Verbio KZ 11,50

Seite 98 von 184
neuester Beitrag: 02.04.24 10:31
eröffnet am: 18.12.12 23:38 von: Bafo Anzahl Beiträge: 4577
neuester Beitrag: 02.04.24 10:31 von: Goldesel4711 Leser gesamt: 2010669
davon Heute: 106
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... | 184   

05.11.20 08:34
3

188 Postings, 3185 Tage StevenBoyGute Story

Verbio plante für 2019/2020 einen Profit von 65 Mio und erreichte knapp 130 Mio. Das Ziel für 2020 wurde mit 130 Mio benannt ... in Q1 sind es jetzt 53 und der aufgelaufene Wert im aktuellen Quartal 2 dürfte diese Entwicklung fortschreiben ... dann sind wir in meiner persönlichen Hochrechnung bei ca 70 Mio.

Mit diesen Aussichten bleibe ich gerne investiert ... mal sehen, was die Börse (und Biden?) heute noch beisteuern ?  

05.11.20 09:31
2

1866 Postings, 3178 Tage CDee...

wenn man die 0,50 EUR pro Aktie auf ein Jahr hochrechnet, stehen wir aktuell bei einem KGV von 10. Für einen derartigen Wachstumwert (USA und Indien kommt ja erst) spotbillig. Werde die Aktie zu diesem Preis definitiv nicht hergeben. Nächstes Ziel 25 EUR, spätestens Ende des Monats!  

05.11.20 09:40
1

879 Postings, 1413 Tage FS001Verbio starkes Ergebnis

Super, ich bin sehr überrascht. Ich bin gespannt auf die Analysten-Einschätzungen. Persönlich gehe ich deutlich höher als heute :)  

05.11.20 10:09
2

803 Postings, 1464 Tage gofranja, das EBITDA ist der Hammer..

mit einem EBITDA von ca. 200 Mio habe ich erst gerechnet, wenn USA und Indien stärker entwickelt sind. Ich habe dieses Jahr Unternehmens-Käufe erlebt, da wurden 10x das EBITDA gezahlt. Darüber hinaus ist Verbio, wie schon geschrieben wurde, ein absolutes Wachstumsunternehmen. Selbst eine Verdoppelung würde mich hier nun nicht mehr wundern.  

05.11.20 10:25
7

31 Postings, 2250 Tage Querdenker12Die Q1 Zahlen sind Bärenstark und zeigen wo es in

Zukunft hingeht. Da wurden die geschätzten 50mio von Matelan noch übertroffen.
Da in der Regel das Q2 saisonbedingt durch den höheren Biodieselverbrauch ein besseres Ergebnis liefert als das Q1, rechne ich mal auf das ganze Jahr mit einer optimistischen Prognose von 180-200 mio Euro EBITDA.
Zum Ende diesen GJ also im Sommer 2021 sollen zudem noch die Anlagen in den USA und Indien endlich an den Start gehen. Was dann weiteres Wachstum zusätzlich generiert.

Aus Charttechnischer Sicht konnte Verbio trotz der schwierigen Lage im Gesamtmarkt auf dem hohem Niveau konsolidieren. Was nach dem starken Anstieg auch nötig und gesund ist.

Es sind jetzt eine Menge institutionelle Investoren eingestiegen, welche ihre Postionen immer weiter ausbauen.

Preise für Bioethanol Rotterdam leider gesunken, aber für Verbio durch den breiten Produktmix nicht weiter schlimm, da der Großteil Biodiesel ist und Bioethanol glaube nur etwa ein drittel davon ausmacht.
Preise für Biodiesel weiterhin stark und der Spread zwischen Rapsöl und Biodiesel weiterhin sehr hoch (die Marge für Verbio)

https://www.ufop.de/biodiesel-und-co/biodiesel-preis/


Zu guter letzt, sieht es danach aus, as Biden in den USA das Rennen macht. Wie ich schon am 21.08. geschrieben hatte, sehe ich das als Jackpot für Verbio: nochmal kurz zusammengefasst.

