so wird es an der Börse doch immer sein, egal bei welchem wert, irgendwann muß man immer mal rausgehen. Die nächste Baisse kommt bestimmt, dann rette sich wer kann. Wer glaubt, das Aktien einen lebenlang im Depot liegen können ohne die globale Konjunktur, Zinsen und die Stimmung an den Märkten zu berücksichtigen, wird sein blaues Wunder erleben. Ich war Kunde bei "Börse Aktuell". Jahresbeitrag war glaub ich 288 DM und die Analysten wollten einem suggerieren, daß man sogenannte Wachstumswerte wie Worldcom, Nortel Networks, sun Micro, home Depot, Tyco, Mc Donalds, Coca Cola, Pfizer, Amgen usw. einen lebenlang im Depot behalten könne. Als Worldcom und Nortel total eingebrochen waren, wurden diese Werte aus dem Wachstumssegment ausgeschlossen und der dumme Kleinanleger hatte Pech. Danach hab ich gekündigt, denn die Baisse hatte jeden Wert erfaßt. Wenn seine Entscheidungen alleine trifft, dann ärgert sich nicht soviel, als wenn man 288 DM zahlt und blind kauft und später anderen die Schuld für die Misere gibt.
Brody |