sowas schon mal gesehen?

Seite 86 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 980541
davon Heute: 174
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 159   

02.12.19 08:33

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

mal etwas Grundsätzliches:
Mir scheint, dass Aktien augenblicklich besser laufen, wenn relativ wenige Kleinanleger beteiligt sind.
Paradebeispiele Dialog Semiconductor vs. Wirecard.
Hier bei AMS sind vermutlich nur noch Hardcore-Kleinanleger und Grosse investiert ( ich mache das an der geringen Anzahl Foristen fest)
Angesichts der Gesamtlage ist die AMS-Aktie ja extrem „unvolatil“ ... meiner Vermutung nach würde AMS in den letzten Wochen/Monaten mit Kleinanlegern um +-20 % schwanken.

Ist natürlich nur eine Bauch-Vermutung ;-)  

02.12.19 10:03

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

Jack, guten Morgen. Ja, bei der Vola in der Aktie könnte man eigentlich mehr Foren-Aktivitäten erwarten, aber vllt liegt es daran, dass eine österreichische Firma ist, die hauptsächlich in der Schweiz gehandelt wird - seltene Kombination :-).

Ansonsten glaube ich nicht, dass mehr Kleinaktionäre zu mehr Kursschwankungen führen würden - der Kleinanleger ist doch eher der Fels in der Brandung und macht das meiste mit wenn er sich mal festgebissen hat. Als kurze Beispiele:

1) Analystenherabstufung: der Insti drückt auf den Knopf, der Kleinanleger sagt sich „der ist short oder will nur günstig rein“. Reflektieren, ob der Analyst einen guten Punkt haben könnte, Fehlanzeige.

2) Ein professioneller HF geht short, der Kleinanleger denkt „geil, der muss bald covern, das wird ein zweiter Volkswagen short squeeze!“ Reflektieren, warum der HF das evtl macht, Fehlanzeige.

3) Ein negativer Zeitungsbericht wird erst mal als „fake news“ oder Verschwörung gesehen. Du kennst das WDI Forum.

4) Da können die Belege für einen design out bei Apple auf dem Silbertablett präsentiert werden, man glaubt es erst wenn es in der Adhoc steht :-). (Sorry für dieses Beispiel)

Ich will das nicht werten bzw so eine Gelassenheit und längerfristiger Horizont ist mE sogar richtig - wollte damit nur rüberbringen, dass mE ein höherer Kleinanleger-Anteil zu weniger Vola führt. Aber ist nur mein Bauchgefühl.  

02.12.19 10:20

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

sieht mein Bauch nicht so:
3 Beispiele.
1) Dialog : keinerlei Konversation mehr im Forum ( Rückschluss auf eine Verminderung der Kleinanleger) : Kurs steigt ins Unermessliche, trotz fehlender Fundamentaldaten
2) AMS : was war hier im Forum los, während der Kurs von 100 auf knapp unter 20 sank ( Rückschluss viele Kleinaktionäre). Als hier Ruhe war, stieg der Kurs auf 50 Euro an.
3) Wirecard: ständige Konversation in den Foren. Kurs kommt trotz fundamentaler Glanzaussicht nicht von der Stelle ...

Mein Bauch ist natürlich nicht kausal ( eher kolossal :-) )... aber eine KI-Software, die Forentätigkeiten hinsichtlich der Menge auswertet, könnte sich lohnen :-)

Im Prinzip jetzt bei AMS allerdings im Vergleich zu der Entscheidung zum 5.12. natürlich vernachlässigbar :-))  

02.12.19 13:15

105 Postings, 3147 Tage stksat|228887486die Frage ist .....

...... wie entwickelt sich der Kurs wenn die Übernahme klappt.
 - Steigt er?
 - Fällt er?

Was meint ihr?  