-Für den Fall eines Wahlsiegs wolle er 1,5 Billionen Euro investieren.
-Bidens Plan sieht vor, über einen Zeitraum von zehn Jahren in die Erforschung sauberer Energien und die Umstrukturierung ökologischer Infrastruktur zu investieren.
- Er plant eine Regulierung der Methanemissionen aus Öl- und Gasanlagen, die ENTWICKLUNG NEUER KRAFTSTOFFNORMEN für Autos, .., DIE FÖRDERUNG FORTSCHRITTLICHER BIOKRAFTSTOFFE
- Außerdem plant Biden eine Gebühr oder eine Steuer für den Ausstoß von CO2

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/...er-werden-a-1270915.html

Diese Fakten sehen auch die Investoren und schlagen nun bei Verbio zu. Aus diesen Gründen, habe ich heute bei 21,00 meine Position nochmal stark ausgebaut. Die Aussichten sind einfach grandios und Verbio ist mit meinem geschätzten EBITDA (190mio) KGV 2021/22  von --> 6,5 einfach noch extrem günstig zu haben.  

 

06.11.20 16:45
4

803 Postings, 1464 Tage gofranviele reiben sich wohl nur noch ungläubig die

Augen. Es ist doch schön, wenn man das Privileg hat, an der Börse mal auf der "richtigen Seite" zu stehen. Ein tolles deutsches Unternehmen, politischer Rückenwind, weltweite Expansion, tolle Ausrichtung zur richtigen Zeit, noch keine Überbewertung....Da werden wir noch einiges zu geniessen haben. Und nach wie vor fühle ich mich mit meinem eher konservativen Ansatz hier viel wohler als bei Tesla, Amazon oder Cannabis...  

06.11.20 21:25

641 Postings, 1268 Tage KnuthIch bin seit Anfang der Woche dabei

Ich habe dann nach den Zahlen nochmal nachgelegt. Ich hatte vor dem Kauf und Nachkauf hier in das Forum geschaut und fand und finde die Beiträge sehr informativ und angenehm sachlich. Danke und gerne weiter so!  

07.11.20 21:12

276 Postings, 4147 Tage wrobeltja

an der Börse um erfolgreich zu werden, muss man ruhe bewahren, flexibel, und ein Prophet (in die Zukunft zu Schauen)...und viertens ein Hochstapler, man muss Gedanken spiele, der Investoren zu
durchschauen, und punkt 5 Charttechnik, wobei mir hier bei Verbio schon angst verbreitet, aber ich wiederhole mich immer gerne, was habe ich vor paar Wochen gesagt: die Aktie ist 40 Euro wert.  

08.11.20 08:50
1

2551 Postings, 3881 Tage Zupetta@claudimal

Hochmut kommt vor dem Fall!  

08.11.20 09:35

246 Postings, 1615 Tage SilverSurverGoing live Termine US/India

...gibt es da etwas genaueres als die Angaben auf der Website? In den Finanzberichten heißt es ja stets: in Plan bzw. leichte Verzögerung wg. Covid.

Nevada = Q2/21
Wellington = on hold
India = 2021

 

08.11.20 12:59
3

246 Postings, 1615 Tage SilverSurverInterview C. Sauter vom 06.11.

...als Langtext, weil Artikel hinter einer pay-wall.

„Elektromobilität wird uns nicht das Licht ausblasen, sondern das Portfolio ergänzen“, sagt Claus Sauter, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Vereinigte BioEnergie AG (Verbio). Den Sohn eines Bauern aus Bayern zog es schon 1991 nach Ostdeutschland. Mittlerweile ist das Unternehmen des Diplom-Kaufmanns mit Sitz im sachsen-anhaltinischen Zörbig einer der größten Biokraftstoffhersteller Deutschlands.

Für den damals 22-jährigen Studenten eröffneten sich mit der Wiedervereinigung ungeahnte Möglichkeiten. Er wollte weg aus Bayern. „Erstens wegen der CSU, weil in Bayern nichts ging ohne CSU. Zweitens haben wir damals einen massiven Arbeitskräftemangel gehabt.“ Ganz anders war die Situation in Ostdeutschland.

Dort hat Sauter motivierte und engagierte Mitarbeiter gefunden: „Eigentlich hatte man einen Teil Deutschlands für mich konserviert. Da hatte ich jetzt die gleichen Bedingungen wie mein Vater nach dem Krieg.“ Hinzu kamen die Fördermittel, die Unternehmern in Aussicht gestellt wurden, sodass der gebürtige Obenhausener von einem home run spricht.

Als Biokraftstoffhersteller setze Verbio insbesondere auf nachwachsende Rohstoffe aus regionaler Landwirtschaft, die im Nahrungsmittelbereich nicht benötigt würden. So bestehe der Biodiesel aus 85 bis 90 Prozent Rapsöl: „Die Hälfte des Rapses, der heute in den neuen Bundesländern wächst, fließt durch unsere Anlagen.“

Das kritisierte Palmöl werde aktuell nicht verwendet, allerdings fordert Sauter strengere Herkunftsregeln für die Rohstoffe. Wäre Palmöl günstiger als Raps, müsste auch er auf Palmöl setzen, um konkurrenzfähig zu bleiben und seinen Mitarbeitern nicht kündigen zu müssen, glaubt Sauter. Ihm zufolge müsse die Politik genauer definieren, welche Rohstoffe für die Herstellung von Biokraftstoffen infrage kämen.

