Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor. Zu 98% eine Baustert-Show. Hermann leitete kurz ein und verabschiedete kurz. Fragen alle von Baustert beantwortet.
Keine Frage zur neuen Gesellschaft, zum späteren Termin der HV. Schwach! Oder vorher Frageverbot erteilt? Das ist doch eigentlich ein total interessantes Thema, über das man ausser dem Vorlesen der Folie kein weiteres Wort verloren hat.
1. Frage wie Deichgraf schon schrieb zum Cloud-Umsatz und der Marge in den Segmenten:
>9 Mio. PEC (großer Teil Migration Outsourcing), >5 Mio. IoT, etwas über 4 Mio. Cloud-Telefonie, Data-Digitalization; weniger als 50% aus neuen Geschäften bei PEC, weißt aber darauf hin dass man erst 2017 startet, sieht aber dass neue Umsätze kontinuierlich steigen und die Migration übertreffen werden. Margen unterschiedlich: Migrierte Umsätze mit eher höheren Margen als Outsourcing, Neuumsätze PEC mit hören Margen als Migration, IoT Marge eher im höheren Bereich. Nachfrage wodurch der Tournaround getrieben wurde: durch höhermargige Umsätze IoT
2. Frage zu Capex und FCF: FCF Erhöhung ist durch Capex bedingt, Nachfrage ob es andere Einflussgrößen gibt. Baustert sagte, insbesondere mit Bezug auf Working-Capital (Problem vor 2 Jahren kennen wir alle) dass es keine anderen Einflüsse gibt, und man v.a. weiter vorsichtig mit dem Working-Capital umgeht. (war meine Befürchtung, dass man wieder an dieser Schraube dreht)
3 Frage (noch mal schnell reingegrätscht): Frage zur Outsourcing-Marge Da hatte ich bei der Präsentation auch ein Fragezeichen, als Baustert erklärte, dass man weiter Umsatz verliere aber stabil bleibe? Nun die Erklärung, man möchte die Marge beibehalten. Denn durch Verschiebung in Cloud verschieben sich auch die Fixkosten. hier möchte man im nächsten Jahr durch Anpassungen erreichen, dass nicht noch zusätzliche Marge durch die Migration verloren geht. Marge in dem Segment soll also stabil bleiben.
Ok, überschaubare Fragen. Bitte korrigieren, falls ich etwas falsch beschrieben habe. |