Nordex - Die Chance!

Seite 12 von 85
neuester Beitrag: 03.04.24 10:24
eröffnet am: 24.05.05 10:23 von: brodz Anzahl Beiträge: 2102
neuester Beitrag: 03.04.24 10:24 von: do_not_trust Leser gesamt: 558970
davon Heute: 72
bewertet mit 36 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 85   

14.09.05 22:35

11123 Postings, 6877 Tage SWaybei mir werden sogar 3,80 € angezeigt... *fg*


Gruss an Alle  

15.09.05 12:37
1

990 Postings, 6984 Tage politicsNordex weiterhin unterbewertet

Nächste Woche werden wir die 5€ durchbrechen und dann nach einer kurzen Korrektur die 8€ passieren.
Selbst bei diesem Wert ist Nordex vollkommen unterbewertet. Erst ab einem Wert von ca 20€ denke ich, sind wir auf einem Niveau wie Repower, und Repower selbst hat ja gegenüber Nordex in manchen Bereichen Schwierigkeiten. Möchte wissen wo unser Repower Freund in diesen Tagen abgeblieben ist..
Übrigens in einer Wahlveranstaltung erwähnte der Kanzler kürzlich erst "ein großer erfolgreicher Hersteller von Windkraftanlagen im Norden Ost-Deutschlands", womit nichts anderes als unsere Nordex gemeint war angesichts der aktuellen energiepolitischen Diskussion gewinnt diese immer mehr an Bedeutung..

Was wählt ihr? ;)  

15.09.05 12:59

538 Postings, 7397 Tage brodzSchaut Euch mal den Vergleich Vestas zu Repower an

Da sieht man den Windboom! Aber Nordex hinkt den massiven Kursanstiegen bei Vestas und Repower noch weit hinterher...das zeigt der Vergleich Repower zu Nordex!

Nordex hat noch nicht einmal die Kursabschläge aufgrund der Insolvenzsorgen gänzlich aufgeholt.

 
Angehängte Grafik:
Repower-Vestas-Nordex_Kopie.gif (verkleinert auf 93%) vergrößern
Repower-Vestas-Nordex_Kopie.gif

15.09.05 18:02

11123 Postings, 6877 Tage SWayich wähle selbstverständlich FDP-CDU

es geht hier doch um Wirtschaftswachstum am Sonntag, oder irre ich mich da ?

Was auf gar keinen Fall passieren darf ist das die SPD mit in der Regierung sitzt.
Warum eigentlich nicht schwarz-Grün oder schwarz-grün-gelb ? Es gibt nur EINE Partei die nun gar KEIN Konzept hat und die ist gescheitert. Deshalb gibt es Neuwahlen !


ansonsten bleibe ich natürlich einfach dabei und lasse mich nicht irre machen. Bis jetzt fahre ich ja ganz gut damit  *froi*
 

15.09.05 19:16

293 Postings, 7487 Tage janschesag mal politics

irgendwie hast du immer noch nicht begriffen, wie sich das so mit der marktkapitalisierung verhält - nicht wahr ???

wenn nordex 10x soviele aktien immitiert hat wie repower, dann sollte doch wohl der kurs von repower bei einer gleichen bewertung 10x höher sein - hmmm - alles klar ...

falkt ist - die marktkapitalisierung von nordex ist immer noch um 60% höher als die von repower (obwohl repower seit meinem einstieg bei 13 euro) um mehr als 80% gestiegen ist.

und dann sage mir doch mal bitte - wo hat repower in den letzten tagen probleme gegenüber nordex gehabt - ich habe von keinem auftrag gehört den repower an nordex verloren hätte. und wenn du dir mal die leistungskennlinie der mm92 ansiehst und dann unter sales.nordex-online.com (funktioniert nur mit dem internet explorer - nicht mit netscpae oder opera) einmal mit der n90 oder der n90-2500 vergleichst, dann dürfte wohl deutlich werden, wo hier das problem für nordex liegt.

im übrigen ist euch vielleicht nicht aufgefallen, dass nordex gerade einen seiner bisher grössten kunden an ein konsortium verloren hat, das zusammen mit repower als maschinenlieferant sich um die 1000 bzw 400mw-tender in portugal bewerben - zur vollstandigkeit - es handelt sich hier um enersis.

last but not least ist mir aufgefallen, dass nordex sicherlich richtigerweise die n60 als letzte verbliebene stallanlage nun  endlich auch aus dem programm genommen hat. letztlich haben sie damit zwei maschinen(klassen) im angebot - die s70/s77 und die n80/n90, wobei die s70/s77 wie gesagt eine von repower erworbene lizenzfertigung bei der der bei jeder maschine eine nette gebüher von einigen (!) 10.000 euro an repower fliessen (nun setze man dies mal in relation zur marge für eine solche anlage)
es sei nebenbei erwähnt, dass nordex bei der s77 entwicklungstechnisch mittlerweile den anschluss verloren hat, da man hier nicht wie repower in eine verbesserung der ausbeute der anlage im rahmen der weiterentwicklung investiert hat und die anlage damit um die 5% weniger ertrag bringt - nur bei der s70 gibt es keinen derartigen unterschied.
es scheint ja so, dass nordex in china und dann wohl auch in anderen aussereuropäischen auslandsmärkten auf die s70 setzt (ausserhalb von europa ist ein einsatz der n80/n90 bisher ja offensichtlich nicht geplant und die maschine spezifisch wohl derzeit für diese märkte auch noch zu teuer) - das ist für repower eigentlich doch ganz nett - geld aus projekten (wie z.B. vor einem jahr in kolumbien oder jetzt in china)  ohne besonderes eigenes risiko.
in china dürfte es zudem interessant werden, da repower hier einen weiteren - allerdings chinesischen - lizenzpartner für die md70/77 baugleich zur s70/s77 gefunden hat - eine win-win-situation an der lizenzfront für repower - danke an nordex ...
(vielleicht migirert die s70 so ja noch erfolgreich über nordex nach indien und bereitet so den markt für repower ;) - just kidding)

