Ich kopiere hier mal den Beitrag den ich auf WO schon eingestellt habe rein.
Hallo,
Ich bin im Mail-Verteiler des FL Alpha Cap Total Return Fonds https://fl-alphacap.de/fonds/. Im Monats-Report vom August wird dort auf die TOP3-Unternehmen detaillierter eingegangen. Die Top 3-Position ist Kontron mit einem Fondsanteil von 2,6% In dem Monatsreport wurde der Investment-Case zu Kontron kurz und knackig auf den Punkt gebracht:
Kontron AG, Informationstechnologie, MarketCap EUR 1.027 Mio., Portfoliogewichtung 2,6%, Kurs 16,15 EUR, Analysten-Kursziel 30,5 EUR (upside 89%).
Unternehmensprofil: Kontron ist ein Anbieter von Internet of Things (IoT) und Embedded Computing Technologie. Diese stellen das Rückrat einer vernetzten, intelligenteren und automatisierten Welt dar. Kontron profitiert somit von den Megatrends wie Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit. Mit 3600 Ingenieur:innen entwickelt Kontron proprietären Software und maßgeschneiderte IoT Lösungen für smarte Fabriken, Medizintechnikprodukte, 5G-Konnektivität, Luftfahrt&Defense, Transport und GreenTec (z.B. Solar-Wechselrichter, E-Mobilität Ladeinfrastruktur).
Investment These: Trotz 1) positiver struktureller Wachstumsaussichten (siehe oben), 2) Margensteigerungspotenzial (Treiber: verbesserte Skalierung, Integartion akquirierter Unternehmen, Produktmix mit höheren Software&Solution Anteil), 3) ein intaktes operatives Momentum (Q2’24: Umsatz +53% YoY, EBITDA +49% YoY) mit 4) Rekordauftragslage (1.3 Book-to-bill, 1.97 Mrd. Backlog, EUR 6 Mrd. Design Wins), handelt die Kontron Aktie auf einer historisch niedrigen Bewertung und mit hohen Bewertungsabschlägen zu Vergleichsunternehmen (z.B. sind Advantech, Curtiss Wright mit einem FY25e KGV von 27 um den Faktor 3 höher bewertet). Zudem verfügt Kontron über eine solide Finanzlage mit niedriger Verschuldung (<0.75 Net Debt/EBITDA) und steuerlich nutzbaren Verlustvorträgen.
Seit Jahresbeginn hat die Kontron Aktie >20% an Wert verloren. Im August kam es zu mehreren Insiderkäufen von in Summe EUR >450.000. Wir haben den Kursrückgang im August genutzt um unsere Position deutlich auszubauen.
Auch wenn das derzeitige konjunkturelle Umfeld von erhöhten Unsicherheiten geprägt ist, erwarten wir, dass Kontron Anfang 2025 einen positiven neuen mittelfristigen Ausblick geben wird. Dieser sollte Kontron‘s Wachstums- und Margensteigerungspotential in den Fokus stellen und zu einer positiven Aktienkursentwicklung führen.
Einen Vorgeschmack darauf liefert folgende Folie aus der Unternehmenspräsentation von Kontron.
Disclaimer: Das ist keine Anlageberatung. Ich bin investiert, somit bestehen Interessenskonflikte. Es handelt sich hierbei nicht um eine Aktienempfehlung. Beachtet bitte die Risikohinweise aus dem Fondsprospekt: https://fl-alphacap.de/wp-content/uploads/2023/08/VP_22D000_DE.pdf |