@Resilient, ja, in der Tat hat sich der dickie/Biona/Donald Duck ins Schweizer Forum verirrt – mein herzliches Beileid den schweizer Kollegen, dass auch dieses sonst tolle Forum nun von ihm mit sinnlosen Posts, Links und „Pseudofragen“ (Zitat aus dem Forum) zugemüllt wird. Bei ariva „gehören“ ihm ja schon drei Foren, die er zu 100% speist. Wie gesagt, hier muss etwas Medizinisches vorliegen.
Selbst wenn seine Fragen/Kritikpunkte inhaltlich mal berechtigt sind, dann haben wir die schon zig mal beantwortet, was aber völlig an ihm abperlt. Zwei Beispiele: AMS hat mE größtenteil nur festverzinsliche Finanzverbindlichkeiten ausstehend, die vor allem 2025 fällig werden. Hingegen hat AMS rund 1,4 Mrd. USD an Cash was sicherlich sehr kurzfristig angelegt ist. Wenn jetzt also die kurzfristigen Zinsen stark ansteigen, 200bps oder mehr, dann dürfte das mE eher mal einen positiven Effekt auf die Profitabilität haben. Bei >1,4 Mrd. Cash und >200bps könnten pro-forma knapp 30 Mio zusammenkommen. Ich habe natürlich keine Details zur Cash-Entwicklung (wurde damit nicht kürzlich ein Bond zurückgezahlt?) und was Unternehmen aktuell für kfr Anlagen bezahlt bekommen, also sind die 30 Mio ein Schuss ins Blaue.
Zweites Thema mögliche Goodwill-Abschreibung für Osram: ja, kann passieren im Rahmen des Jahresabschlusses (mE liegt der Osram Goodwill bei knapp 2,5 Mrd.), aber interessiert das wirklich, ob AMS diese nicht-cash-wirksame Abschreibung vornimmt/vornehmen muss oder nicht? Mit dem Kauf von Osram und der Prämie auf die Prämie auf die Prämie ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen und ob man den Firmenwert nun noch die Jahre auf der Bilanz rumschleppt oder nicht, interessiert mE niemanden. Lasse mich da von Euch gerne eines Besseren belehren; die Telekom hatte mE damals über 25 Mrd. auf Voicestream abgeschrieben und den Markt hat es nicht interessiert: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ohen-verlust/7361278.html
So, der eigentliche Grund meines Postings: Ihr kennt meine kurz-bis mittelfristige Skepsis was AMSO betrifft, aber wie ist Euer Blick darauf, ob hier ein kurzfristiger „earnings trade“ sinnvoll sein könnte? Immerhin hat die Aktie seit den letzten Zahlen genau 30% verloren, der Kurs ist also ziemlich ausgebombt und jede halbwegs vernünftige Zahlenbekanntgabe könnte zumindest für leichtes Eindecken führen. Wäre das Kamikaze oder kann man sich das mal überlegen vor dem Hintergrund, dass die Bewertung sowieso schon niedrig ist? Freue mich über jeden Gedanken dazu!
Als erster Input: Automotive scheint nicht soo schlecht gelaufen zu sein (siehe Hella-Kommentare), bei Lightning allgemein bin ich skeptisch (siehe Signify Gewinnwarnung) und bei Chips ist/war es scheinbar auch durchwachsen (siehe STM, Texas, etc.). Kann das nur leider kaum insgesamt einschätzen, freue mich über Euren Input. Und sorry vorab für die bionaesken Links hier:
https://www.reuters.com/technology/...market-expectations-2022-10-27/
https://www.reuters.com/business/...consumer-demand-china-2022-10-28/
Am Rande: im anderen Forum steht immer „es gab keine Gewinnwarnung, so schlecht können die Zahlen nicht sein“. Dieses Argument ist mE Mumpitz, da AMSO keine Guidance für das Gesamtjahr gegeben hat, sondern immer nur für das laufende Quartal. Und diese laufenden Quartals-Guidance sind ja immer nur ein Ausblick auf die nächsten 8 Wochen des Quartals, so viel Visibilität sollte man AMSO auf sein Kerngeschäft zutrauen. Zumal die Bandbreite immer recht hoch ist. Für Q3 hat AMSO eine pro-forma EBIT Guidance von 69- 113 Mio Euro gegeben. Und noch mal anders ausgedrückt: hätte AMSO für das Gesamtjahr eine Guidance ausgegeben, hätte man diese evtl. 3-4 mal revidieren können, dadurch dass AMSO jeweils nur Guidances für die nächsten 8 Wochen gibt, sieht es so aus als hätte es keine gegeben.
Bei Interesse, nachfolgend sind die Aixtron Aussagen zu microLED im letzten CC – eine Einschätzung dieser Aussagen sei jedem selbst überlassen, allzu viel Neues war es mE nicht:
“In the area of Micro LEDs, we see more and more players from the display industry, from the LED industry and from consumer electronics, starting project. We expect to ship first volume orders in ‘23 into one or two application segments, with other segments following at a later stage. Eventually, we will see Micro LED displays penetrate the complete display space ranging from TVs, Notebooks or smartphones all the way to automotive and large signage displays.
(…)
We are currently working with a very large number of customers together, we see interest both coming from display makers from people who was formally engaged in LEDs, but even also the very big consumer electronics giant. Everybody is working currently on Micro LEDs. As you rightfully say the majority of these players are still in the stage of development, some of them pilot line production. And one of them already preparing now for a volume ramp next year. The others I would say in a slightly earlier stage.
(…)
With one customer we are preparing for a volume ramp in or volume shipments of extra tools in the year of 2023. This is also what we had indicated at an earlier point in time. With other customers we are working on different market segments different application segments, which may come at a later stage. We don't know exactly whether this is towards the end of '23 or '24, this depends largely on the technical progress that our customers are making. So I could not give an exact timing at this stage.”
Quelle: https://seekingalpha.com/article/...-q3-2022-earnings-call-transcript |