soweit erstmal : schauen wir mal wie es weitergeht - repower hat doppelt soviel ek, keine langfristigen schulden, 30% mehr an umsatz und mehr als doppelt soviele aufträge in den büchern.
wunderbar wenn nordex steigt - aber irgendwann müsste dann ja mal die marktkapitalisierung von repower die fakten reflektieren und repower müsste nicht nur die 60% aufholen sondern sollte eine marktkapitaliseriung von mindestens 30% über der von nordex haben - bis dahin kann nordex von mir aus gerne weiter steigen (als benchmark) ;)  

15.09.05 19:59

11123 Postings, 6877 Tage SWayso einfach ist die Bewertung nicht...

"wenn nordex 10x soviele aktien immitiert hat wie repower, dann sollte doch wohl der kurs von repower bei einer gleichen bewertung 10x höher sein - hmmm - alles klar ."

vielleicht liegt es ja daran, dass die 10x soviel ausgegebenen Aktien den Wert von Nordex zu genau dem Zeitpunkt darstellen als es passiert ist, zu einem Zeitpunkt wo es gar keine positiven Nachrichten gab ??? What u see is what u get ! -im übrigen war heute vorhandenes EK damals auch schon mit dabei.. ;)

Alles andere baut seitdem darauf auf und recht habt Ihr doch Alle, irgendwie.
Sollte es aber zu dem erhoften Boom kommen und der kommt ganz bestimmt, bleibt für jeden genug vom Kuchen übrig. Wachsen können alle viel besser zusammen...

wäre dafür das wir mal anfangen Windkraft ganz allgemein zu pushen und die Verunsicherung zu zerstreuen.

Ich glaube das Wort "Wirtschaftswachstum" kommt bei vielen gar nicht mehr vor in ihrer Gedankenwelt. Schon verständlich, der Mensch neigt dazu empirisch zu denken und die letzten Jahre waren ja nicht so toll. Wenn Sonntag alles richtig läuft sind wir in einer Situation wo endlich mal eine Partei wirklich etwas ändern kann. Was bringt es Deutschland denn wenn die eine oder andere Partei alles im Bundesrat blocken kann ???

Es muss ein Wechsel kommen ! Basta !

hand drauf ? *schüttel*  

15.09.05 20:53

293 Postings, 7487 Tage janschesway

um die windkraft bin ich ehrlich gesagt gar nicht bange - wir ziehen bei eindverbraucherpeisen für öl wie erdgas richtung 5-6 bzw. 6-7 cent/kwh. bei strom sieht es deerzeit an der eex so aus al ob wir uns tatsächlich in eine range von > 5 cent/kwh bewegen könnten (interessante parallelentwicklung die es da gibt - sei's drum). letztlich fehlen derzeit zur erhöhten einspeisevergütung damit noch 2-3 cent/kwh die basisvergütung mit 6cent/kwh wird schon fast erreicht. da es bis auf politische stammtischrunden mittlerweile bekannt ist, dass um die 10% regeleleistung für windkraft gebraucht werden - beginnt die sache lukrativ zu werden. die frage, ob windkraft sich durchsetzt ist nicht mehr wirklich zu diskutieren - sondern nur noch das wann und wie.

einen sehr guten (aus marketingsicht) weg ist meiner ansicht nach der bwe gegangen, der derzeit damit "hausieren" geht, dass man mit 8500 5mw-anlagen onshore (also der hälfte der derzeit installierten anlagen) ca. 3 mal soviel energie erzeugen kann wie es derzeit mit windkraft geschieht.
als anlagen werden hier im wesentlichen die repower 5m und die enercon e-114 genannt (an letzterer - in der 4.5 mw-version hat sich auch die studie orientiert).
das ist eine perspektive die ziemlich vielen entgegen kommen sollte - weniger anlagen aber deutlich mehr ertrag - letztlich ca. bis zu 15% des energieverbrauchs.