„Die Politik soll nur die Spielregeln festlegen“

Mit Kritik an der aktuellen Politik spart Sauter nicht: „Dieser Pfad, der im Moment in der Mobilität eingeschlagen wird, ist kein technologiegetriebener, sondern ein politikgetriebener Pfad. In dieser kompromisslosen Variante ist das definitiv ein Fehler.“

Außer Frage stehe für ihn, dass Elektromobilität für innerstädtische Individualmobilität Sinn ergebe, aber im Transportwesen sehe er das anders: „Ich bin der festen Überzeugung, dass man Biokraftstoffe braucht.“ Er lehnt Subventionen ab, da sie die Innovationskraft unterdrückten. Stattdessen „soll die Politik bitte nur das Ziel vorgeben und die Spielregeln festlegen“.

Einst hat der heute 53-Jährige Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg studiert, denn „nur die Betriebswirtschaft, die hilft nicht. Du musst wissen, wie die Menschen ticken“. Entschlossenheit sei eine Kerneigenschaft für Unternehmer: „Es ist wichtig zu entscheiden und zwar schnell und fundiert. Dann ist es auch egal, wenn mal eine falsche Entscheidung dabei ist.“ So habe die Verbio AG gleich zu Beginn der Corona-Krise das eigene Portfolio erweitert: „Wir haben die Ethanol-Anlagen umgestellt und produzieren im Moment Desinfektionsmittel.“

Die Umstellung sei alles andere als ein Kinderspiel gewesen. „Dazu waren ganz schnell eine Reihe von Umbauten und eine ganz andere Fahrweise an der Anlage notwendig.“ Vor allem das Forschungs- und Entwicklungsteam habe ganze Arbeit geleistet. „Ohne engagierten Techniker und unsere F&E Abteilung würde es uns schon lange nicht mehr geben“, sagt der Wahl-Leipziger.

Auch nach Corona werde Verbio die Produktion von Desinfektionsmitteln nicht einstellen, sagt Sauter. Er möchte Verbio unabhängig vom Kraftstoffmarkt aufstellen. 50 Prozent seines Gewinns will er außerhalb der Biokraftstoffsparte erwirtschaften. Dabei sagt der begeisterte Skifahrer und sechsfache Vater: „Mein Hobby ist meine Firma, der beste Platz auf der Welt ist hier in meinem Büro.“ Thilko Gläßgen

Vier Fragen an Claus Sauter:

1. Welches Auto kaufen Sie als nächstes?
Keines, mir reicht das Auto, das ich habe. Wenn ich keine Frau hätte, hätte ich schon längst kein Auto mehr. Die Kiste steht sowieso 90 Prozent der Zeit herum, das ärgert mich, also versuche ich, keines mehr zu kaufen, denn ein Auto braucht kein Mensch in der Großstadt.

2. Wie halten Sie es mit dem Fliegen?
Ich fliege nur dorthin, wo es nicht anders möglich ist, beispielsweise in die USA und nach Asien, weil ich es nicht so machen kann wie Frau Thunberg mit dem Boot. Was ich zum Beispiel jetzt klasse finde: Früher hieß es, man müsse einen Termin ausmachen, heute geht alles per Skype. Ich bin daher ein riesiger Skype-Fan, denn wenn man die Zeit berechnet, die man für diese Reiserei aufwendet, dann ist so ein Skype-Gespräch viel besser und 90 Prozent der Termine lassen sich per Skype abwickeln.

3. Wer gibt in der Mobilitätsbranche das Tempo vor?
Die Politik.

4. Wo würden Sie gerne das Rad neu erfinden?
Wenn das Rad schon erfunden ist, brauche ich es nicht neu zu erfinden. In der Mobilitätsbranche gibt es ein paar Dinge, die ich empfehle, und ich bin mir sicher, dass sie kommen werden, nur die Frage ist: Wann hört mir mal einer der wichtigen Politiker zu?  

