das ist nun wirklich nichts Ausergewöhnliches, aber in jedem Falle "unangenehm". Dafür gibt es unzählige Gründe, bei Chemesis sicher der Kursverfall, was ich hier aber jetzt nicht ellenlang begründen will (z.B. mal googeln zu "Re-Split bei Aktien"...oder seinen Bank-/Investmentfuzzi fragen...). Ein Re-Split ist hin und wieder mal der Anfang vom Ende gewesen. Aber in vielen Fällen auch nicht, weil es eben "kein Betrug" sondern der Markt-/Kurssituation geschuldet war. Zig Beispiele gibt es da!!! Prominentes Beispiel z.B. die Citi-Group, hatte mal denselben Re-Split 1 für 10 vorgenommen. Und steht heute wo... Alles wieder okay... Ich war selbst damals bei der Citi Group investiert. Also schön die Kirche im Dorf lassen, was übertriebene Aussagen zu Chemesis betrifft, hochjubeln oder Betrug/Konkurs "wissentlich" unterstellen. Mein Vertrauen in die Bude ist auch weit gesunken und es schaut "komisch" und etwas undurchsichtig aus. Nicht, was die Infos als solches betrifft, sondern wie geschäftsführende Personen bei Chemesis ihre PR (Jahres- oder Q-Zahlen verspätet; "übertriebene" bzw. zu hohe Markt-Erwartungen) vorschnell an den Mann bringen u.a. Aber OleM hat recht mit seinen Ausführungen., was den Re-Split betrifft. Re-Split ist stets und immer nur eine Art Kurs-Kosmetik, die man eben aus unterschiedlichen Gründen (lautere und unlautere!!!!) macht. Und was die Gründe bei Chemesis zum Re-Split betrifft, weiss keiner von uns Kleinanlegern wirklich. Das KANN unternehmerisch gut oder eben auch in betrügerischer Absicht sein, nicht mehr und nicht weniger. UND ES IST HIER BÖRSE EXTREM: entweder alles wegg oder irgendwann den großen Reibach gemacht... Man muss sich anlagetechnisch eben IMMER an seine RISIKOBEREITSCHAFT erinnern bevor man etwas irgendwo investiert. Alles "schlaues Bla-Bla"... aber wird immer wieder von den gierigen Kleinanlegern mißachtet, wo dann im negativen Falle das Jammern groß ist. Muß nicht sein... Allen Investierten hier good luck, mein Kapitaleinsatz hier, wie bei den meisten sicher auch, ist derart "abgeschmolzen", daß es bei mir darum geht, ein paar hundert Kröten zu retten (die mich nun auch nicht mehr jucken!) oder als Gesamtverlust abzuschreiben oder eben stehen zu lassen, FALLS etwas Positives passiert. Also lasse ich das Invest auf dem Papier (und Depot!) stehen. Das ist mein Risiko, paar hundert Kröten HEUTE abzuschreiben oder "morgen" ein paar tausende Kröten Gewinn einzufahren... Das ist gut und schlecht reden von Chemesis, jeder sucht sich raus was er braucht und trifft seine Entscheidung selbst. Verluste zu bejammern ist der schlechteste Ratgeber - aus Fehlinvestitionen lernen, das ist der richtige Ratgeber. Und das alles, je nachdem wieviel Kapital man fremd investieren kann oder will. Den einen jucken 100 Riesen Verlust nicht, der andere beweint 50 Euro... Das ist nicht großkotzig gemeint, DAS muß aber der Anlageentscheidung eines Anlegers vorausgehen. Damit relativieren sich auch die Schmerzen bei einem Verlust. So, genug. Ich sitze mal weiter und aus/auf den derzeit (fast) nutzlosen Papierchen von Chemesis . Achtung, das ist nur meine Meinung und keine Empfehlung für Handeln bei den derzeit zerfledderten Papieren von Chemesis. P.S. UND, schaut Euch den Gesamtmarkt an... da schaut es bei den etablierten Unternehmen auch nicht wesentlich viel besser aus, wenn man Chemesis als eine Art "Start up" in der Branche betrachtet. Und man beachte, bei allen angelaufenen Problemen (Puerto Rico; Markteinführung in den Staaten etc.), man hat investiert und investiert weiter in Anbau und Produktion, hat geerntet bzw. stehen weitere Ernten an, einige kleine Kooperationen hat man eingetütet u.v.m. Wenn das alles keine Fakes und wohl dosierte Unternehmenslügen sind (schwer von hier als Kleinanleger zu recherchieren!), dann ist da noch lange kein Konkurs in Sicht, eher eine Übernahme durch Wettbewerber, die aber derzeit auch nicht so viel für den Anleger bringen würde. Und ein Re-Split mit WKN-Änderung ist kein Hinweis auf einen "Zusammenbruch"... |