- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Über Preiserhöhungen in den USA will VW nach einem Zoll-Abkommen entscheiden. VW habe hier auch eine Verantwortung seine Kunden gegenüber, so Blume. «Und mögliche Preismaßnahmen werden dann am Ende natürlich davon abhängen, wie hoch das Niveau ist.» Bisher hat VW die seit April geltenden Zölle nicht an seine US-Kunden weitergegeben. Auf Autoimporte in die USA gilt seit Anfang April ein Einfuhrzoll von 27,5 Prozent. Zuvor waren es nur 2,5 Prozent.
Scheinbar wird bei VW jetzt alles verkauft, was nicht zum Kerngeschäft gehört. VW braucht Geld für die Transformation, welche nicht in Europa durchgezogen wird. MHP und IAV sind davon am ehesten aus dem Konzern zu lösen. Wie viel Geld bringt ein?
Naja Morgen Zoll Einigung? Dann kann Blume ja mal verhandeln, was die Group in den USA investieren "muss" um geringer Zölle zu bezahlen. Trump der Gewinner auf dem ersten Blick?
Balkonien
: Mal abwarten, wie die Einigung wirklich aussieht
Bei Japan hat man zusätzlich eine 3stellige Investitionssumme als Verpflichtung..... Solange VW oder die Autoindustrie als Importeue die Zölle bezahlt und absorbiert oder abfedert, sehe ich das nicht positiv.
Gibt wohl zusätzliche Inflation in US, für unsere Maschinenbauer als Nichtimporteur muss man sehen, ob Aufträge wieder anziehen, sollten aber, weil Unsicherheit weg ist...
ARIVA.DE
: Tesla startet Milliarden-Deal mit Samsung – ...
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Volkswagen AG Vz" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Tesla investiert 16,5 Milliarden Dollar in eine Chip-Allianz mit Samsung – ein Signal mit Wucht. Gleichzeitig kämpfen VW, Mercedes und BMW mit sinkenden Margen und Absatzproblemen in China.
- In den USA werden die Regeln zur CO₂-Begrenzung bei Autos aufgehoben. Auch das Verbot von Verbrennungs-Motoren ist damit vom Tisch. Für die Auto-Industrie bedeutet das einen radikalen Kurswechsel.
0,45 USD = Tesla Gewinn je Aktie 1 Halbjahr 2025 8,03 EUR = VW Gewinn je Aktie 1 Halbjahr 2025
Wo will und muss VW Gruppe hin. Ziel ist es das Unternehmen muss Gewinn machen. Wie hoch muss der Gewinn ausfallen ? Da kann man geteilte Meinung sein. Sollte der Aktienkurs auf 150 Euro langfristig steigen und eine vernünftige Dividende gezahlt werden. Muss es mindestens 8Euro bis 10 Euro geben. Das würde bedeuten das VW Gruppe 15 Milliarden nach Steuern langfristig Gewinn machen sollten. Das ist nicht viel was man da verlangt das sind Netto 5% Gewinn und ich gehe noch davon aus das der Umsatz leicht sinkt. Das verlange ich als Aktionär von der Geschäftsführung dann haben sie einen sauberen Job gemacht.
Der Markt wächst, VW stagniert. Somit verliert VW zurzeit weiterhin stark Marktanteile. Wieso kauft VW sich nicht in China ein?
@St2023: Solange solche Nachrichten vom CFO im Raum stehen, wieso sollte die Aktie steigen?
"Arno Antlitz sprach vor wenigen Tagen intern Klartext: Die bisherigen Maßnahmen reichen nicht, um den angeschlagenen Konzern zurück auf Erfolgskurs zu bringen. Sein nüchternes Fazit: Ein tiefgreifender Wandel ist nötig."
Jedes Jahr die gleiche Leier. Investoren schreckt sowas ab.
Ich wünsche Antlitz und Blume viel Erfolg, alle Stakeholder einzubinden. Die Strukturen müssen aufgebrochen werden. Heißt auch die Auszahlungen könnten, als Entgegenkommen, gekürzt werden.
SAIC ist nicht das passende Bsp. Klar könnte besser im China laufen (man ist besser als letztes Jahr). Aber man macht jetzt mehr selbst mit VW Anhui. D.h. man macht bewusst/absichtlich weniger business bei den JV
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Volkswagen nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 125 Euro belassen. Das Ummünzen der Ergebnisse in Barmittel zehre beim Autobauer derzeit noch an der Geduld der Anleger und auch die Ergebnisresilienz sei noch kein Grund für ein starkes Investment-Argument, schrieb Philippe Houchois in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Dennoch könnten strukturelle Fortschritte in den Kernmarken von Europa bis China nicht geleugnet werden, während die Herausforderungen bei den Marken Audi und Porsche eher zyklischer Natur seien./rob/ck/men Veröffentlichung der Original-Studie: 04.08.2025 / 13:48 / Zeitzone in Studie nicht angegeben Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 04.08.2025 / 19:02 / Zeitzone in Studie nicht angegeben Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
sind das sie nehmen jede Gelegenheit mit. Schlechte Nachrichten werden ausgeschlachtet. Und bei guten wird ganz langsam wieder hoch gekauft. Da spielt angst eine sehr große rolle, da werden die Zittrigen ohne Grund rausgedrückt .