09.11.20 21:38

2403 Postings, 4858 Tage Energiewende sofoZu viel Euphorie

tut selten gut:

1) Wasserstoff wird zukünftig aus überschüssigem Windstrom generiert werden
2) Ein baldiger Impfstoff wird die Nachfrage nach Desinfektionsmittel schrumpfen lassen
3) Die Elektromobilität wird sich bei PKW und Kleintransportern durchsetzen. Die Batterietechnik wird sich schon bald verbessern und Batterien aus Kaiserslautren kommen. Bin heute mal den Grandland X Hybrid 4 gefahren. Hammer!

https://www.electrive.net/2020/11/09/...s-mit-batteriezellen-von-acc/

Will nicht Schwarzmalen hier, aber einfach mal auf dem Teppich bleiben.  

10.11.20 15:11
1

31 Postings, 2250 Tage Querdenker12Die letzten Tage waren sehr volatil, mit hohen

Umsätzen, fallen wir ziemlich stark bei allerdings geringeren Umsätzen. Verbio konnte gestern leider nicht von der Nachricht eines Impfstoffes profitieren. Obwohl Verbio natürlich durch die steigende Nachfrage nach Kraftstoffen bei Lockdown Lockerungen stark profitiert.

Schaut man sich z.B. Neste Oil an, sieht man, das diese heute und in den letzten Tagen auch sehr stark zugelegt haben. Verbio holt nach dem Anstieg von 18 bus auf über 24 nun erstmal Luft.
Wir haben heute einen klassischen Pullback auf das letzte hoch bei 21,60 gesehen. Dieses sollte als Unterstützung und als Signal für weiteren Anstieg dienen.  

Ich denke für Anleger, welche noch nicht investiert sind, oder weiter investieren wollen, ist das Kursniveau von heute im Bereich 21,5-22,50€ eine gute Gelegenheit einzusteigen.

Ich kann auch die Mahnung zu Vorsicht, aufgrund der sehr starken Entwicklung verstehen, aber die Zahlen / Aussichten und vor allem die Internationale Positionierung in den Wachstumsmärkten ist einfach grandios. Man hat die letzten Jahre investiert und ein Netzwerk aufgebaut. Das hat alles Geld und Zeit gebraucht. Nun ist die Zeit gekommen um die Früchte zu ernten, und zusätzlich vom Hype für Biokraftstoffe zu profitieren.


 

10.11.20 15:21
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschanicht vergessen, SDAX

Die nächsten Wochen dürften von SDAX-Fantasie gestützt werden.

In knapp drei Wochen könnte die Aufnahme zu Weihnachten bekannt gegeben werden.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.11.20 15:25

2403 Postings, 4858 Tage Energiewende sofoQuerdenker:

ich habe eher den Eindruck, dass das einzige Freizeitvergnügnen im Moment stark genutzt wird. Die Strassen sind voll und die Leute fahren éher mehr mit dem PKW als vor Corona. Warum die Nachfrage nach Kraftstoffen steigen soll, weiss ich jetzt sonst nicht. Vielleicht weil die Wirtschaft allgemein wieder anspringt. Der Diesel soll ab Januar wegen der CO2-Steuer um 8 Cent teurer werden. Und die Preise werden sowieso wieder anziehen. Ich denke das sind jetzt die letzten Tage mit billigem Sprit, was den Trend zum Elektroauto verstärken wird. Es wird noch Vieles davon abhängen, ob die Politik endlich aufwacht und bei Biokraftstoffen und synthetischen Kraftstoffen die richtigen weichen stellt. Aber die Penner halten bisher noch bis 2030 am Palmöl im Biodiesel fest. Nur bei Corona gehen Entscheidungen ganz schnell.  

10.11.20 16:44
2

4442 Postings, 1375 Tage ShareStockStrohklug No. 12 (Oktober 2020)

ist lesenswert.  
https://www.strohklug.de/posts/...eckwaertsgang-beim-klimaschutz-ein/

Traurig ist, wie die Bundesumweltministerin den fokussierten Blick auf Elektromobilität in einer Konzept-Erweiterung schärft.
https://www.heise.de/hintergrund/...Erneuerbaren-stammen-4952948.html

Man sollte alle, wirklich alle verfügbaren Lösungen zur Reduzierung von Schadstoffen unterstützen.
Wenn man will kann man ja verschiedene Lösungen differenziert fördern, statt einzelne Lösungen auszublenden.

 

10.11.20 19:02
2

2403 Postings, 4858 Tage Energiewende sofoSharestock: meine Vermutung

Die einseitige Fokussierung auf Elektromobilität wurde nach alter Klüngelmanier zwischen Politik und VW-Vorstand so abgesprochen. Dabei kann VW an Elektroautos kaum was Vernünftiges liefern. Ähnlich wie beim Abgasskandal: Dumm gelaufen.  

