Ich finde den Zeitpunkt der Analyse 2 Tage vor den Zahlen sehr ungewöhnlich. Warum warten sie die an und für sich bekannten Zahlen nicht noch ab und vor allem, was zu den Zahlen dann noch gesagt wird?
Ich denke, dass die Analyse nur ein Grund für den heutigen größeren Kursverlust ist. Es gibt ja auch genug positive Stimmen im Analystenfeld. Da könnten eher ein paar SL mit gefallen sein. Auch könnte die Angst vor Kursverlusten nach den Zahlen, die ja in jedem Quartal im Vorjahr auftraten, auch eine Rolle spielen. Fraglich ist aber, ob es wirklich dieses Mal zu größeren Kursverlusten ab Donnerstag kommen wird. Dagegen spricht, dass es bereits zu größeren Kursverlusten nach den vorläufigen Zahlen gekommen ist. Diese vorläufigen Zahlen wurden in den Quartalen 1-3 von 2009 nicht publiziert. Eigentlich müssten daher die, die nur auf Zahlen warten, um dann zu verkaufen, dies bereits getan haben. Das könnte der große Unterschied zu den Quartalsergebnissen aus dem letzten Jahr sein. Auch sollte es aufgrund der Vorveröffentlichung vor ein paar Wochen zu keinen negativen Überraschungen kommen. Da bleibt nur der Ausblick. Da stellt sich aber die Frage, warum der nach den positiven Nachrichten in den letzten Wochen negativ sein sollte? Ich könnte mir eher vorstellen, dass hier am Donnerstag auf uns eine positive Überraschung wartet als eine negative. Vielleicht kommt ja vorher auch noch was von Apple über ein neues Ipad (Gerüchte dazu gibt es ja). Mal sehen, ob die, die heute verkaufen, sich in 2-3 Tagen nicht darüber ärgern werden, dass sie vorschnell gehandelt haben. |