sowas schon mal gesehen?

Seite 96 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 975152
davon Heute: 252
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 159   

13.02.20 22:58

258 Postings, 1707 Tage oelepinguin...

Ich hatte eigentlich noch etwas mehr geschrieben gehabt. Hatte jedenfalls noch überlegt rauszugehen, aber dachte wenn Jack sagt 20%, dann werdens auch 20%.

Auf jeden Fall ein lustiges Interview @Jack. Der Mann kennt ausschließlich englische Adjektive.  

13.02.20 23:00

258 Postings, 1707 Tage oelepinguin...

Noch Mal kurz inhaltlich: Der Osram Kurs steigt ja unaufhörlich. Wieso gibt AMS eigentlich so eine Meldung raus, dass sie auf jeden Fall den Beherrschungsvertrag haben wollen. So nach dem Motto "Nur zur Info: Wir werden jeden Preis zahlen."?  

13.02.20 23:19

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

ja @oele : im Nachhinein betrachtet, hätte ich auch besser bei 45,8 anstatt bei knapp +-42 geworfen ;-)
Dieser ganze Mergermist macht alles unberechenbar. Ich hatte mich jeweils (seit dem Iphone11) vor den Zahlen an fast jeden Apple-Zulieferer gehängt. Ausser bei AMS sprangen alle vernünftig hoch.
Ohne diesen überheblichen Quatsch, würde AMS wie z.B. Lumentum bei über 80 Euro stehen ( ein Wert der optimistisch betrachtet mit Osram noch 3-4 Jahre benötigt)

Zu der Aussage von Everke mit dem 75% Wunsch :
Keine Ahnung, was das jetzt sollte. Möchte er damit die Kreditgeber beruhigen, die Angst um ihre gegebenen Kredite haben ? Keine Ahnung : wie so vieles in letzter Zeit, kann ich dieses Statement nicht verstehen.
Positiv war allerdings der Zusatz, dass man sich mit 75% der Stimmen begnügen würde. Funktioniert das, dann könnte AMS auch früher wieder interessant werden.
Kaufen halte ich mittlerweile für nicht mehr sinnhaftig.  

14.02.20 08:07

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@Oele, ich habe mich auch gefragt, warum AMS den Wunsch nach den 75% noch mal separat angekündigt hat - wusste ja sowieso jeder. Vllt musste man das aber im Vorfeld der Osram HV machen, um die Investoren zu informieren.

Ich glaube aber auch nicht, dass das jetzt die Osram Aktie noch mal teurer gemacht hat, weil das - wie geschrieben - eh schon jeder wusste. Den weiteren Anstieg bei Osram kann man auch auf andere Effekte schieben wie Gesamtmarkt, solide Osram Ergebnisse, gute Zahlen/guter Cash Flow bei AMS, Verkauf der Treasury Aktien, etc. - verbunden mit der Annahme, dass AMS mehr zahlen könnte & will.  

18.02.20 08:08

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Also eine Woche nachdem AMS sagt, dass das Corona Virus keine Auswirkungen hat (oder war die Guidance so zu verstehen „ohne Corona wären wir bei XYZ, wir wissen aber nicht, welchen Unterschied Corona macht“?), meldet der vllt 40-50% Kunde Apple, dass man seine Guidance nicht einhalten kann weil man nicht vernünftig produzieren kann. Und das bereits zu Mitte des Quartals. Wow! Wie passt das zusammen?

Da muss sich Everke aber sputen will er seine KE durchziehen bevor er selber mit einer Gewinnwarnung kommen muss oder dürftige Q-Zahlen berichtet. Kann mir vorstellen, dass HSBC und UBS das in ihrem underwriting commitment und damit auch im Bezugspreis der jungen Aktien berücksichtigen. Bleibe bei meiner Erwartung einer 1:1 KE, sprich: 100% neue Aktien.  

18.02.20 09:34

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

@dlg : selbst wenn man unterstellen würde, dass Everke mit Q1 richtig lag, weil u.U. die Visibilität grösser 8 Wochen ist und die Bestellungen für Q1 bereits getätigt wurden.
Wie sieht dann Q2 aus ?
Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für eine solche Übernahme !
Da es kein Pech bei der Unternehmensplanung gibt, sondern ausschließlich verschiedene Planungsüberlegungen (PlanA,PlanB usw.) gibt es für einen CEO, der ausschließlich Go Big or GoHome als Planungsalternativen kennt, unter Umständen grössere Schwierigkeiten.
Gut möglich, dass es die KE und alles folgende, erst im Herbst geben wird.
Ich mag es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn eine KE bei einem Aktienkurs von z.B 20-25 Euro durchgeführt werden sollte, denn dann wäre Dein 1:1 wohl eher zu niedrig angesetzt  

18.02.20 11:05

258 Postings, 1707 Tage oelepinguin....

Einstiegskurse, Jungs...

Hätte ich doch verkauft. Aber ich will mich nicht beschweren. Ein bisschen mit Ansage alles. Trotzdem doof.  

18.02.20 11:05

35 Postings, 1878 Tage buzi13Zahlen Q4

Der Ausblick war ohne Auswirkungen von CV, d.h. die Auswirkungen konnten nicht seriös abgeschätzt werden.
Rein formal hat ams 6 Monate Zeit für die KE und ich kann mir vorstellen, sollte die Großwetterlage so dermaßen schlecht sein, könnte man die KE auch verschieben.

Bei aller Kritik, aber den Ausbruch von VC kann man nicht planen vorhersehen.  

18.02.20 19:04

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

@buzi13: nein, das kann er nicht, aber wenn die Strategie, die gefahren wird, ausschließlich auf positiven Ereignissen beruht, dann darf man das durchaus in Frage stellen. Ob das jetzt ein Virus, oder ein sonstiges negatives Ding ist, ist im Grunde genommen egal.

Natürlich kennt kein Außenstehender die wirklichen Beweggründe für solch einen Merger, der so knapp kalkuliert ist, was die finanziellen Reserven betrifft.

 

19.02.20 07:30

5610 Postings, 2335 Tage KörnigSelten gibt es Aktien die so schön wachsen und

trotzdem niedrig bewertet sind. Liegt wohl an der Übernahme und daher auch das Wachstum?  

24.02.20 15:58

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

So, als alter Optimist habe ich mir heute 3 weitere AMS-Aktien ins Depot gelegt.
Sind folglich schon Fünfe ;-)
Wenn' s so weitergeht, dann wird das keine 1:1 KE, sondern eher eine 1:2 KE. Bei 5 Aktien hätte ich dann insgesamt 15 nach der KE.
Eigentlich müsste jetzt die Einstiegsrallye kommen ...

Übrigens: die einzige grüne Aktie im Bereich Halbleiter ist heute : dadam dadam... richtig: die Osram :-)  

25.02.20 12:31

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Jack, beide mal bin ich wiederum Deiner Meinung...zum einen könnte man sich einen Wiedereinstieg überlegen - wir sind ja nochmals eine Etage nach unten gerauscht und zwischendrin hatten wir über den Erwartungen liegende Zahlen (auch wenn die Corona-freie Guidance für mich nicht haltbar ist). Ich halte die TANs parat, aber will eigentlich noch die KE-Details abwarten.

Zum zweiten gebe ich Dir auch Recht, dass AMS natürlich nichts für Corona und/oder die Gesamtmärkte kann. Aber: wenn man solche knapp kalkulierten Kamikaze-Aktionen fährt, sprich: bei eigener hoher Verschuldung ein Unternehmen zu übernehmen zu einem Preis, der höher als die eigene Marktkapitalisierung liegt und der zu einem Großteil über Fremdkapital dargestellt wird, dann ist man solchen externen Ereignissen wesentlich mehr ausgeliefert. Ergo: für Corona können die nichts, aber dass die solchen Ereignissen so ausgeliefert sind, dafür können die etwas.

Mein anderer Gedankengang in diese Richtung war: was passiert denn bei (final) 4 Mrd. Verschuldung, wenn AMS einen Face-ID Design Out durch Apple erleidet? Da bricht ein Drittel der Umsätze weg, starke Unterauslastung der Fabriken, Cash Flows brechen in sich zusammen und AMS muss 4 Mrd. Schulden + Zinsbelastung bedienen.

Zusammenfassend: in vllt 80% der Fälle geht das gut, in 20% wird‘s dramatisch (Zwangsverkauf von Unternehmensteilen, weitere KEs). Ob man als CEO die evtl 80/20% Strategie so fahren darf oder ob das ein zu heißer Reifen ist, kann ich aber nicht beurteilen. Aber so ein wenig hat Everke aus der Aktie einen Optionsschein gemacht, dessen müssen sich Anleger hier bewusst sein.  

25.02.20 18:32
1

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

@dlg: Im Moment kaufe ich mir augenblicklich keine weiteren Aktien. Maximal noch Depotverschiebungen.
Das selbst auferlegte Risiko-Management deckelt in solchen Zeiten immer meinen Gesamt-Aktieninvest. ...... Das werden die im Wirecard-Forum niemals bereifen :-))

Selbst meine defensiven Dividendentitel zerschlägt es augenblicklich etwas heftig ;-)
Für Hoch-Risiko-Aktien, wie z.B. AMS,  an Risikozeitpunkten in rotem Gesamtumfeld bin ich doch etwas zu alt ;-)
Erst wenn mein Depot wieder grün wird, oder ein positiver Ausreisser stattfindet, der dann abverkauft wird, kommt für mich eine AMS wieder in Frage (außer den 5 Stückchen)

 

26.02.20 07:53
1

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Moin Jack, das „witzig“ bezieht sich natürlich nur auf das Wirecard-Forum. Ansonsten bin ich wieder bei Dir - seit Ausbruch habe ich keine einzige neue Position ganz egal in welcher Aktie gekauft, sondern eher abgebaut (aber leider zu wenig muss ich auch zugeben). Und bei AMS sehe ich die Corona-Gefahr dadrin, dass die entweder die 1Q Guidance nicht schaffen oder aber dann für 2Q nicht gut guiden (mal abgesehen von KE & dem Rest). Ohne das wären die Kurse ein „screaming buy“.

Bei Corona muss man @-wb- nochmals gratulieren, der hat das am Klarsten von allen gesehen. Und irgendwann muss ich mir noch mal meine Corona-Diskussionen von Ende Januar aus dem WDI-Forum anschauen.  

26.02.20 08:52

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp..

ja @dlg : für mich sind unsere Diskussionen meistens sehr viel wert.
Der gute widerborstige @wb hat mir einige 10k weniger Verlust mit seinen Ansichten gebracht (Stand heute), während Deine Meinung bei mir meistens auf der grünen Seite mehr Gewinne eingebracht hat (bei Deckungsgleichheit) .
Hoffentlich bringen Euch meine Inhalte auch einen Mehrwert ;-)
Solche Foren können folglich einen großen Mehrwert haben, wenn man eine vernünftige Daten/User-Reduktion durchführt ;-)
Da es natürlich keine materielle Provision gibt, kommt von mir ein umso wichtigeres herzliches Dankeschön :-)  

01.03.20 09:12
1

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Hi Jack,

sorry für die späte Rückmeldung. Wollte nur kurz zurückmelden, dass ich auch unsere Diskussionen seit Jahren sehr zu schätzen weiß (mit der ein oder Krise wie in jeder guten Ehe). Wenn es nicht diese vereinzelten „bright spots“ gäbe (wie auch hier mit Oelepinguin) mit einzelnen sehr guten Foristi wie -wb-, dann wäre ich wohl schon von dieser LV-Selbsthilfegruppen-Seite weg (ok, Entertainment-Faktor gibt es ja auch).

Etwas Inhaltliches: AMS kann auch ToF und ist damit bei anderen Smartphones erfolgreich: „using a new-generation Vertical Cavity Surface Emitting Laser (VCSEL) die from ams AG“ (http://www.globenewswire.com/news-release/2020/02/...-Analysis.html). Vllt muss man doch nicht so viel Angst haben vor einem ToF-Ansatz bei Apple.

Gruß,
dlg.  

02.03.20 11:07

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Sehr interessant...

02.03.20 12:20

258 Postings, 1707 Tage oelepinguin@dgl

Interessant. Finde ich eher gut als schlecht, einfach um die eigene Position zu verbessern. Der Kurs hingegen fängt langsam an weh zu tun.  

02.03.20 14:16

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

ja, ist interessant die Osram-Mitteilung. Allerdings dürfte es bei den Voluminas sehr schwer werden, über diesen Weg z.B nochmals 5 mio Aktien zu sichern. Günstig ist allerdings, dass diese blöde 20% Schwelle mit der Mitteilungspflicht geknackt ist. Die nächste Schwellenpflichtmitteilung dürfte dann bei 25% sein, oder ?

positive Meldung zum Corona-Dingens: Kolbenschmidt hatte ja am Freitag einen Corona-Fall. Ich vermutee schon, dass die den ganzen Standort lahmlegen, aber es wurde nur eine kleine Abteilung mit 12-14 Mann quarantänisiert. Wenn das Schule machen sollte, dann wäre der größte Schaden vermutlich abgewendet. Man sollte noch DMG in Pfronten beobachten (augenblicklich komplette Werksschließung), wenn dort auch die Info kommen sollte, dass nur in vernünftigem Rahmen selektiert wird, dann könnte das langsam zu einem zurückdrehen der Kurse führen.

Allerdings würde ich persönlich zwischen einem Invest bei Dialog vs. AMS abwägen (bin mir noch nicht ganz sicher). Beide sind günstig, aber Dialog hat nicht diesen Wahnsinnspferdefuss mit diesem bekloppten Merger.

@dlg: bezüglich TOF. Selbst wenn AMS etwas beeindruckendes auf der TOF-Seite liefern kann, dann dürfte das meiner Einschätzung nach auf der Displayseite zu einem massiven Einbruch des ASPs kommen, da viele TOF-Anbieter und bisher nur ein einziger structured-light Anbieter. Außer man hätte etwas völlig neuartiges und geniales.
Das müsste man vermutlich schon mit der doppelten Menge auf front UND rearside beim Iphone ausgleichen (vermute ich mal)
Die Risiken sind m.E. nach schon nicht ganz unbedeutend, dass man da etwas verlieren könnte. Allerdings natürlich auch die Chancen, dass man auf der Android-Seite mehr dazu gewinnt.
 

02.03.20 21:15

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@oele, was ich an der Osram-Stimmrechtsmitteilung interessant fand:

1) AMS hatte gesagt, dass sie bis zum Erhalt von Genehmigungen und/oder der Finalisierung kartellrechtlicher Überlegungen nicht über 20% gehen werden; entweder haben sie diese nun erhalten oder das interessiert die nicht mehr

2) Everke hatte vor zwei Wochen gesagt, dass er sehr sehr zuversichtlich ist, die 75% bei der HV zu erhalten; entweder er glaubt nicht mehr daran und will daher weitere Stimmrechte über die Börse zukaufen oder er hatte diese Aussage getroffen weil er schon wusste, dass sie weitere Aktien kaufen bzw kaufen werden

3) Der bezahlte Preis...Bain hatte 35 Euro geboten, jetzt fängt AMS an bei 47-48 Euro die fehlenden 40 Mio Aktien zu kaufen; das ist schon harter Tobak: natürlich werden die nicht sofort die fehlenden 40 Mio Aktien aufkaufen, aber wir reden hier von einer halben Milliarde Euro mehr Prämie als die hart kalkulierenden Private Equity Häuser auf den Tisch legen wollen (ob sich der Ausblick seit März letzten Jahres für das Kerngeschäft verbessert hat, will ich gar nicht beurteilen). Rechne das in USD um und dann zurück von Nettogewinn auf operativen Gewinn und dann gehen wir langsam auf 1 Mrd operativer Gewinn nur als ZUSÄTZLICHE Prämie ggü dem Bain Angebot. Wieviele Jahre operativer Gewinn hat AMS nur dafür auf den Tisch legen müssen? Der Deal bleibt für mich Wahnsinn....  

02.03.20 22:10

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp..

Apple heute fast 10% im Plus !
Vermutlich/vielleicht zieht Apple das zweite Mal die ganze Börse aus dem Sumpf ( das erste Mal mit der Vorstellung des Iphone11)
Eigentlich gab es lediglich eine Hochstufung und ein ungenaues AR-Brillen Gerücht.
Wenn man die weltweit bewegte Marktkapitalisierungsmasse durch die ungefähr 200 mio Iphone11 (bis zum Jahresende) teilt, dann wird das Iphone viiiieeel zu billig verkauft :-))  

03.03.20 10:30

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@Kekkomachine, wenn Du hier mitliest (meine Interpretation aus dem letzten cash.ch Posting :-)), dann an dieser Stelle mal mein Kompliment für Deine außergewöhnlich guten Postings im Nachbarforum - chapeau!  

03.03.20 15:54

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

ganz erstaunlich fundiertes Forum zu Osram, wo auch einige hier aufgetauchten Fragen zum AMS/Osram merger beantwortet wurden. Erstaunlicherweise war ich seither in einem "falschen" Forum bei Osram.

Falls noch nicht bekannt, es lohnt sich, dort reinzuschauen, vor allem ab Seite 121:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...sram-siemens-plant-ipo

Einige Infos über das Mindestangebot nach Erteilung eines Gewinnabführungsvertrags etc.
 

03.03.20 19:41
1

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

laut Barclays soll das Iphone12 eine verbesserte Face-ID Lösung bekommen (schneller und noch besser gegen Gegenlicht.
Allerdings soll Lumentum, der Laserhersteller, der Haupt-Profiteur dieser Maßnahme werden, sagt Barclays  

Seite: 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 159   
   Antwort einfügen - nach oben