ein weiterer aspekt den ich persönlich für sehr interessant halte ist die tatsache, dass  ja fast alle mit erdgas oder öl heizenden haushalte in den  nächsten jahren ein bitteres erwachen haben werden - da sie ja nun nicht mehr 3-4 cet/kwh sondern in absehbarer zeit wohl eher das doppelte zahlen müssen.
an dieser stelle kann die in den 80-igern gescheiterte wärmepumpe aus meiner sicht ein revival erleben - und das nict zu knapp. eine wärmepumpe (sole-wasser) ist heute bei einem neubau von den kosten vergleichbar mit einer ölheizung. bei den betriebskosten wird es aber interessant. selbst wenn man nicht die vergünstigten wärmepumpentarife mit immerhin 10-12 cent/kwh ansetzt sondern sagen wir mal den preis den greenpeace-energy für seinen ökostrom verlangt - 18.4 cent/kwh - dann lohnt sich die wärmepumpe - denn sie transportiert mit 1 kwh das 4 bis 5-fache an wärme ins haus - also 4 bis 5 kwh thermisch. nun rechnen wir doch einfach 18.4/4 bzw. 18.4/5 und sehen, dass wir so um und bei 3.5 bis 4.5 cent/kwh liegen - also deutlich günstiger als die derzeitigen 5-6 cent/kwh für gas (und das mit ökostrom - und man sehe sich mal die bedingungen von greenpeace für die erzeugung an ;))
zudem sei erwähnt, dass die betriebskosten aufgrund mangelnder schornsteinfegerkosten durchaus geringer ausfallen ;)
nun denn - jetzt zum wind : wärmepumpen arbeiten in erster linie mit strom (es gibt auch andere entwicklungen aber die sind nicht unbedingt marktgängig). zudem können bzw. werden sie intermittierend betrieben - d.h. sie können entsprechend dem angebot (hier an windkraft) ein- bzw. ausgeschaltet werden - die erzeugte wärme wird zwischengespreichert . damit hat die kombination keine nachteile hinsichtlich regelenergie - im gegenteil - wärmepumpen können sich sehr positiv auf die lastkennlinie auswirken.
nun die frage - was bringt's : nehmen wir an es gibt 20 mio haushalte in D mit einem wärmeverbauch von typisch 15.000kwh(thermisch) im jahr - was sicherlich eine grobe abschätzung ist - aber mehr soll es ja auch nicht sein - dann bedeutet dies bei einer leistungszahl der wp von 5- das 3000kwh strom/haushalt benötigt werden - in toto also ca. 60 TWh.
eine offshore-anlage wie die repower 5m erzeugt ca. 20-25 mio kwh im jahr eine n90 ca. 10 mio kwh. man benötigt also um in dieser kombination strom für die beheizung aller deutschen haushalte zu erzeugen ca. 3000 5mw-anlagen. mit der doppelten anzahl an anlagen könnte man zusätzlich zum wärmebedarf auch noch den strombedarf aller haushalte abdecken.
wichtig dabei ist : die anlagen die ab 2008 bis 2010 dann gestellt werden, werden durchaus in der lage sein bei gestehungskosten für strom aus erdgas bzw. kohle von 5 cent/kwh (man beachte auch einmal die entwicklung der co2-zertifikate - wer hätte gedacht, dass die nicht bei 10-15 euro sondern bei 25 euro sich nach dem start des emmisionshandels einpendeln ;)) ohne mehrkosten strom zu produzieren. daher werden die hersteller die es meistern offshore anlagen mit kalkulierbarem risiko - also zuverlässig  und entsprechend den geforderten economy-of-scale zu errichten hier wirklich einen offenen markt finden (nur mit 2.5mw-anlagen wird das leider nicht gehen - sorry ;))

ich hoffe dass damit ein wenig aufgezeigt/motiviert (wie man so schön sagt) wurde, dass es durchaus einige interessante aspekte gibt die windkraft im rahmen der entwicklung des strommarktses in D treiben werden - sowohl onshore im rahmen des repowering als auch offshore ...


 

15.09.05 20:55

293 Postings, 7487 Tage janschesway2

aber eines noch sway - irgendwie scheint das von euch hier mit der makrtkapitalisierung hinzukriegen :

nordex hat bummelige 60 mio aktien draussen - repower etwas weniger als 6 mio - und das gilt nach allen kapitalmassnahmen - that's it - it's simple - it's stupid.
nordex notiert bei 4 euro repower bei 24 (ungefähr)
nordex ist damit 240 mio euro wert, repower ist 144 mio euro wert.
im fazit heisst das : nordex wird ein wert beigemessen der fast 100 mio über dem von repower liegt.

nordex hat derzeit ein ek von 58 mio repower von 98 mio (was fast das doppelte ist)
nordex erreicht 280 mio umsatz in diesem jahr repower dürfte bei 350-400 mio euro liegen.
und so könnten wir weitermachen ... (das nennt man fundamentalanalyse ;))

letzten endes ist eines klar - politics muss wohl ziemlich mit dem klammerbeutel gepudert worden sein oder in die baumschule gegangen sein, wenn er glaubt, dass nordex viel luft nach oben hat und erst dann repower "einholt" wenn die bewertung von nordex  20 euro erreicht - dann ist nordex nämliche lockere 1.2 mrd euro wert und repower immer noch (bei 20 euro) 120 mio ...

wer das jetzt nicht begriffen hat, dem sollte man wirklich die geschäftsfähigkeit aberkennen, sorry ...  

15.09.05 20:59

293 Postings, 7487 Tage janschep.s.:

im übrigen bin ich mir nicht sicher,was du über's eigenkapital aussagen willst - aber eines ist sicher : nirdex hatte zum zeitpunkt der kapitalmassnahmen keines mehr ( es lag bei -2.x mio - man beachte das negative vorzeichen - das nennt man dann bilanzielle überschuldung - sowas führt in der regel mit unzureichender liquidität - die die banken dann in der regel nämlcih subito unterbinden zur insolvenz - wenn niemand mehr frisches kapital nachschiesst)

soweit die kleine lehrstunde erstmal ... (sorry - aber es schien so als ob es notwendig wäre)  

15.09.05 21:09

11123 Postings, 6877 Tage SWay*smile*

"im übrigen bin ich mir nicht sicher,was du über's eigenkapital aussagen willst - aber eines ist sicher : nirdex hatte zum zeitpunkt der kapitalmassnahmen keines mehr ( es lag bei -2.x mio - man beachte das negative vorzeichen - das nennt man dann bilanzielle überschuldung - sowas führt in der regel mit unzureichender liquidität - die die banken dann in der regel nämlcih subito unterbinden zur insolvenz - wenn niemand mehr frisches kapital nachschiesst)"
--
ach ne, echt? *fg* Glaube mir das wollte ich damit sagen.

