Da gebe ich dir durchaus Recht, Emotionen sind an der Börse nicht sinnvoll.
Allerdings sieht die Situation rund um Tesla aktuell etwas kritischer aus als noch vor 6 Wochen.
Die Gewinne aus ZEV Credits in den USA fallen für Tesla ab SOFORT weg, bzw. seit Freitag. Bedeutet ca. 300 Millionen US$ weniger pro Quartal für Tesla. Ohne diese puren Gewinne aus dem Verkauf von ZEV Credits wäre Tesla schon im 1. Quartal negativ gewesen.
Die Subventionen beim Kauf der Vehikel fallen ab 30. September weg. Ab da wird es Tesla extrem schwer haben noch Autos in den USA zu verkaufen, zumal die Modelle nun wirklich veraltet sind.
Der ganze politische Schwachsinn ist nur der finale Selbstmord, den Musk da begeht. Von Politik hat der mal NULL Ahnung, sonst hätte er sich niemals zum nützlichen Idioten Trump gemacht. Das war der erste Fehler, aber der 2. noch schlimmere Fehler war, sich Trump direkt im Anschluss zum Feind zu machen.
Trump konnte den Vogel nie ab und jetzt wird er ihn abservieren, ganz elegant und legal, ohne kindische Schlammschlachten via Social Media Kanälen.
Kommen da "zeitnah"neue, wettbewerbsfähige Modelle von Tesla auf den Mark? Wichtig ist "zeitnah", nicht irgendwann Ende 2026 oder erst 2027. Zeit ist Geld, Zeit und Geld hat Tesla mit dem Cybertruck schon mehr als genug verschwendet.
Macht aber alles nix, Musk ist ein Genie.
|