koalition würde man wirklich Änderungen erzwingen können. Bin momentan aber zu der Einsicht gekommen, daß es völlig Wurst ist, wer was wie auch immer mit welchen Mehrheiten oder oder oder macht, abgewürgt wird bzw. durch die enge Vernetzung mit diversen Lobbyisten, brauchbare Vorschläge nicht unterbreiten wird.

Ich weiß zwar nicht wie es gehen wird, aber es wird wieder besser. Bin nur gespannt, wer sich dann mit den Unverdienten Lorbeeren schmückt, den um nichts anderes geht es in diesem Spiel.

Gruß
utscheck


 

07.10.03 14:19

4561 Postings, 7902 Tage lutzhutzlefutzSahne:

Was die Banken erzählen ist eh der Gipfel der Frechheit. Laufzeiten von mehr als 30 Jahren, Festschreibung auf 10 Jahre und die Frage, "Darfs noch ein bißchen mehr sein?"
Echt unglaublich.

Mit den Bundesländern das paßt schon, aber Sachsen-Thüringen paßt auch.  

07.10.03 14:21

4561 Postings, 7902 Tage lutzhutzlefutzStop, Sachsen-Anstalt auch noch dazu! o. T.

07.10.03 14:22

9123 Postings, 8606 Tage Reilamaxperformance,

man kann natürlich mit der maroden DDR alles entschuldigen. Die DDR hatte übrigens bis zu Ihrem Ende in 40 Jahren weniger Schulden aufgehäuft als die Stadt Berlin nach der Wende in 1O Jahren. Und wenn es nicht die hohe Staatsverschuldung war, die es ja gar nicht gab, wirkt dann heute noch der schlimme Zustand der DDR-Betriebe nach? Wenn das der Grund wäre, hätte man natürlich auch in den 50er Jahren die Bundesrepublik nicht aufbauen können.

Gebe Dir mit den Lohnnebenkosten unbedingt Recht. Es ist der Witz schlechthin: Obwohl in diesem Land Millionen Arbeit suchen, ist sie für die, die sie bezahlen wollen zu teuer. Im Bereich des Handwerks kommt zu den hohen Lohnnebenkosten noch unser mittelalterliches Handwerksrecht. Als der Clement das entrümpeln wollte, haben ja Kammern und CDU sofort aufgeheult.  

07.10.03 14:25

1232 Postings, 9002 Tage mob1@Reila

ich habe Dein Posting im Zusammenhang betrachtet, da die anderen
Preise m.E. incl. Bauland waren, stellte sich mir hier ein Missver-
haeltnis dar, was ich in einer etwas ironischen Weise (ok, hat nicht
geklappt) darstellen wollte. Ich weiss ja, dass Du nicht nur "billigen"
Grund und Boden an den Mann bringst. Keller habe ich auch vermisst,
gehoert fuer mich einfach zu 'nem Haus dazu und macht das Ganze ja
auch ‘n klein wenig teurer. Natuerlich weiss ich auch, dass Land an Ort A
mehr kostet als an Ort B.


Kannst Du Dich noch an das Haus Naehe Neubrandenburg erinnern ? 16.000 Euro
incl. Land, habe mir das Haus mit meinem Bekannten angesehen, Schwamm vom
Keller bis zur Decke, etc.  ..., er hat's nicht gekauft, haette man ja
auch gleich 'ne alte Muellhalde kaufen koennen (wenns nicht eine war).

Also nix fuer ungut.

Spanier #46, das mit dem Billigsten ist zwar nach der letzten VOB – Aenderung ein
wenig praezisiert worden, die Bauwirtschaft hat aber in dieser Hinsicht bereits ein
wenig aus ihren Fehlern gelernt. Die Wege werden neu beschritten, als BOT – Anbieter
oder in PPP – Modellen gehen Firmen wie HochTief mittlerweile einen anderen Weg.
Weiterhin auf die Schnauze fallen werden wohl all’ die Firmen, die bereits so klamm
sind diesen Weg weiter beschreiten zu muessen und alle Mieter / Kauufer von Klein-
projekten. Da wird’s wohl noch ‘n bisschen dauern, bis sich die Kenntnis duchsetzt,
dass der Preis nicht alleinentscheidend ist. Obwohl man in Polen fuer kleineres Geld
mittlerweile hoehere Qualitaet bekommt. Wie das mit der Einfuhr funktioniert, wissen
dort ansaessige Unternehmen auch ganz genau, Du bleibst bei allen Materialien 30 bis
50 % billiger, Arbeitskraefte sowieso.
Daraus also wieder resultierend, ja deutsche Arbeit/Lohnnebenkosten ist/sind zu teuer.