Was Du beschreibst war eine meiner Variabeln in der Rechnung ;)

Mach jetzt mal die Rechnung mit -2.x mio - "man beachte das negative vorzeichen".

Wie denkst Du kann man das zu erwartende Ergebniss in dem Kontext deuten ?







 

15.09.05 21:11

293 Postings, 7487 Tage janschewas für eine rechnung ????

Mach jetzt mal die Rechnung mit -2.x mio ...


was für eine rechnung ????

 

15.09.05 21:31

538 Postings, 7397 Tage brodz@jansche

Du scheinst ein wirklicher Experte auf deinem Gebiet zu sein. Ich würde sogar fast vermuten, daß du nicht nur Aktionär von REPOWER bist sondern auch bei REPOWER arbeitest.
Versuche doch mal deine Postings (die ja durchaus interessant sind) kürzer und prägnanter rüberzubringen. In der Kürze liegt die Würze ariva.de
Du betrachtest alles aus rein fundamentaler Sicht - und du scheinst dort wirklich einen guten Überblick zu haben...

Aber es gibt auch noch andere Ansatzpunkte sich für die eine oder andere Aktie zu entscheiden. Für dich gibt es nur den rein fundamentalen Ansatz. Das Problem dabei ist: Es gibt immer Dinge die du einfach übersiehst. Welche Dinge dies hinsichtlich Nordex sind kann ich dir nicht sagen, aber es ist Fakt, daß Nordex bis vor 8 Monaten (vor der Insolvenzangst) immer mit REPOWER bzw. Vestas mitgegangen ist - soll heißen daß die Marktkapitalisierung von Nordex immer über die von REPOWER gelegen hat. DIES MUß EINEN GRUND HABEN. Zudem haben Fonds in Nordex groß investiert, Banken haben Schulden gegen Aktien getauscht - warum tun die das? Weil sie das schlummernde Potential sehen!

Lieber jansche, du kannst hier ja viel fundamentales Zeug schreiben, aber eine Börsenregel ist:
"Der Markt hat immer Recht."

Ich bin jetzt seit 4 Monaten drin und bin satte 120% mit Nordex im Plus und ich sage dir: Es wird noch mehr werden. Das sind die Fakten! Vielleicht solltest du dich auch mal damit beschäftigen - und nicht nur mit den fundamentalen Fakten.ariva.de

 

15.09.05 21:33

293 Postings, 7487 Tage janscheund weil's so schön ist -

noch ein ding ...

die hohe marktkapitalisierung mag sich ja für den geneigten anleger nett in seinem portfolio ausmachen. aber während andere firmen bei steigender marktkapitalisierung irgendwann einmal in einen index aufgenommen werden könnten - wird dies wohl bei nordex nicht so schnell klappen - denn dort interessiert die freefloat-marketcap - und der freefloat liegt bei nordex nur bei mikrigen 20%. im ürbirgen liegt das zweite kriterium - nämlich der umsatz selbst bei stark steigenden kursen deutlich unter dem was sich derzeit bei repower tut. (hier liegt der freefloat  bei >50%)

wenn also irgendwann repower dann endlich mal nur die marketcap von nordex heute erreicht hat - dann könnte repower aufgrund der höheren umsätze (was ja in der regel zumindestb bei steigenden kursen das interesse der instis dokumentiert) und der höheren freefloat-marketcap in den tecdax kommen - dann würde es sicherlich nochmal eine gangart lustiger, wenn man nette zahlen auf den tisch legen kann.

bei nordex müsste dazu allerdings erstmal ein ordentlicher abverkauf in den freefloat stattfinden - vielleicht passiert das ja wirklich nach ablauf der lock-up-frist im oktober - nur dann wird man ja sehen, wie standhaft die freefloat/käufer den kurs stützen und ob dies hier im moment nicht das vorgeplänkel der ehemals kreditgebenden banken war/ist ...  

15.09.05 22:14

293 Postings, 7487 Tage janschebrodz

also erstmal : ich arbeite nicht für repower ...

zum zweiten : nordex notierte vor der insovenz lange bei 60-80 cent - gegen ende des jahres als es für einige (beileibe nicht alle ;)) zumindest abzusehen war, dass nur noch ein kapitalschnitt die kiste rettet auch darunter. nordex hatte zu dem zeitpunkt 52 mio aktien draussen, repower 5.4 mio. repower notierte im tief an einem feiertag im frühjahr dieses jahres bei 11.80 euro  - das war glaube ich das atl und für mich zugegebenermassen ein netter feiertagskauf ;)

damit ergibt sich doch ganz klar dass die marketcap von nordex nicht immer höher lag als die von repower (repower : 5.4*11.8=63 / nordex : 0.8*52=41)

das nur mal so als korrektur.

keine der banken die vor dem kapitalschnitt dabei war ist im übrigen heute noch wesentlich involviert (hier allen vorweg die west lb zu nennen). und die west lb hat obwohl einige leute den kapitalschnitt auch in der form wie geschehen aufgrund der eigenkapitalentwicklung voraus gesehen haben und auch z.B. bei w:o zur diskussion gestelltt haben ;) ihre anteile nicht verkauft - damit hat die west lb so richtig eigenes kapital vernichtet - denn beim kapitalschnitt ist davon nicht viel geblieben - man hat sich nicht beteiligt - und selbst bei heutigen kursen von 4 euro entspicht dies 40 cent vorm schnitt - das ist bescheiden ...
und damit ist wohl verständlich, dass sich dadurch mein vertrauen in instis nicht besonders festigt und in deren jederzeit rationales verhalten. ich renne daher mit sicherheit nicht irgendwelchen instis hinterher nur weil die es schon wissen werden.