11.11.20 13:31
3

4442 Postings, 1375 Tage ShareStockNabu - Bitte kein Oberleitungs-LKW!

Im Artikel "Scheuer wirbt für Lkw-Abwrackprämie - auch für konventionelle Antriebe" vom 11.11.2020 bei heise online ist eine uneinheitliche Meinung der Politik festzustellen.

https://www.heise.de/hintergrund/...ventionelle-Antriebe-4954549.html

Verstehe nicht, dass der "Nabu" (Naturschutzbund) lieber Oberleitungs-LKW haben will. Dafür gibt es doch die Bahn, bzw. Zug oder Eisenbahn genannt.  

11.11.20 18:51
2

2403 Postings, 4858 Tage Energiewende sofoSharestock: Gütertransport

mit Oberleitung gibts schon und nennt sich Eisenbahn. Nur braucht man da für 20 Container nur einen Fahrer und bei LKw ca.10. Das sind ja Arbeitsplätze. Und die Strassen halten nicht so lange wie Schienen. Das sind dann auch wieder Baustellen, Staus und Arbeitsplätze. Aber wenn Qualifikation in Deutschland ein Hinderungsgrund ist um Verkehrsminister zu werden. Es ist unglaublich, dass dieser Scheuer immer noch im Amt ist. Vergleichbar mit Donald Trump verbarrikadiert im Weißen Haus.  

11.11.20 23:30

641 Postings, 1268 Tage KnuthBild Artikel

Artikel leider hinter der Bezahlschranke, aber trotzdem hier ein link.
https://www.bild.de/bild-plus/auto/service/...lick-73309716.bild.html
 

12.11.20 19:31
1

2551 Postings, 3881 Tage ZupettaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.11.20 13:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Wortwahl

 

 

14.11.20 12:07

61 Postings, 1699 Tage NordianVerkauf VERBIO-Call-Optionen durch Aufsichtsrat

Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen
13.11.2020 / 18:00

Verkauf von VERBIO-Call-Optionen durch Aufsichtsrat Alexander von Witzleben

https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...h/?newsID=1408790

 

14.11.20 16:18
2

276 Postings, 4147 Tage wrobelich

sagte schon diese Firma hätte bei einen Kurs von 40 Euro ...einen KGV von 20  

16.11.20 12:12
1

31 Postings, 2250 Tage Querdenker12Aufsichtsrat Vorsitzender setzt auf fallende Kurse

die Meldung am Freitag ist bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Der Aufsichtsrat Vorsitzende hat short calls für 890.000€ verkauft mit Fälligkeit Mitte/Ende 2021. Das bedeutet, er setzt auf fallende Kurse. Das hatte Erinnerungen an Anfang 2017 in mir hervorgerufen, dort hatte das Vorstandsmitglied und Gründer Dr. Pollert einen Teil seiner Aktien auf dem Höchst im Bereich 13€ verkauft. Danach sind wir wie ein Stein in wenigen Tagen ca. 30% gefallen.

Diese Meldung in Verbindung mit der heutigen Nachricht, das die EU faktisch keine Verbrenner mehr ab 2025 neu zulassen will, hat mich heute zum Verkauf meiner Anteile bewogen.

Wenn der Aufs. Vorsitzende auf fallende Kurse setzt, sollten eigentlich bei jedem die Alarmglocken klingeln. Denn diese haben Informationen, welche wir nicht haben. Für mich kommt auf diesem Niveau damit zu viel Unsicherheit in das Unternehmen. Umso mehr wundert es mich, das der Kurs nicht auf diese Meldung reagiert hat... aber vielleicht, konnte auch nicht jeder mit dieser Meldung etwas anfangen.  


 

16.11.20 13:10
1

803 Postings, 1464 Tage gofran"setzt auf fallende Kurse" finde ich etwas

weit formuliert. Zum einen heisst "setzt auf", dass er aktiv auf fallende Kurse setzt. Das hat er aber nicht getan - dafür hätte er ja Puts kaufen müssen. Er hat aber lediglich seine Calls verkauft. Wir wissen zum einen nicht, wieviele Calls er insgesamt hält und zum anderen waren es recht kurzfristige Optionen. Vielleicht wollte er auch einfach nur Risiko minimieren. Stutzig werde ich erst, wenn er Aktien selbst verkauft.  

Seite: 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... | 184   
   Antwort einfügen - nach oben