Gruesse
MOB
 

07.10.03 14:28

1861 Postings, 7824 Tage SpanierWilli

Nein Geschäftsführer meines 1-Mann Unternehmens, habe am Feiertag und Samstag
gearbeitet, mach heute mal Büro.


         

07.10.03 14:30

9123 Postings, 8606 Tage Reilautschek, keine Einwände.

Klar kommt der nächste Konjunkturaufschwung, sicher bei anhaltend hoher Arbeitslosigkeit. Sofern dann die CDU regiert, wird die es sich an ihre Fahnen heften und die Arbeitslosigkeit auf SPD-Altlasten schieben. Natürlich wird die SPD auf die positiven Auswirkungen ihrer Reformen verweisen. Trittin wird glauben, es läge am Dosenpfand und den Winkraftanlagen - selbst bei Flaute.

Früher war es üblich, daß die jeweils neue Regierung nach der Wahl immer von der Notwendigkeit eines "Kassensturzes" sprach. Wenigstens das wird jetzt unterbleiben, da man NICHTS ja auch nicht stürzen kann.  

07.10.03 14:34

4020 Postings, 7707 Tage MD11@Sahne

klingt zwar banal, war aber so.......bei meiner 1.Hütte, kurz vor dem Vertragsabschluß (schlüsselfertig......!?) lief im Fernsehen "DIE FAMILIE SEMMELING - EINMAL IM LEBEN"
Glaub es oder nicht, dieser Film hat mir doch damals sehr weitergeholfen, gerade im Umgang mit Bauträger und den "lieben" Handwerkern. Kann ich nur empfehlen, wenn Du bauen willst.....
Wenn der FIlm heute wiederholt wird, haben wir Tränen in den Augen, denn so wie es dort komprimiert gezeigt wird, ist es bei uns real abgelaufen !
Darum meine Erkenntnis für spätere Unternehmen dieser Art: Architekt, KEIN Zeitdruck, alles selbst organisieren (Handwerker). Somit kannst Du jeden einzelnen in die Pfanne hauen, wenn er Kacke fabriziert, sonst aber bleibt Dir nur der Bauträger und verschlungene Sub-Kulturen....
Aber Zeit muß Du haben.......

Normalerweise müßte an jedem 3.Standardhaus in Deutschland der Bauherr am Dachfirst erhängt baumeln, soviel Ärger wie man mit Pfusch hat..... :)  

07.10.03 14:36

9123 Postings, 8606 Tage ReilaMOB,

bei vegleichbarer Ausstattung liegen wir ca. 10.000 € unter dem Angebot des günstigsten Wettbewerbers.
Zu Deiner Info: Bei Einfuhren aus Polen zahlt man nur Einfuhrumsatzsteuer. Witzigerweise kaufen wir Stahl in D, da der hier billiger ist.  

07.10.03 14:38

1232 Postings, 9002 Tage mob1@MD11

alle, die heute Hauuser bauen,
muessen direkt neben der Bau-
stelle ein Zelt aufschlagen und
dort leben. Ausserdem muessen
Sie auch noch Ahnung haben wo
sie hingucken muessen, frei nach
dem Prinzip verschenke Dein 1.Haus
an Deinen Feind, verkaufe das zweite
an Deinen Freun und wohne im Dritten
selbst ( aber erst nach 3 Jahren ).
Sogesehen bietet sich der Hausbau
ja nur fuer Arbeitslose und Sozial-
hilfeempfaenger an.

Gruesse
MOB  

07.10.03 14:40

1861 Postings, 7824 Tage Spanier@ Reila

stellt ihr die Häuser nur in der Umgebung oder auch z.B. in BW auf?

Wenn ja, habt ihr eine Hompage wo man sich so ein Standarthaus mal anschauen kann.
Oder vielleicht in unserer Umgebung schon mal eines gestellt wo man besichtigen kann.

Bin am Hausbau interessiert, habe nur nicht das nötige Kleingeld.
Doch für diese Summe wäre es auch mir möglich.
 

07.10.03 14:41

1232 Postings, 9002 Tage mob1Ja,

man kann aber durch geschicktes Deklarieren der Ware,
z.B. als Masse geliefert, nicht fuer private Kauufer, etc.
auch dort noch ein wenig sparen. Zumindest ging das vor zwei
Jahren noch.