sorry - aber die können auch nicht wissen, ob nordex in 2-3 jahren 10% ebit-marge macht und ob die vom wka-markt soviel mehr ahnung haben wird man ja noch sehen ...

letztlich bricht sich die sache doch herunter auf einen punkt bei dem du recht hast : nordex ist zu 80% von institutionellen gehalten, die ihr verhalten jetzt mit sicherheit abstimmen - das kann wie jetzt positiv für den mitfahrenden kleinanleger sein - aber du weisst nie, wann die sache kippt.

im übrigen habe ich eines nicht kapiert - ich habe so ziemlich im low bei repower gekauft (aus recht fundamentalen gründen ;) - kannst du auch bei w:o nachlesen ) und habe seither so 80% (müsste jetzt schauen) plus gemacht. wenn du jetzt sagst du liegsst 120% vorne - ja mei dann musst du ja irgendwo bei 1.80/2.00 gekauft haben. ok - nur eines verstehe ich nicht - warum extrahierst du daraus, dass nordex nicht im einklang mit repower gelaufen ist - beide anstiege sind im wesentlichen im 2. repsektive 3. quartal erfolgt - kann es sein, dass deine kurven nur nicht richtig liegen ...

letztlich ist die frage danach woher es denn stammen mag, dass die marketcap von nordex immer höher war als die von repower ja schon ein wenig entkräftet - aber es bleibt natürlich die frage - warum nordex eine höhere marketcap hat bzw. zeitweise zuvor hatte als repower.
das mag sicherlich derzeit daran liegen, dass es bei nordex im moment teilweise starke finanz(!)-investoren als strategische partner gibt - die werden sicherlich in teilen ihre (finaziellen) interessen zu wahren wissen. bei repower ist jetzt ein wirklicher strategischer investor mit martifer erst vor kurzem hinzugekommen - das kann u.U. wertvoller sein - als ein reiner finanzinvestor (siehe portugal : wenn der tender über 1000 mw an repower geht bedeutet dies zusätzlich (!) 200 mio euro umsatz 5 jahre lang - obendrein hat man einen europäischen produktionsstandort der wohl locker 20% unter den kosten an einem deutschen standort liegt - auch wenn es ja bereits sowohl bei nordex wie auch bei repower einsparungen bei den personalkosten in einer grössenordnung von 10% gab)
im weiteren ist im letzten quartal wohl ein us-amerikanischer finanzinvestor hinzugekommen - aber das ist natürlich nichts gegen die 80% bei nordex. repower hat halt neben dem freefloat (gegen den ja nichts zu sagen ist) ansonsten noch herrn wulf als relativ grossen aktionär - nur von dessen seite ist eigentlich nicht mehr viel zu erwarten - wenn dieses packet von ca. 13 vielleicht mittlerweile auch 18% (wie das handelsblatt schreibt) an einen starken finanzinvestor abgegeben wird oder an einen (weiteren) strategischen investor geht, dann hat man sicherlich auch an dieser front klarheit - in diesem aspekt hat nordex sicherlich derzeit eine interessengruppe von investoren die dedizierter ihre interessen verfolgen ;)



 

16.09.05 00:04

990 Postings, 6984 Tage politicsIhr werdet euch alle wundern

Ich habe nicht umsonst in Nordex investiert, mich vorher gut informiert und bleibe bei meinem Kursziel. Erst 8, dann 20 €. Nordex war kurz vor der Insolvenz und wenn man so nah am Abgrund stand weiß man worauf es ankommt und hat daraus gelernt.

Sicher wird Repower auch noch steigen, aber sie wird in einem Zeitraum von 1-2 Jahren nicht die Performance haben wie Nordex, dessen bin ich mir sicher.
Egal was hier geredet wird.

So long  

16.09.05 00:28

990 Postings, 6984 Tage politicsund

"wenn nordex 10x soviele aktien immitiert hat wie repower, dann sollte doch wohl der kurs von repower bei einer gleichen bewertung 10x höher sein - hmmm - alles klar .."

das stimmt eben nicht.

Zwei Aktien auf diese Art und weise zu vergleichen ist nicht professionell - oder sagen wir rein rechnerisch vl richtig, nun leider ist die Börse wie vieles im Leben eben nicht objektiv bewertbar, greifbar. Es wird zwar versucht insbesondere durch viele Chart-Analysen usw. Überrenditen zu erzielen, aber dieses führt gerade nicht und zwar bewiesenermaßen nicht zu Überrenditen. Ereignisse sind in den Kursen relativ schnell "fully-reflected", es gilt die Theorie der halbstrengen Informationseffizienz.
Dieses ist auch empirisch beobachtet worden.
Das heisst konkret, dass Einstufungen/Rankings oder entsprechende Bewertungen eben nicht zur Erzielung von Überrenditen geeignet sind. Vielmehr hat die Börse den Charakter
dass Informationen Kurse schnell ändern können, das Ausmaß lässt sich nicht berechnen oder vorhersehen. Um es kurz zu sagen, nichts als Psychologie bestimmt den Markt.
Und Angebot und Nachfrage. Wenn Menschen Chancen in Nordex sehen und diese Chancen sind deutlich SEHR deutlich zu sehen und berechtigt werden sie als Nachfrager auftreten, und es gibt einen Nachfrageüberhang, dieses führt zu steigenden Preisen. Was wir derzeit erleben und auch die nächsten Wochen und Monate sehen werden.
Und zwar solange bis niemand - übertrieben - mehr diese Aktie nachfragt.

