es ist richtig, dass die Mehrzahl der Lücken geschlossen werden, aber eine derart große Lücke, ausgelöst durch Nachrichten, die bei einigen zu einem vorübergehenden Vertrauensverlust führen dürfte (ich muss gestehen, nach der Ergebnisbestätigung vor einiger Zeit habe ich Q-Cells auch gehandelt, hatte aber seit gestern nur eine kleine gehebelte Position, die ich mit einem kleinen Verlust heut früh erstmal glattgestellt habe), wird wohl einige Zeit brauchen, bis sie geschlossen wird (es gibt ja 4 verschiedene Arten von Lücken mit unter schiedlicher Close-Wahrscheinlichekeit). Klar ist zur Zeit in den Kursen allgemein viel (klingt noch leicht untertrieben) Negatives eingepreist, aber ich glaube doch, dass es negative Auswirkungen hat, wenn ein Unternehmensvorstand innerhalb kurzer Zeit seine Prognosen ändert. Natürlich ist der Revisionsbetrag im Vergleich zum Gesamtumsatz nicht sehr groß, zeigt doch aber, dass das Management die Situation bei seinen Kunden falsch eingeschätzt hat. Wer kann da jetzt garantieren, dass nicht noch weitere Prognoseänderung 2009 kommen? Bevor ich jetzt wieder einsteige, muss bei der nächsten Berichtserstattung das Unternehmen erst wieder zeigen, dass es die Lage "im Griff hat". Am meisten stört mich bei der Gewinnwarnung die Aussage, dass für die augefallenen Kunden kurzfristig kein Ersatz gefunden werden konnte. Das zeigt mir, dass der Markt im Moment gesättigt ist. In meinen Augen kommen bessere/sichere Momente um einzusteigen, auch wenn die Kurse dann höher stehen. |