@duft... wenn du bis zum ATH wartest, verpasst du (vermutlich) die Herbstkorrektur.
Dax in den letzten Tagen mit einem UP-Gap nach dem anderen... nicht gerade ein nachhaltiger Anstieg. Ich persönlich setze kurzfristig auf die Schließung der Gaps. Klar... kurzfristige Gefahren sind erstmal vom Tisch... laut Medien... Irma schwächer als erwartet, Nordkorea-Krise flaut ab, Shutdown in den USA erstmal vertagt, EUR/USD-Rallye erstmal gestoppt. Aber das sind doch wieder nur die Begründungen die von der Presse gerne angenommen werden.
Saisonal steht die Herbstkorrektur bevor. Der Dax hat schon gut vorgelegt was das angeht. Die Ami-Indizes haben sich aber im Vergleich gut gehalten, von einer echten Korrektur kann man da noch nicht reden. Wenn Dow und Co. korrigieren, dann wird sich der Dax aber nicht halten können und die Korrektur mitmachen.
61,8%-Marke des Fibonacci-Retracement liegt exakt bei 12.537. Also auf derzeitigem Niveau. Kann gut sein, dass die Gegenbewegung nun zum Erliegen kommt oder erstmal verharrt.
Das ATH ist natürlich nur noch 400 Punkte entfernt, aber man sollte sich nicht zu früh freuen.
Gaps: oben sehe ich eines bei 12.587 ... das wird eventuell heute geschlossen. Dannn noch eines bei 12.770. unten inzwischen einige: 11.945, 12.002, 12.214, 12.303, 12.475.
Ich werde jetzt genau beobachten und dann langsam Short-Positionen aufbauen.
Kann sich natürlich auch noch was hinziehen bis es losgeht. Aber würde nicht drauf setzten dass wir vorher nochmal das ATH sehen. Falls doch wäre dass für mich ein eindeutiges Kaufsignal (was Shorts angeht).
|