Die Theorie der halbstrengen Informationseffizienz und der Tatsache das allein Insider auf grund Informationsassymetrien Überrenditen erzielen können macht die Aktien zu dem was sie sind.

Und jetzt will ich nichts mehr hören, von Marktkapitalisierung. Kannst dir ja nen anderes Forum aussuchen, aber nicht dieses.
Und noch eines zur Wahl am Sonntag.

Auch mit Rot-Grün wird es für Nordex gut aussehen. Ich persönlich sehe den Schwerpunkt in den nächsten Jahren in China.

Gute Nacht!  

16.09.05 17:24

538 Postings, 7397 Tage brodz@jansche

Schau dir doch mal diese Benchmarkvergleiche an. Was fällt dir dabei auf? Was du siehst ist, wie der Markt die drei Aktien Vestas, Repower und Nordex in der Vergangenheit bis heute bewertet hat.
Im Jahr 2002 bis zum Herbst haben alle drei (ganz gleich mit welcher Marktkapitalisierung auch immer) prozentual gleich an Wert verloren. Sicherlich - hier war noch das Zerplatzen der Börsenblase.
Aber interessant ist doch, daß Vestas Anfang 2003 ebensoviel an Kurswert gegenüber REPOWER verloren hat wie Nordex. Vestas hat dies - wie aus diesem Benchmark Vergleich ersichtlich ist - alles wieder aufgeholt. UND AUCH VESTAS LIEGT IN DER MARKTKAPITALISIERUNG JETZT BEI 3 MRD €!!! 16 mal höher bewertet als REPOWER!

Und jetzt schau ruhig zu, wie Nordex es der Vestas gleich macht ariva.de. In Vestas und REPOWER ist bereits Zukunftsmusik eingepreist. In Nordex fehlt diese noch. Das ist es, was du bei deiner Fundamentalanalyse nicht sehen kannst.

Übrigens war Nordex nie insolvent, wie du schreibst. Du must GENAU lesen was ich schreibe. In Zeiten als die Insolvenzangst bei Nordex eingepreist war lag die Marktkapitalisierung unter der von REPOWER. Sonst aber in der Vergangenheit immer über der von REPOWER. Vor 8 Monaten, als die Insolvenzsorgen konkret wurden, hatten wir den 14.01.2005 (Nordex 6,30 € => 6,3*52 Mio = Mk 328 Mio. und REPOWER 14,21 € => 14,21*5,4 Mio = Mk 77 Mio.). Deine Rechnung mit den 0,60-0,80 Cent geht nicht auf. Es gab bekanntlich einen Reversesplit von 10:1! Du must also beim Kurs von 0,63 € mit 520 Mio Aktien rechnen!

So: Insolvenzangst is nich mehr...also geht die Marktkap. von Nordex wieder über die von REPOWER - das war schon immer so...

 
Angehängte Grafik:
Repower-Vestas-Nordex2.gif (verkleinert auf 56%) vergrößern
Repower-Vestas-Nordex2.gif

16.09.05 17:28

990 Postings, 6984 Tage politicsgenau

ich kann nur zustimmen. :) Schöne Grafik!  

16.09.05 18:42

293 Postings, 7487 Tage janschebrodz/politics

du willst mir sagen, dass nordex im letzten jahr 520 mio aktien im markt hatte und daher eine marketcap von 328 Mio (na, das sag dann mal den jungs von der west lb - die können sich dann ja noch richtig reich phantasieren ;))

fakt ist - bis mitte märz 2005 gab es 52 mio (alte) aktien von nordex, von denen 30% die west lb gehalten hat - und der kurs rangierte um und bei 0.60 euro und 0.6*52e6 sind 31 mio ...

da kann deine grafik so nett sein wie sie will - a fool with a tool is stil a fool - alter ingenieursspruch ;)

ansonsten : hast du überhaupt begriffen, was beim kapitalschnitt passiert ist ?

