Nichts gür Ungut AskaCosta, aber dein Satz "Bei geringerem Umsatz trotzdem die schulden von 540 Mio. auf 300 Mio. gedrückt. Das zeigt mir das die Maßnahmen die richtigen sinnd und greifen." ist ja wohl so absolut nicht ganz richtig. Conergy konnte nur wegen der Kapitalerhöhung vor einem Jahr die Schulden senken !!! Ich hoffe das ist dir schon bewusst. Aus dem Geschäft heraus konnte Conergy die Schulden ganz sicher nicht massiv senken. Ich gebe dir mal einen Tipp: Lese doch den Quartalsbericht sorgfältig durch und schaue dir dann die Bilanz von Ende 2008 an. Da siehst du dann, dass die Schulden gegenüber dem Vorjahreszeitraum nur wegen der gewaltigen Kapitalerhöhung (fand im November 2008 statt) gedrückt werden konnte. Es wäre ja katastrophal gewesen, wenn Conergy nach dieser riesigen Kapitalerhöhung nicht die Schulden deutlich hätte drücken können. Außerdem siehst du das auch am operativen Cash Flow recht gut. Der lag in etwa bei 8 Mio. € nach neun Monaten. Nach den getätigten Investitionen in den ersten neun Monaten von Conergy ist demnach der Free Cash Flow eindeutig negativ, trotz des wesentlich geringeren Working Capitals. Also wie hätte Conergy trotz eines negativen Free Cash Flow die Schulden aus dem laufenden Geschäft drücken ? Denke bitte darüber nach.
In Punkto Q4 gebe ich dir recht, das wird sicher noch etwas besser ausfallen als Q3. Aber selbst wenn Conergy dann "nur" noch 10 Mio. € Miese schreiben würde, wäre das dann wirklich gut, weil ja die Verluste weiter eingeengt worden sind. Ich sage nein, denn Conergy hat schon so lange Verlsute geschrieben.
Zum Thema Zukunft: Hast du mal darüber nachgedacht was nach Q4 passieren könnte ? Der derzeitige Boom bei allen Solarmodulbauer überdeckt anscheinend doch die sehr schwierige Zukunft für alle Solamodulbauer. Also nicht nur auf das "aktuelle" Quartal schauen, sondern bitte weiter in die Zukunft schauen. Der Boom in Q4 ist nur eine Momentaufnahme (Vorzieheffekte wegen Subventionskürzungen und leere Läger). Das nenne ich in die Zukunft schauen. Über Konsolidierung, Marktbereinigungsprozess oder sinkende Modulpreise brauch ich ja nicht mehr extra betonen. Das nenne ich in die Zukunft schauen und nicht nur auf das laufende Quartal blicken. Ist viel zu kurzfristig gedacht.
Zum Thema ANGSTMACHEREi: Nun ja wer die Bilanz mit dem geringen Eigenkapital und der Eingenkapitalquote um die 20% anschaut inkl. der immer noch nicht refinanzierten kurzfristigen Kredite ist es absolut gerechtfertigt Conergy äußerst kritsich zu sehen. Alles andere wäre aus meiner Sicht fahrlässig. Das hat nichts mit ANGSTMACHEREi zu tun, sondern ist eine ganz nüchterne Bertachtung der Conergy-Bilanz inkl. des schwiergien Marktes für Solarmodule im nächsten Jahr.
Ich weiß auch, dass sehr viele so etwas kritisches über Conergy nicht gerne lesen, aber mit der rosaroten Brille Conergy anzuschauen ist doch bei diesen miesen Zahlen seit Jahren ganz ganz sicher nicht angebracht. Ich fände das angesichts der operativen Schwierigkeiten und der verheerenden Bilanz sogar fahrlässig. Außerdem zeigt der Umsatzrückgang von Q2 auf Q3 von knapp 15% eindeutig, dass Conergy Marktanteile verloren hat. Ist ja auch nicht allzu gut. Conergy wird in diesem Jahr nicht einmal mehr einen Umsatz von 550 Mio. € machen !! Weil ich das schreibe ist das nun wirklich ANGSTMACHEREI ? oder nur eine objektive Betrachtung von meiner Seite ? Ich lasse die Antwort offen. |