02.12.19 13:17

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

Jack, das sind natürlich kolossale Gründe :-). Aber im Ernst: kontroverse Aktien (Steinhoff, Wirecard, etc.) werden natürlich immer extrem diskutiert. Dennoch würde ich daraus keine Aktienperformance herauslesen wollen. Evotec ist auch stark frequentiert und ist fantastisch gelaufen. Und bei AMS waren wir doch noch nie bei der Zweistelligkeit, was die aktiven Foristi betraf, oder? Sowohl bei 112 CHF als auch bei 18 CHF war das Forum wenig frequentiert.

Und bei Dialog ging das Form den Bach runter als das Feindbild Nr. 1 - der user dlg. - seine Position verkauft hatte. Der hatte doch tatsächlich an den Design Out geglaubt, Analysten verteidigt, keine eigenen Theorien aufgestellt und nicht auf die LVs eingeschlagen. Ohne so nen Spalter fehlen natürlich auch die hitzigen Diskussionen!  

02.12.19 13:44

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

@stkat : meiner Einschätzung nach, dürfte er in beiden Fällen steigen.
Bei einer definitiven Absage mittelfristig bis 60-70 Euro, wenn die Scherben aufgeräumt sind.
Bei einem Zustandekommen hängt es an den Einzelheiten ( wie kommt man an die 75% und wie schnell findet man einen Abnehmer für die Digitaltechnik).
Beide Fälle sind meiner Ansicht nach unterbewertet, allerdings unterschiedlich stark.  

02.12.19 13:49

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

Das Schlimmste was passieren könnte, wäre wenn man unterhalb von 55% bleibt und dann weiterhin von einer Osram-Übernahme faseln würde.
Das wäre der Zeitpunkt wo sich vermutlich einige AMS-Aktionäre in Gedanken an Aston Martin Reifen zu schaffen machen würden  :-))  

02.12.19 14:04
1

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

@stksat, gute Frage und mE schwer zu beantworten - ich glaube, hier müsste man in Szenarien denken. M.E. könnten die wie folgt aussehen, aber vllt ist das auch völliger Quatsch (mit „+“ und „-„ meine persönliche Erwartung was der Kurs machen könnte):

1) AMS erhält weniger als 55%, gibt auf, hat den Osram Anteil abgesichert und verkauft den, keine KE, Shorties decken sich ein, „Ende mit Schrecken“, AMS als Übernahmeziel, Everke tritt zurück: + + +

2) AMS erhält weniger als 55%, will aber bei Osram am Ball bleiben (macht evtl trotzdem eine KE um die 20% zu finanzieren), Tauziehen und Unsicherheit bleiben: - -

3) AMS erhält 55,3% der Osram Aktien, KE kommt, Unsicherheit ist weg, aber AMS wird danach von den HFs getrieben: -

4) AMS erhält über 65% und kommt dann später mit den Aktien der passiven ETFs relativ sicher auf die 75%; Unsicherheit ist weg, KE wird durchgezogen, Synergien können gehoben werden + oder sogar + +


Bei den Szenarien mit >55% und Kapitalerhöhung wäre meine Erwartung, dass der Kurs bis zum Vollzug der KE eher seitwärts geht bis auch diese Unsicherheit draußen ist.  

03.12.19 08:31

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp....

Stand gestern abend sind es 6,39 % Andienung ( also minus 28,61 %)
Der Unterschied von Freitag auf Montag war 6,39-4,41= ca. 2 %

das noch drauf addiert ( Unterstellung für den heutigen Tag), dann hätte AMS heute abend knapp 8,4 % der Aktien angedient. Das wären insgesamt knapp 28,4 % !
Es fehlen folglich für die letzten beiden Tage noch knapp 26,6 % !!