zu vestas sei folgendes gesagt : zunächst einmal ist vestas mit 3mrd bewertet - aber vestas hat auch 3.4 mrd umsatz (und 1.2 mrd ek - wenn ich mich recht entsinne - sowie einiges mehr (35% welt(!)marktanteil, tiefere wertschöpfungskette, produktportfolio, diversifikation in unterschiedliche märkte, etc) ;)). und ein kleiner laden wie nordex (oder auch repower) kann das nicht einfach mal nachmachen - das ist hier maschinenbau und nicht irgendeine "softwareklitsche", deren wachstum sich allein durch distribution der software ins "unermessliche" steigern lässt ...
um es mal etwas kürzer (du wolltest es ja gerne so) zu halten nehmen wir doch mal einfach das kuv in die hand und schauen uns das an - nordex hat so 280 (vielleicht demnächst auch 300 mio umsatz - davon wohlgemerkt eine ganze reihe eigene (!) projektentwicklung) und hat dabei eine bewertung von derzeit 230 mio.
vestas liegt bei 3.4mrd/3mrd. (und braucht dazu keine eigene projektentwicklung sondern besteht am markt)
repower wird wohl an 400 mio umsatz in diesem jahr haben und hat einen wert von 144 mio. im nächsten jahr könnte der umsatz leicht auf > 600 mio steigen  (ich kann das auch durch eigene recherche hinterlegen - aber du willst es ja kurz). repower hat auch keine eigene projektentwicklung mehr und orientiert sich am markt - und wie man liest sind da durchaus grössere kunden (mit grösseren projekten) dabei - wie z.B. edf mit der tochter SIIF oder rwe power in uk.
man sieht also sehr klar, dass nordex durchaus in diesem sinne nahe an vestas dran ist  und warum sollte nordex besser bewertet werden als vestas - nordex scheint auch nur um die 20% vom umsatz zu wachsen die der markt wächst - und das kann vestas auch. vestas hat zudem trotz deutlicher belastungen durch die neg micon übernahme dieses jahr wohlmöglich noch 4% ebit-marge  und langfristig gab es wie bei nordex im conference call eine vollmundige ankündigung von 8-10% ebit-marge - klasse denkt da der geneigte windkraft-freund (im allgemeinen) : die lage entspannt sich bei den gewinnen - der mörderische preiskampf aus 2004, wo vestas und ge massenhaft maschinen zu dumpingpreisen in den europäischen markt gedrückt haben, weil in den usa der markt zusammengebrochen ist aufgrund des ptc, ist vorbei - alle wollen wieder verdienen - das ist gut für jeden hersteller und damit auch anleger in windkraft gut - ein punkt übrigens den ich hier so noch gar nicht gelesen habe ...
nur nordex scheint irgendwie deutlich schlechter dazustehen was das kuv gegenüber vestas (!) angeht. ich habe damit kein problem, selbst wenn es so bleibt - shcliesslich ist repower nicht der weltmarktführer - sie sind kleiner und müssen versuchen vorsichtig organisch in best. regionen (sowohl finaziell als auch geographisch und von der marktposition her) zu wachsen. was auffällt bei genauerer betrachtung ist aber, dass repower sich in eine position gebracht hat, die deutliches umsatzwachstum, bei auskömmlichen margen erlaubt. und obwohl die kostenstruktur bei repower nicht wirklich schlechter ist als bei nordex (man könnte eher ev. das gegenteil behaupten) spricht bei repower derzeit niemand über 10% ebit-marge - das ist ok - aber es gibt keinen grund warum dies nordex möglich sein sollte, repower aber dann nicht ;)
der unterschied ist allerdings, dass repowers umsatz aufgrund der aufstellung und der arbeit während der zeit in der nordex mit der drohenden überschuldung kämpfte sowohl in der entwicklung als auch für den markteintritt in europäische märkte genutzt hat. (und erkannt hat, dass internationale märkte für einen kleinen hersteller wie repower oder nordex massive gefahren bergen) zudem ist das kuv ebenfalls gegenüber nordex um einen faktor 2 "aussichtsreicher" ...



und nun : mein lieber politics, ich würde dir doch mal deutlich empfehlen nicht soviele pseudeintellektuelle (börsen)literatur dir reinzupfeifen, ein abo von windpower-monthly und ein taschenrechner nebst geschäftsberichten verschiedener wka-hersteller dürfte dir vielleicht zu mehr einsicht verhelfen in was (!!!)  du da eigentlich investierst.
mir scheint nämlich, dass dir der kern deines investments und damit die bewertung locker mangels kenntnis der materie und befassung damit abgeht ....
soetwas hat zum neuen markt geführt - und ich halte es nicht für besonders weise, die ganzen "neuer markt"-sprüche hier aufzuwärmenn und das auch noch als "genaue überlegungen" - mit dem untertitel "ihr werdet euch noch wundern" hinzustellen - wundern tue ich mich wie du siehst schon lange über manche aussage von dir - take it easy ;)

p.s.: der punkt, dass du glaubst die zukunft von nordex liege in china ist schon bemerkenswert naiv - ich könnte dir auch erklären warum - aber das wäre wahrscheinlich zu fundamental und nicht phatasievoll genug ...

versteht mich nicht falsch - ich gestehe euch durchaus zu, dass es aufgrund der anlegerstruktur und der interessen um nordex sinn macht in den laden zu investieren - aber das kann nicht alles sein und macht vor allem vom wohl und wehe einiger entscheidungen anderer marktteilnehmer abhängig - wer mir erzählt das wäre eine strategie für einen kurzen bis mittelfristigen zock, dem gestehe ich das zu und es lässt sich sogar eine story dazu stricken (das ist immer gut und unterschidet in meinen augen von einem push). aber wer hier von wachstum und unterbewertung und langfristigem investment und outperfermormance anderer wettbewerber spricht, der muss dann doch etwas tiefer in die trickkiste greifen oder einfach besser recherchieren ...  

16.09.05 18:48

11123 Postings, 6877 Tage SWay@Mr.Bombastic

es reicht ! Ich habe Deinen letzten Beitrag nicht mehr gelesen und werde auch keinen einzigen mehr lesen. Glaube mir eines, eines der Probleme von Repower bist Du ganz alleine.
Wenn ich genau informiert wäre und mich nun zwischen Nordex und Repower enscheiden müsste würde ich Nordex wählen weil die Aktionäre freundlicher, sympathischer, ruhiger, visionärer, höflicher... sind als die von Repower (Du ?!). Vielleicht auch weil mir der Name besser gefällt. Es reicht, durch die ständige Wiederholung immer der selben Phrasen wird Dir niemand besser zuhören. Bitte gehe doch wieder zu WO zurück oder wollen sie Dich da nicht mehr ?

@brodz : Danke. Das war/ist verdammt gute Arbeit... :))  

16.09.05 19:12

11123 Postings, 6877 Tage SWayhabe ich gerade in einem anderen Forum gefunden

finde ich so gut das ich es hier rein kopieren möchte. Hoffe ich verstosse damit gegen keine Netiquette. Danke dem Poster...