Gruesse
MOB  

07.10.03 14:43

21880 Postings, 8083 Tage utscheckich kenne...

4 Leute persönlich, die sich von einer polnischen Firma eine Treppe in ihr Haus bauen ließen.

Qualitativ (Material und Ausführung) kein Unterschied zu deutschen Firmen. Den könnten sich die Firmen auch nicht mehr leisten, da sie von den Aufträgen aus Deutschland leben und schlechte Qualität spricht sich bekanntlicherweise sehr schnell rum.

Fast vergessen. Ersparnis 60-70% zum günstigsten deutschen Anbieter und 2 Jahre Vor-Ort-Service am Tag des Anrufs (wenn dieser bis 14:00 erfolgte) kostenlos.
Kann ja sein das sich doch mal ein Schräubchen lost.

Die älteste Treppe hat 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel. Er hat noch nicht einmal ne Trittleiste (heißen die so, also die da vorn dran sind, weil das Holz so glatt ist) gewechselt.

Ich zumindestens wüßte, wer bei mir den Innenausbau macht, wenn ich selber keine Zeit hätte.

utscheck  

07.10.03 14:46

4020 Postings, 7707 Tage MD11@MOB

ideal kommentiert....aber das 1.Haus vermiete ich an einen Sozialhifeempfänger, das 2. an die Gemeinde als Gemeindehaus (für die ärmste Familie am Ort), das 3. vermiete ich an einen reichen Handwerker....lol  

07.10.03 14:49

21880 Postings, 8083 Tage utscheck@MOB

wie die Firmen das Material über die Grenze brachten, weiß ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, daß da große Mengen Abgaben drauf waren ;-). Die haben sicher gestückelt.

utscheck  

07.10.03 14:57

9123 Postings, 8606 Tage ReilaSpanier, (Sahne hast Post)

Bis jetzt nur McPomm, Berlin-Brandenburg, Thüringen. Ein Partnerunternehmen baut in Sachsen-Anhalt nur einen einzigen Haustyp und ist für ein Jahr ausgebucht. Die Preise könnten sich geringfügig erhöhen durch längere Transportwege (Wenn wir zwei Tage unterwegs sind statt einem. Teuer ist vor allem die Polizeieskorte) und durch regionale Unternehmen für die Fundamente. Aber unsere Partner bauen in fast ganz D. Unser Standardhaus hat 91 m² Wohnfläche plus 50 m² Ausbaureserve im DG und kostet bei Vollausstattung des EG 87.500 €. Kannst ja ne mail schicken. Dann gibts Fotos zurück und falls gewünscht ein Prospekt.  

07.10.03 15:22

9123 Postings, 8606 Tage ReilaAchso Sahne, Deine Frage

wegen Konkurs:
Natürlich bin ich kein so solides Untrnehmen wie Philipp Holzmann oder die SÜBA aus Hockenheim (auch Pleite). Bei so alteingesessenen Unternehmen bist du ja immer auf der sicheren Seite.
Aber im Gegensatz zu denen finanzieren wir das Haus komplett vor. Es kommt eben nichts über die Grenze, was nicht bezahlt ist. Und der Kunde bezahlt erst, wenn das Haus schon auf seinem Grundstück steht. Deshalb möchten wir das Geld auch vorher auf einem Anderkonto unter Obhut eines Notars sehen. Es gibt nämlich auch rattige Kunden, die nie vorhatten zu zahlen ...  

07.10.03 15:31

4561 Postings, 7902 Tage lutzhutzlefutzoder BAST-Bau aus Hilden!

Ich glaube die kamen daher. Aber egal, Pleite sind die jetzt auch!  

07.10.03 15:34

9123 Postings, 8606 Tage Reilaja lutz.

Gerade bei BAST-Bau hatten die Banken wohl auf politischen Druck die Pleite lange hinausgezögert. Da hingen ja sehr viele Arbeitsplätze dran.  

07.10.03 16:34

1934 Postings, 8379 Tage kalle4712lutzhutz:

Klar: Deine Vorschläge sind im wesentlichen ok.

Aber was sollen wir die hier weiter diskutieren? Das Thema ist bei Ariva ja schon zig-mal durchgekaut worden.

Das Problem ist doch nur, dass die Politik nicht kann bzw. nicht will bzw. beides.
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben