Es geht doch um insgesamt 71 Lizenzen, deren Gesamtsupport mit diesen knapp 378tsd EUR per Anno abgegolten wird. Das wären also 5321 EUR pro Lizenz. Klingt jetzt nicht nach so "Viel".
Da der Erwerb der Lizenzen offensichtlich Anfang 2010 stattfand, kann man davon ausgehen dass das Softwarepaket seitdem nicht gewartet wurde. Ich gehe deshalb also davon aus, dass neue Frequenzen dazu kamen, und ein Update erforderlich wurde, welches LS wohl mit einem Wartungsvertrag verknüpft.
Aber die eigentliche Frage für mich ist: Was kann man mit diesen 71 Lizenzen tun? Man hat 20 Lizenzen für CHIRplus BC. Genügen diese 20 Lizenzen zur Berechnung von einem neuen Mobilfunknetz für die Vororte von Murmansk, oder ist das Tool in der Lage jeweils eine Großstadt zu bedienen. Das wären dann 20 Großstädte.
Im ersten Fall wäre noch viel Potential für neue Lizenzen, im zweiten Fall wäre kaum Luft für neue Lizenzen (respektive Wartungsverträge).
Kann jemand was dazu sagen? Ich konnte nichts über das Lizenzmodell von LS-Software finden. (Frequenzkapazitäten für eine Lizenz, bzw. Berechnungsmodell pro Lizenz)
Gruß Langen1 |