----

"Also, ich fand neulich die Spekulation, dass Goldman Sachs nun auch noch RePower übernehmen und dann mit Nordex fusionieren können wolle, viel spannender als diese Diskussion jetzt hier.

Öl-Multis oder sonst jemand wird kein Interesse haben, Nordex jetzt zu übernehmen - dazu hatten sie fast 2 Jahre lang Zeit und haben es nicht getan. Warum sollten sie jetzt zugreifen und deutlich mehr bezahlen, als wenn sie es vor 6 Monaten getan hätten?

Und zum Ablauf der Lock-up-Frist: Wer würde denn jetzt den Kurs nach oben ziehen, und wie? Sollten etwa die Banken, die in 1 Monat dann ihre Aktien möglichst teuer verkaufen wollen, jetzt erst einmal noch mehr Aktien einsacken? Anders hätten sie doch wohl keine Möglichkeit, den Kurs nach oben zu ziehen. Aber wenn sie dann in 4 Wochen ihre Aktien wieder verkaufen wollen, müssten sie als erstes einmal die zusätzlichen Stücke loswerden, die sie jetzt im Rahmen der Kurspflege gekauft hätten... sieht nicht gerade logisch aus und auch nicht so, als ob es funktionieren würde.

BTW: auch die letzte Kursentwicklung von RePower ist nicht besonders logisch. Obwohl sie mal wieder verkündet haben, dass sie bei drastisch gestiegenen Umsätzen die Verluste weiter ausgeweitet haben und nicht fähig sind, Geld zu verdienen, steigt der Kurs.
Und auch bei Vestas fällt der Kurs nicht, nachdem sie verkündet haben, dass sie im ersten Halbjahr weniger installiert haben, als 12 Monate vorher. Auch, dass sie meinen, bei dem momentanen Boom in den USA wäre es beim besten Willen nicht möglich, mit den Anlagen Geld zu verdienen, drückt den Kurs nicht.


Das lässt doch eigentlich nur einen Schluss zu: Aktien der Windkraftanlagenhersteller werden momentan gern gekauft, egal wie das operative Geschäft bei denen aussieht."  

16.09.05 20:39

990 Postings, 6984 Tage politics;)

hehe....

Gut gemacht Sway ;)  

16.09.05 20:59

293 Postings, 7487 Tage janschewer ist denn mr bombastic ? o. T.

16.09.05 21:12

293 Postings, 7487 Tage janscheach und brodz

die marketcap von nordex war, wenn du dir mal die berichte von 2002/2003 "reinziehst" deshalb bei nordex höher als die von repower - weil nordex damals nach 500 mio umsatz griff (und man auf eine ordentlich marge hoffte) - während repower damals mit einer baureihe bei 150 mio rumkrebste - damals hätte ich repower auch nicht gekauft - du kannst dir ja mal den anfang des hauptthreads zu repower bei w:o durchlesen - da gibt es durchaus kritische anmekrungen - auch von mir ...

insofern ist deine historische analogie zur derzeitigen und der situation in naher zukunft unzutreffend - denn derzeit macht repower wohl 1/3 mehr an umsatz als nordex - vielleicht zukünftig auch mehr ...  

19.09.05 21:55

538 Postings, 7397 Tage brodzLang genug konsolidierte Nordex auf 2,70 €...

Die nächste Konsolidierung zeichnet sich bei 3,60 € ab.
Unter 3,45 € sollten wir nicht mehr schließen - wäre ein schlechtes Zeichen...

@jansche: Drehe und wende es wie du willst. Wenn du allein die derzeitigen Umsätze mit der MK vergleichst wirst du ne Bauchlandung hinlegen. "Die Börse bewertet immer zuerst die Zukunftsaussichten eines Unternehmens". Bei Vestas begründest du die derzeitige MK von 3 Mrd. € mit dem heutigen Umsatz von Vestas. Aber Anfang 2003 hättest du diesen Umsatz von heute doch noch gar nicht wahrgenommen! Und du hättest damals dieselben Begründungen angeführt nicht in Vestas zu investieren sondern in REPOWER - so wie du es heute bei Nordex tust. GENAU DAS IST DAS PROBLEM BEI DER REIN FUNDAMENTALEN ANALYSE!

PS: Mit den 520 Mio. Aktien hast du natürlich recht. Die gab es nie. Die alten Aktien wurden auf ein zehntel ihres ursprünglichen Wertes entwertet. Deshalb die Anpassungen (x10) im Chart.
Über 40 Mio. neue Aktien wurden an die Altaktionäre und Investoren für 1 € verkauft und zusätzlich 27 Mio. Schulden von Banken erlassen für Nordex-Aktien zum Preis von 1,68 € pro Aktie!

Tatsache aber ist: Sie wurden gekauft bzw. gegen Erlaß von Schulden getauscht! Und damit steht das Unternehmen heute viel besser da als früher, da jetzt statt 28,2 Mio. Schulden ein Cashbestand von ca. 4 Mio. € vorhanden ist und zudem 50 Mio. weitere potentielle Kredite für Nordex zur Verfügung stehen! Und dies bedeutet eine Aufwertung für das Unternehmen! Es ist das offentsichtliche VERTRAUEN der Aktionäre, der Investoren (außer West LB) und der Banken, die derzeitige gute Auftragslage und die entspannte Liquiditätslage die den derzeitigen Aktienkurs ausmacht! Zukunfstaussichten wie gesagt noch nicht eingepreist!

 

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 85   
   Antwort einfügen - nach oben