https://www.offer-ams-osram.de/wp-content/uploads/...osramdeutsch.pdf  

03.12.19 08:50

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

nach Schweizer Börsenrecht (https://www.weka.ch/themen/recht/...r-meldepflicht-nach-art-20-behg/)
müssen , wie bei uns, Aktienanteile ab 3 % gemeldet werden.
Bisher hat ja nur ein Hedgefonds mit glaub knapp 6 % gemeldet.
Folglich müssten von den unterstellten knapp 40% knapp 34% unterhalb der 3% Schwelle sein.
Mal abgerundet auf 29,99% müssten folglich mindestens 10 Hedgefonds dabei sein, die nicht melden müssen !
Einfachheitshalber mal angenommen dass der offiziell Bekannte 3% von seinen 6% geben würde, dann müssten diese 10 Hedgefonds die restlichen 28,4-3 % also 25,4 % geben !
Folglich reicht es nicht, wenn die jeweils paritätisch  nur die Hälfte abgeben.

Natürlich ist diese Rechnung an sich Nonsens, aber man bekommt ein Gefühl dafür, dass ein Platzen der Übernahme durchaus realistisch sein kann.
Die Anteile, die die Hedgefonds jetzt (!) an AMS abgeben werden, sind sicherlich nahezu ohne Gewinn. Das Bestreben, dass man möglichst viele Anteile behalten möchte, ist unbedingt vorzuziehen ( aus Sicht der Hedgefonds)  

03.12.19 08:53

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

Sand Grove ist der Hedgefonds mit knapp 6% ...  

03.12.19 09:01

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

letzte Anmerkung zu dieser Geschichte.
Wir wissen ja mittlerweile, dass AMS ein Grenzgänger der Grenze zur Illegalität zu sein scheint ( insider-Verkäufe, Umgehung der 1 Jahresregelung etc. )

Gibt es realistische Möglichkeiten ( im Grenzbereich), dass ein paar Hedgefonds direkt für AMS arbeiten ?
So nach dem Motto : ich darf ja keine weiteren Aktien mehr kaufen ( 20% Grenze)... kauf Du mal für mich und dafür bekommst Du an anderer Stelle eine Prämie ... ganz banal ausgedrückt ;-)

AMS darf ja keinesfalls vor dem Erreichen der 55% mehr als 41 Euro für die Aktien bezahlen ( ansonsten muss man das gleiche Angebot auch rückwirkend den Anderen machen)  

03.12.19 09:05

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

8,03% per Stand gestern Abend (https://www.offer-ams-osram.de/wp-content/uploads/...sramdeutsch.pdf)

Hier wäre doch dt. Recht anzuwenden, oder? Dt. Unternehmen an einer dt. Börse gelistet.

Stand nicht neulich in einem Artikel, dass die HFs ca. zwei Drittel ihrer Aktien andienen müssten, damit die 55% erreicht werdene.  

03.12.19 09:33

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

@dlg : jo... bin schon zum Schweizer konvertiert :-)
Bei uns gilt ja ebenfalls die 3% Schwelle der Meldung
und klar, das war die gestrige Meldung, die ich zitiert hatte.
Die knapp 2% Zuwachs pro Tag hauen augenblicklich hin. Folglich werden es heute Abend knapp 10% plus 20 %,also 30 % sein !
Fehlen noch 25% für die Crunch Time in den letzten beiden Tagen !  

03.12.19 09:37
1

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

laut Wirtschaftswoche wäre ein drittes everke-bid-gmbh Verfahren schwer vorstellbar:
aus: https://www.google.de/amp/s/amp2.wiwo.de/...nze-von-ams/25293112.html

Könnte AMS bei einem Scheitern der Übernahme theoretisch ein drittes Angebot stellen? Schon das zweite Angebot von AMS war ja nur möglich, indem AMS eine Gesetzeslücke genutzt und das Angebot über eine Tochtergesellschaft gestellt hat. Wäre dieser Zug theoretisch nochmal möglich?
Das wäre theoretisch möglich. Gleichzeitig gibt es nun Ambitionen des Gesetzgebers, diese Lücke zu schließen. Deshalb halte ich es auch für möglich, dass die BaFin [Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Anm.] bei einem weiteren Versuch, das Angebot über eine Tochtergesellschaft abzuwickeln, einschreiten könnte.  

03.12.19 10:14

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

es wäre natürlich extrem gut, wenn die Bafin diesbezüglich am 06.12. Stellung nimmt und klar formuliert, dass diese AMS-Lücke geschlossen wurde !!
Im Prinzip muss man alle Notausgänge verschliessen, damit der tollwütige Napoleon nirgendwo mehr durchschlupfen kann.

Das Einzige was übrig bleiben darf, ist die Möglichkeit des Rückzugs, oder zumindest der Ankündigung des Rückzugs. Die Aktien werden dann relativ schnell hochschiessen und die Weihnachtsgeschenke der AMS Aktionäre üppisieren ;-)  

03.12.19 14:53

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

Jack, kurz zu der Annahmequote: am 30.9. (also drei Tage vor Ende der Frist) beim ersten Versuch lag diese Quote erst bei 3,3%. Geworden sind es dann final 51,6%, abzüglich der 20% wurden also rund 31,6% angedient. Davon also in den letzten drei Tagen ca. 28,3%. Also auch wenn die Quote per Stand heute niedrig aussieht: die nun gewünschten 55% können definitiv noch erreicht werden.

Everke-style wäre es natürlich wenn man sich „vertut“ und aus Versehen zu niedrige Zahlen meldet, worauf die HFs mehr andienen :-). Ausschließen kann man hier gar nichts mehr.  

03.12.19 19:03

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

Kommentar der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...ind-nicht-boese-16512817.html

„AMS kämpft dabei mit Bandagen, die jedem skrupellosen Hedgefonds zur Ehre gereichen würden.“ Bin mir sicher, dass da einer in Premstätten sitzt, der das als Kompliment sieht.  

03.12.19 19:35

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

Wie kann Everke eigentlich die Hedgefonds aufsuchen/finden, wenn die unter der Meldeschwelle, also anonym sind ( wurde ja berichtet, dass er deshalb in London und New York war) ?
Sind die die Aktionärsliste bei Osram durchgegangen ?
Das dürfte doch vermutlich gar nicht erlaubt sein, oder ?

AMS=Austrian Mafia Sociation ? :-))  

03.12.19 20:18
2

258 Postings, 1729 Tage oelepinguin...

Vielleicht hat er schon Erpresserschreiben erhalten.  

04.12.19 08:32

5888 Postings, 3942 Tage dlg.11,89% angedient.

Insgesamt 32,83% hat AMS jetzt schon. Ergo fehlen noch 22,2% aus den letzten beiden möglichen Tagen.  

04.12.19 18:01

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

Osram Aktien bei über 800T gehandelten Stück auf XETRA über 2% gefallen und somit sogar unter dem damaligen 38,50er Angebotspreis - so tief stand die Aktie das letzte mal Mitte Oktober. Ob man daraus irgendetwas ableiten könnte/sollte, keine Ahnung...  

04.12.19 19:00

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp....

vom Chip-Bereich : Microchip hat als Erster eine positive Umsatzwarnung einschließlich erhöhter Gewinnaussichten ausgegeben (Microchip plus 5% und gleich Siltronic mit über 7% hochgezogen).
Stärkerer Oktober,November und wohl auch Dezember.
Da werden sicherlich bald einige folgen ...

Lass die Finger von Osram und genieße lieber die guten Geschäfte im AMS-Bereich  

05.12.19 08:19

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

15,85% der übrigen Aktionäre haben angedient, somit hat AMS nun insgesamt 36,91%. Auf der Grundlage dürfen die HFs nun heute rechnen und sich abstimmen :-)

Jack, Oele, was ist Eure persönliche Präferenz was passieren soll?

Hoffe mal, dass sich AMS am Freitag Abend dann meldet, beim letzten mal hatte das ja einige Zeit gedauert (auch wegen Tag der dt. Einheit).  

Seite: 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 159   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona